Volumepoti in Effektweg brummt nur in Mittelstellung

d'Arcy
d'Arcy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.22
Registriert
24.10.04
Beiträge
37
Kekse
54
Hi!

Ich habe mir eine Box gebastelt mit der ich im Effektweg das Volumen runterdrehem möchte, also ein Master-Volume.

2x Buchse
1x Poti 250kOhm log (50k lin hab ich auch gestetet, macht das gleiche Problem)

An den Buchsen Masse verbunden und einmal Masse an ein Ende des Poti.
Dass Signal von einer Buchse durch die verbleibenden Anschlüsse am Poti auf die andere Buchse.

Das funktioniert auch soweit, allerdings habe ich auf Mittelstellung ein heftiges Brummen drauf.
So wie wenn am Effektweg nichts angeschlossen ist, ich aber trotzdem den FX-Mix aufdrehe.

In den Endlagen brummt nichts. Jetzt hab ich also ein Effektgerät gebaut mit dem ich definiert Brummen einregeln kann... Wollt ich aber nicht. :confused:

Da fällt mir auf: ist das normal dass ich im Effektweg brummen habe wenn nichts dran hängt und ich den reinregle? Oder hat mein Amp da vielleicht eine Macke weg (Marshall Valvestate VS65R).

Danke für Meinungen!
 
Eigenschaft
 
Da fällt mir auf: ist das normal dass ich im Effektweg brummen habe wenn nichts dran hängt und ich den reinregle? Oder hat mein Amp da vielleicht eine Macke weg (Marshall Valvestate VS65R).

Nein, das ist natürlich das Problem. Brummt es auch, wenn du ein Patchkabel reinsteckst? Wenn nein -> Eine Klinkenbuchse defekt.
 
Dessweiteren, hast Du ggf. Ein- und Ausgang vertauscht? Das Eingangssignal muss an das Ende des Poti, gegenüber der Masse. Das Ausgangssignal findet sich am Schleifer (Mittenabgriff).
 
H!

Danke schonmal für eure Beiträge, werde das heute Abend prüfen.

Nur um sicherzugehen: geh ich recht in der Annahme, dass es an sich egal ist, welche Seite ich als das "Ende" des Potis bezeichne? Im Prinzip bestimme ich doch damit nur welche Drehrichtung auf/zudreht bzw. ob mein Poti logarithmisch oder andersrum exponentiell wirkt, oder? Bei einem linearen wäre es also nur die Drehrichtung als Unterschied?

Danke!
 
Du siehst das richtig, dass das nicht egal ist. Bei log. Potis bestimmt die Position des Masseanschlusses a) die Drehrichtung und b) die Wirkungskurve.

Drehe das Poti mal ganz nach rechts (= maximale Lautsträrke). Der "End-Pin" mit dem hohen Widerstand zum Schleifer sollte die gemeinsame Masse bekommen. Der andere "End-Pin" mit sehr kleinem Widerstand zum Schleifer kommt an das Einganggssignal.
 
So, nun sitz ich hier und grübel... :gruebel:

Nein, das ist natürlich das Problem. Brummt es auch, wenn du ein Patchkabel reinsteckst? Wenn nein -> Eine Klinkenbuchse defekt.

Also:

1) In den Buchsen des Effektwegs steckt nichts --> Kein Brummen auch wenn ich FXMix hochdrehe. Gut!

2) Ich schließe meinen Arion Flanger an den Effektweg --> Kein Brummen auch wenn ich FXMix hochdrehe. Gut!

3) Ich entferne den Flanger aber lasse die Kabel im Effektweg --> Brummen wenn ich FXMix hochdrehe --> Soll das so?

4) Ich hänge meine Poti-Schaltung an die Kabel --> Brummen auf Mittelstellung des Poti, kein Brummen bei Links- oder Rechtsanschlag. --> Mist!

Ist das normal dass das es brummt wenn 2 lose Kabel im Effektweg hängen?

Dessweiteren, hast Du ggf. Ein- und Ausgang vertauscht? Das Eingangssignal muss an das Ende des Poti, gegenüber der Masse. Das Ausgangssignal findet sich am Schleifer (Mittenabgriff).

Danke Handwerker. Ich hab das nochmal geprüft und hatte das auch genauso aufgebaut. Wenn ich Send/Return vertausche bekomme ich brumm auch bei LinksAnschlag, Rechtsanschlag für mein Signal aber tadellos durch.

...

Ich löte mein Zeugs nochmal auseinander und prüfe mal die Leitungen durch.

Gruß, Michael.
 
So, auch mit frischen und sogar geschirmten Verbindungen bleibt das Problem. Dann liegt es wohl am Amp...
 
Wie so sollte es am Amp liegen, wenn dieser mit einem korrekt verkabeltem Effektgerät tadellos funktioniert?
 
Sehe ich auch so. Wenn ein loses Kabel im FX-Return hängt, ist es normal, dass es brummt.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Was passiert denn, wenn Du FX-Send und FX-Return direkt mit einem Kabel verbindest? Hast Du den Minus-Booster in ein Metallgehäuse verbaut und es besteht elektrischer Kontakt zwischen Gehäuse und Signalmasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah danke, ich war mir halt nicht sicher ob das brummen mit losem Kabel normal ist und hab grad nichts zum vergleichen da...

Wenn ich am Amp direkt Fx per Kabel brücke ist alles in Ordnung. Ist ja das gleiche wie wenn ich meinen Poti voll aufdrehe. Den MinusBooster hab ich im Moment noch ohne Gehäuse zum testen einfach schlabberich auf dem Amp liegen. Macht das Gehäuse den Unterschied? Das muss ich dann mal testen, schaff ich leider grad nicht. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das den Unterschied macht, oder? :confused:

Danke aber schonmal für eure Unterstützung.
 
Aha, jetzt wird doch schon einiges klarer!

Also der FX-Weg des Amp ist schon mal gesund.

Dein Poti + 2x Klinkenbuchse liege mehr oder weniger frei verdrahtet auf dem Amp und ist mit normalen Klinkenkabeln am FX-Loop angeschlossen? Das kann tatsächlich Dein Brummen verursachen. Sei so gut und verdrille mal die Leitungspaare, die vom Poti jeweils zur Eingangs- und Ausgangsbuchse gehen. Das muss nicht zu streng sein, eine Umdrehung auf 1 cm reicht. Jetzt sollte das Brummen schon mal viel besser geworden sein. Als Nächstes kannst Du den Poti mal nicht auf den Verstärker legen, sondern weit weg von irgentwelchen Brummquellen (wie z.B. der Netztrafo des Verstärkers).

Ich vermute mal, die bei Mittelstellung hochohmige Leiterschleife zwischen Poti und Ausgang hat schön die Störfelder des Verstärkernetzteils aufgefangen. Bei Poti auf Max oder Min wird diese Leiterschleife niederohmig und somit weniger anfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Handwerker sieht es genau richtig und Dein AMP verhält sich auch genau wie sich ein AMP verhält ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, schade nur dass es nicht geholfen hat. Ich hab heute früh die Kabel verdrillt und das ganze in mein Gehäuse gesteckt. Das Ganze steht nun ca. 2m von allen Geräten weg und das Brummen hat sich leider kein Stückchen verändert. Und dabei dachte ich doch ich hätte mir schon die allereinfachste Sache der Welt als Start ins DIY ausgesucht :nix:

Ich mache heute Abend mal noch 2 Fotos, vielleicht fällt euch da noch ein blöder Anfängerfehler auf.

Als Volumenregler zwischen Gitarre und Verstärker funktioniert das Gerätchen natürlich ganz toll. Da brauche ich es nur nicht ;)

Warum ich übrigens immer an meinem Verstärker zweifle: Das Gerät ist ja auch nicht ganz Mackenfrei:

Hallo zusammen,

ich habe nach vielen Jahren mal wieder eine Frage zu meinem kleinem Marshall VS65R. SuFu hab ich probiert, hab aber nix gefunden.

Wenn ich vom Clean in den Overdrive-Kanal wechsle ist alles super.
Wenn ich von OD zurück zu Clean will gibt es immer ein komisches Geräusch. Wie ein schnell an- und abschwellendes Krachen. "Wrumm."

Hat jemand eine Idee voran das liegen kann? Hab nichts im Effektweg und nichts zwischen Gitarre und Eingang. Nur Gitarre und Verstärker.
Gefühlt habe ich auch ein recht hohes Grundbrummen (wie gesagt ohne Tretminen). Grundbrummig war er ja immer schon, ist aber gefühlt etwas mehr geworden. Den Wumm finde ich aber das größere Problem. Baujahr ca. 1997, Vorstufenröhre wurde schonmal gewechselt vor ein paar Jahren.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Gruß und Dank,
Michael

Das "Grundbrummen" ist aber in der Intensität nicht mit dem anderen Brummen zu vergleichen. Eher ein säuselndes Meeresrauschen...
 
Hast Du ein schönes Metallgehäuse verwendet? Hast du Klinkenbuchsen verwendet, deren Masse auch Kontakt zu dem Gehäuse hat (also keine Plastikdinger)? Hast die beiden Masseanschlüsse der Klinkenbuchsen verbunden (hast du ja schon gesagt oben, wollte nur noch mal fragen)?

Normal brauchst du für den Effektweg eher ein 25k log Poti - das 50k sollte aber auch gut gehen, daß du oben erwähnt hast.
Das 250k ist aber auch ok - sollte nicht zu diesem Fehler führen. Zu hochohmig kann geringfügig Höhen klauen und geringfügig (sehr gering) mehr rauschen. Ebenso ist der Regelweg etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man gegen den Höhenklau nicht einfach einen Kondensator ans Poti löten? Ist doch in Gitarren sehr oft so verbaut, um genau das zu vermeiden. Weiß grad aber auch nicht, was fürn Wert oder an welche Pins des Poti.
 
Jain, da auf Linelevel ist das sowieso sehr gering und ein Kondensator da parallel zum Poti kann auch Probleme manchmal hinsichtlich Rückkopplungen machen. Je nach Schaltung (ich denke da grad an meinen Fender Hotrod) Würde ich eher nicht tuen.
 
Stimmt, dass das i.d.R. sowieso gebufferte Signale sind hab ich gar nicht dran gedacht. :) sollte dann ja eig echt gehen, und selbst wenns Probleme gibt kann man ja ggf. immer noch mit Kondensator rumprobieren.
 
Hast Du ein schönes Metallgehäuse verwendet? Hast du Klinkenbuchsen verwendet, deren Masse auch Kontakt zu dem Gehäuse hat (also keine Plastikdinger)? Hast die beiden Masseanschlüsse der Klinkenbuchsen verbunden (hast du ja schon gesagt oben, wollte nur noch mal fragen)?

Normal brauchst du für den Effektweg eher ein 25k log Poti - das 50k sollte aber auch gut gehen, daß du oben erwähnt hast.
Das 250k ist aber auch ok - sollte nicht zu diesem Fehler führen. Zu hochohmig kann geringfügig Höhen klauen und geringfügig (sehr gering) mehr rauschen. Ebenso ist der Regelweg etwas anders.

Metallgehäuse - Ja
Klinkenbuchsen mit Kontakt - ja (auch gemessen, dass Verbindung wirklich besteht)
Masseanschlüsse verbunden - ja

Irgendwas passt da nicht. Ich habs auch schon paarmal an und wieder abgelötet. Nächste Woche mache ich mal noch ein paar Fotos, vielleicht fällt da noch was auf was ich hätte verweiden solle. Ansonsten besorg ich mir mal ein passives Volumepedal...

Jetzt weiss ich auch wieder warum ich Maschinenbau studiert hab und mich nicht in E-Technik vertieft hab...

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn der poti 'n schuss hat? Möglich ist alles
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben