Volumepoti kratzt

  • Ersteller Tom[ate]
  • Erstellt am
Tom[ate]
Tom[ate]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.12.10
Beiträge
32
Kekse
56
Hi, an meiner Gitarre (Framus Diablo Pro) kratzt seit einiger Zeit das Volume-Poti.
Die Gitarre ist erst ein drieviertel Jahr alt, daher wirds wohl kaum Verschleis sein.
Hab schon probiert das Poti mit Druckluft zu reinigen, hat aber leider gar nichts gebracht.
Kennt ihr einen Weg das Poti wieder vernünftig in Gang zu setzten?
 
Eigenschaft
 
Naja woran solls denn liegen, wenn nicht am Verschleiß?
Entweder du bewegst das Poti mal eine Zeit von ganz auf nach ganz zu (ruhig einige dutzend male; nicht zu schnell, heißt es in HiFikreisen) oder du besorgst Dir Kontaktreiniger.
Wenn alles nichts mehr hilft, ist ein Poti an der Gitarre auch schnell ausgetauscht.
Eventuell kannst du mal bei dem Händler, bei dem du die Gitarre gekauft hast nachfragen, ob er das auf Garantie/Kulanz macht.
 
Kontaktspray wirkt meist nur kurzfristig, es verteilt den Schmutz eben nur.
Es löst das Problem nicht, sondern verzögert nur den Austausch.
Laß dir ein neues einbauen, das ist die einzige saubere Lösung.
Ein neues Poti einzubauen dauert nur Minuten und kostet auch nicht viel, also hast du gute Chancen, das auf Kulanz erledigt zu bekommen...
 
Hmm... ein Poti für 25€ hat eigentlich nach ein paar Monaten nicht verschlissen zu sein.
Werde das mit dem auf-und-zu-drehen mal probieren.

Hab die Gitarre beim großen T gekauft, dann hab ich ja 3 Jahre Garantie drauf, hat jemand mit dem T-Support Erfahrung?
 
Der Thomann Support ist an sich sehr gut, aber das hilft Dir im Einzelfall auch nicht weiter ;)
Am besten rufst du mal dort an, dann brauchst du nicht wochenlang blöde Mails hin- und herschreiben.

Dass ein Poti nicht so schnell verschlissen sein sollte... ja nun, "passiert eben".

Mit Kontaktreiniger meinte ich etwas in dieser Richtung - das reinigt und schmiert in einem Arbeitsschritt. Damit bekommt man Potis auch auf längere Sicht wieder geschmeidig.
Aber Mysterion hat natürlich Recht - bevor du ewig rummachst, einfach tauschen.
 
Tom[ate];5140213 schrieb:
Hmm... ein Poti für 25€ hat eigentlich nach ein paar Monaten nicht verschlissen zu sein.

25€? Was hast Du denn da für'n Potentiometer drin? Ein normales Poti in sehr guter Qualität kostet Dich im Einzelhandel nicht mehr als 4 EUR, nen Händler sogar nochmal weniger.
 
Tom[ate];5141102 schrieb:
@ the_paul: Das Poti is drinn: http://www.music-town.de/Gitarre-Ba...er/MEC-M-84500-mono-Potentiometer::30176.html kostet schlappe 27,55€, sollte dann aber auch 20 Jahre halten.
Und nein, ich lass mir kein Push-Pull-Poti für 4€ einbauen, da zahlst nur drauf.

Du, ich will Dich zu nix überreden, falls Du das meinst. Ich find den Preis für ein Verschleißteil wie ein Poti, was Du idR spätestens alle 3 Jahre eh austauschst nur einfach "Boutique". Aber ich würd' da auch eher erstmal beim Händler nachfragen, ob Du da via Gewährleistung Ersatz bekommst.
 
Ich finde es zwar auch unnötig, 27,- € für ein Poti auszugeben, aber 3 Jahre als Lebensdauer für ein Gitarrenpoti?
Ich besitze eine Klampfe aus den 70ern, in der sind noch die Originalpotis drin und die funktionieren ohne Fehl und Tadel.
 
Moin!

Ich kann nur diesen Artikel empfehlen: https://www.musiker-board.de/modifi...au-e-git/417024-potentiometer-grundlagen.html
Kapitel 5 handelt von deinem Problem und möglichen Lösungen.

Falls das Poti ausgetauscht werden muss, sollte dich das eigentlich nichts kosten. Bei einer >1k€ Gitarre muss sowas anstandslos funktionieren. Punkt.
Falls du die Kosrten für ein neues Poti doch selbst tragen müssen solltest, dann muss es aber auch nicht unbedingt das MEC sein (das es übrigens auch günstiger zu haben gibt: http://www.banzaimusic.com/MEC-M-84500-Switched-Pot.html). Vielleicht macht nen Wechsel sogar Sinn: Ich nehme an, das Poti, um das es geht, ist dein Tonepoti? Bist du mit der Regelcharakteristik zufrieden? Du hast ein lineares Poti verlinkt. Ich persönlich (und viele andere auch) mögen als Tonepoti aber logarithmische Potis lieber (Falls die Unterschiede nicht klar sind, die sind auch in dem Grundlagenartikel super erklärt). Wenn MEC da nichts (günstiges) anbiete, wäre das hier nen interessanter Kandidat: http://www.banzaimusic.com/Bourns-PSHPL-KN-500k-log.html
Und wenn das hier kein Fehler ist, dann würde ich da sofort zuschlagen: http://www.banzaimusic.com/Alpha-16-DPDT-500k-log.html
Alphapotis sind Top! Wenn der Preis stimmt, dann ist Schnäppchen ne bloße Untertreibung...

MfG
 
Bin absolut eurer Meinung 27€ für ein Poti is übertrieben teuer. Aber schaut euch doch mal generell den Preis von Push-Pull-Potis an, da gehts erst ab ca. 10€ los (natürlich im Einzelhandel, Link: https://www.thomann.de/de/search.ht...62=&wgfid3=1763&wgf1763=&wgfid4=1765&wgf1765=)

@SickSoul: absolut richtig, Poti hat zu funktionieren, is aber nicht das Tone sondern das Volume-Poti. Ich muss die Reparatur nicht bezahlen, drumm störts mich auch nicht, wenn die das Originalteil einbauen, da ich trotz der kurzen Lebenszeit der Meinung bin, das es sich hierbei um einen Einzelfall handelt, schließlich hat Framus einen Ruf zu verlieren und den setzt man nicht wegen eines Billigteils aufs Spiel (oder sollte nicht... :rolleyes:)
 
Tom[ate];5140152 schrieb:
Hi, an meiner Gitarre (Framus Diablo Pro) kratzt seit einiger Zeit das Volume-Poti.

Meinst du das poti an sich:
220px-Potentiometer.jpg


oder die Kappe, die da oben drauf is :
kcTK89IpI4h35YD4DKGQNFbEa.jpg


nicht dass wir hier aneinander vorbei reden.
Diese "Kappen" kann man abschrauben.....;)
 
LOL, du bist ja lustig, ne, es is nicht die Kappe!! Es is definitv das Poti an sich.
 
achso....
bei mir hat mal die kappe gekratzt :D.
 
achso....
bei mir hat mal die kappe gekratzt :D.

Am Finger? :p Und weil Schadenfreude so schön ist: Ab"schrauben" kann man diese Kappen leider nicht. ;)

Noch was zum Thema: Nach einem 3/4 Jahr kann man auf Garantie bestehen. Und wenn du sie nicht bekommen hättest, weil das Argument "Verschleißteil" mehr zählt als die Kundenzufriedenheit, täte es ein normales, billigeres Poti genauso zum Austausch. Vorher ausprobieren wäre natürlich gut, weil verschiedene Potis sich auch verschieden fett oder leicht drehen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben