Volumepoti schließt nicht richtig

  • Ersteller Mortifreak
  • Erstellt am
M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
312
Kekse
611
Wie der Thread-Titel vermuten lässt, habe ich es momentan mit einem defekten Volumepoti zu tun. Das Poti schließt nicht richtig, d.h. wenn es ganz zugedreht ist liefert es trotzdem noch ein schwaches Signal. Dreht man es nur einen Millimeter weiter, ist das Signal weg. Umgekehrt verhält es sich, wenn das Poti voll aufgedreht ist. Hier klingt alles etwas dumpf und das Signal ist minimal schwächer. Dreht man es dann einen Millimeter zurück, klingt es wieder wie eine Gitarre mit voll aufgedrehtem Volumepoti eben klingt... :confused:

Nun gehe ich mal davon aus, dass das Ding einfach defekt ist und ich es austauschen muss (widersprecht mir, wenn ich falsch liege). Bevor ich das tue würde ich allerdings gerne verstehen, warum das Poti so etwas tut bzw wie das überhaupt möglich ist. Eigentlich dürfte es doch gar nicht möglich sein, dass der Schleifer noch ein Signal abgreift, wenn er am Ende der Kohlebahn angekommen ist?! :gruebel:
Vielleicht kann mir da ja einer der technikvertrauten User (derOnkel) weiterhelfen?!
 
Eigenschaft
 
Schonmal mit Kontaktspray versucht?
Einfach anwenden und ein paar mal ordentlich am Poti rumdrehen.
Hilft Wunder.
 
Vielleicht kann mir da ja einer der technikvertrauten User (derOnkel) weiterhelfen?!
Können wir! ;) Hat er folgendes schon gelesen? "Potentiometer-Grundlagen"

Unser Reha-Cowboy sollte bei dem Artikel übrigens auch mal zur Kur gehen!

@Mortifreak: Das Poti ist Schrott! Also, raus und alles neue macht der Mai!

Wenn Du wissen willst, was der Grund ist, dann muß das Poti geöffnet werden. Mögliche Gründe gibt es viele: Der Schleifkontakt ist lose, die Widerstandsbahnunterbrochen,...

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben