Volumepoti komisches Verhalten

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Registriert
03.05.09
Beiträge
393
Kekse
44
Hallo,
ich habe ein komisches Problem:
Meine Gitarre setzt als einfach so aus, bis man an dem Volumepoti so ein bisschen die Achse herumdrückt.
Dachte ich mir: ok ist das Poti defekt. Poti getauscht, doch mit dem neuen Poti ist es genau das selbe Problem.
Wodran kann es denn liegen? Das Volumepoti agiert übrigens als Master
Muss Gigs spielen und proben, ich brauche dringend Hilfe
lg Alex
 
Eigenschaft
 
Bisschen wenig Information (welche Gitarre, welche Schaltung etc), aber: Kann es sein, dass das Poti an eine Abschirmfolie kommt und es so einen Kurzschluss gibt? Wenn das Poti schon mal ausgetauscht wurde, liegt das zumindest nahe.
 
Verstehe ich richtig, der "schleift" an einer Stelle beim drehen doller als wo anders, also du brauchst mehr Kraft als sonst? Kanns sein, dass der Knob irgendwo gegenkommt?
 
Hallo,
es ist ne Musicman mit HSH....Das mit der Abschirmfolie ist ausgeschlossen, da der Poti gut 5mm Abstand zur Folie hat

- - - Aktualisiert - - -

Hey,
nein schleifen ist es nicht, sondern der Ton ist plötzlich weg (Kurzschluss wahrscheinlich) und dann drück ich an der Achse parallell zum Korpus in verschiedene Richtungen und dann ist er plötzlich wieder da
 
dann ist irgendwo n kabel locker!
 
Aktivelektronik? Dann Elektronik im Eimer..... Dann musst Du das ganze System vermessen und die kaputten Bauteile finden bzw. alles austauschen. Definitiv ne teure aktion.

Passivelektronik?
dann ist irgendwo n kabel locker!
(oder innerhalb der Isolierung gebrochen)
Suchen, finden, anlöten/tauschen, fertig.....

Grüße,
Martin - Rock Guitar's Hospital
 
Hey,
es ist ne passive.
Ich werd morgen alles austauschen und dann hoff ich, dass sie wieder läuft.
Gibts ne möglichkeit rauszufinden, ob die Pickups noch funktionieren wie sie sollen? (Widerstand messen, richtig?)
 
Tritt das Problem denn bei allen Pickups auf? Wäre ja unwahrscheinlich, dass da alle Pickups kaputt sind. Im übrigen kann natürlich ein Pickup kaputtgehen, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Ich tippe eher auf eine der Ursachen, die smartin beschrieben hat.

Rudi
 
Einmal die Kabel am Poti loslöten und zusammendrehen testweise. Also das Poti überbrücken und sehen, was geschieht....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben