Volumeregler für die Gitarrendecke

  • Ersteller greenriver123
  • Erstellt am
greenriver123
greenriver123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.20
Registriert
03.08.16
Beiträge
16
Kekse
0
Ich möchte gerne wissen, wo man solche Potis passend für den Anschluss an ein Dearmont Rythm Chief 1000 erwerben kann. Welchen Widerstand sollte das Poti haben? Sind das einfache Volume-Potis die man selber ummanteln muss und unten mit Kork versieht um sie auf die Decke zu setzen? Kann mir da jmd. helfen?
 
Eigenschaft
 
Was für eine Gitarre möchtest du denn damit ausrüsten? Wenn es eine vollakustische sein soll, ist die Platzierung auf der Decke sicher nicht das Optimum, da dürften die Schwingungseigenschaften doch sehr beeinträchtigt werden. Wenn es sich um eine halbakustische Archtop oder so was handelt, bist du wahrscheinlich bei den E-Gitarristen eher aufgehoben.

Vielleicht beschreibst du noch ein bisschen genauer, was du vorhast, dann können wir dir hier sicher helfen.
 
Danke für die Antwort!

Es ist eine alte Archtop Jazz-Gitarre von Artur Lang. Das Problem mit den Schwingungseigenschaften ist also nicht von Bedeutung. Ich hab auch schon restaurierte Modelle mit so einem Monkey-Sticksystem gesehen. Mit Ummantelung meinte ich eigentlich den unterhalb des Potis angebrachten Inputjack. Die Frage ist eigentlich wo kann man sowas käuflich erwerben oder wurden hier nur die einzelenen Komponenten gekauft (1x Poti, 1x Inputjack, 1x Monkey-Stick und 1x Pickup) und dann im Anschluß verlötet und für Poti und Inputjack ein Gehäuse gebastelt!?
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbastele Deine Lang nicht! Da wird bitte nichts in die Decke gebaut. Entweder nimmst Du ein neues Pickguard und montierst die Potis darauf oder du nimmst nur einen PU ohne Potis und spielst evtl. mit einem externen Preamp mit Regelungsmöglichkeiten. Sieh mal nach, wie das bei den ganz teuren Höfners oder anderen traditionellen Jazzgitarren geregelt ist (nicht bei so etwas wie der Gibson ES 175)
 
Lang war ein ganz Großer...



...wie ich gerade erfahren habe :redface:
 
Bei der Gitarre im Video ist das Poti mit einem Bleche am Steg festgemacht. Eine nicht-invasive Lösung ...
 
Das ist wohl sowas wie der Monkey-Stick, den der TE oben erwähnt. Bliebe noch die Frage, was für Lösungen es gibt, ein Volumenpoti und ne Buchse daran zu befestigen.
 
Das ist wohl sowas wie der Monkey-Stick, den der TE oben erwähnt
Nö, das sieht einfach nach einem Blech aus, mit dem Poti in einer Bohrung. Und das Blech ist wohl in der Stellschraube des Stegs festgemacht. Was soll da noch ein verstellbares Fotostativ (MonkeyStick) ???. Und der Pickup kann auch direkt mit dem Poti verlötet werden, da braucht es keine Buchse. Das Kabel führt wohl zu einer Klinkenbuchse, die am Endpin festgemacht ist. Die Gitarre bekommt keinen Kratzer ab ...
 
Und der Pickup kann auch direkt mit dem Poti verlötet werden, da braucht es keine Buchse.

Da hast du sicherlich recht, aber nach dem Poti ist eine Buchse doch ganz angebracht, oder?:rolleyes:

In beiden Videos sieht es so aus, als hätte diese Konstruktion tatsächlich gar keine Buchse sondern nur ein langes Kabel, aber das finde ich jetzt nicht wirklich so praktisch.
 
Da hab' ich wieder was gelernt!
ich auch ..
aber nach dem Poti ist eine Buchse doch ganz angebracht, oder?
Sicher, evtl. sowas:
Buchse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Beiträge!
Es stellen sich allerdings noch immer einige Fragen. Input-Jack am Endpin ist eine invasive Maßnahme - das habe ich eigentlich nicht geplant. Ich vermute das dieses Kabel das vom Poti verläuft in eine wie auf dem Bild gezeigte Buchse mündet. Wie befestigt man das dann allerdings an der Gitarre? Durch den Monkey Stick kann man den Pickup schwebend unterhalb der Saiten anbringen und auch verschieben - das erscheint mir recht praktisch - ob das Gestänge entlang der Saiten beim spielen stört ist eine andere Frage. Erfahrungsberichte wären hier sehr von Vorteil. Ich konnte außer vom Pickup und Poti (passender Widerstand auch noch ungeklärt) abgesehen keines dieser Komponenten bei rockinger oder T finden.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie befestigt man das dann allerdings an der Gitarre?
Die Buchse wird an dem meist vorhandenen Gurtpin festgemacht. Ich kenne diese Art von Buchsen nur als Teil von einfachen Tonabnehmern, obs sowas separat gibt weiss ich nicht.
etwa den:
https://www.aliexpress.com/item/Sou...ck-For-Acoustic-Guitar-Black/32857107866.html

oder den:
https://www.aliexpress.com/item/Ade...-pickup-hand-made-pickup-for/32560647110.html

Sind jeweils um die 10€ und als Beigabe gibts Pickups für die Zweitgitarre ...
 
Eine solche Buchse am Gurtpin anzubringen macht Sinn - ich glaub das hält wahrscheinlich auch ganz gut - man sollte halt wenig überschüssiges Kabel vom Volumeregler bis zum Pin haben. Ich kann mir vorstellen das so zu machen - muss man wahrscheinlich selber, so wie die Pickups, am Poti anlöten...
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben