Vom Chorus-Pedal direkt in die Soundkarte?

  • Ersteller anti.held
  • Erstellt am
anti.held
anti.held
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
02.05.06
Beiträge
313
Kekse
516
Ort
Hamburg, Germany
Moinsen!
Ich möchte mir in näherer Zukunft ein Chorus-Pedal zulegen und hab mich hier auch schon nach Empfehlungen umgesehen.

Nun zu meiner Frage:
Die Boss-Pedale besitzen ja 2 Ausgänge für Stereochorus, aber kann man von diesen direkt in meine Recording-Soundkarte gehen?
Beim Digitech MultiChorus wird damit geworben, dass es einen frequenzkorrigierten Ausgang hat, mit dem man aufnehmen kann. Geht das ansonsten nicht?
Das würde meine Kaufentscheidung beeinflussen, weil ich ja ansonsten auch einen preiswerteren Chorus (z.B. EHX Small Clone) nehmen und über den emulated lineout meines MG30dfx aufnehmen könnte.

Würde mich über Tipps freuen ;)
 
Eigenschaft
 
Der 2te Ausgang am Boss Chorus ist für den Einsatz eines "Stereo-Choruses"
das bedeutet, dass du 2 Amps benötigst. Jeder Anschluss geht jeweils zu einem Amp.
Der eine Amp spielt das "gechoruste" Signal ab, der andere das ganz normale unbehandelte.
Soll angeblich dazu führen, dass der Effekt noch "voller" und "weicher" klingt...
Naja ... ;)
 
stoepsel schrieb:
2 Ausgänge für Stereochorus, aber kann man von diesen direkt in meine Recording-Soundkarte gehen?


Ja, ohne Probleme. Das gibt einen schönen breiten Stereo-Cleansounds.

slugs schrieb:
Der 2te Ausgang am Boss Chorus ist für den Einsatz eines "Stereo-Choruses"
das bedeutet, dass du 2 Amps benötigst. Jeder Anschluss geht jeweils zu einem Amp.
Der eine Amp spielt das "gechoruste" Signal ab, der andere das ganz normale unbehandelte.

Deine Beschreibung ist leider völlig falsch, da Du das Prinzip des Stereo-Chorus nicht verstanden hast, bzw, wohl noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet hast. Hierbei werden die Tonhöhen- und Laufzeitverzögerungen, die den Chorus-Effekt hervorrufen, auf zwei Kanäle so verteilt, dass ein echter räumlicher Stereo-Effekt entsteht.

Zwei Amps, wie von Dir behauptet, braucht der Threadsteller übrigens nicht. Er kann immer aus dem Stereo-Chorus R und L in die Soundkarte. Zerre kommt dann vor den Chorus. Wobei Zerre + Chorus sich im Allgemeinen umso schlechter anhört, je verzerrter das Signal und je weiter der Chorus aufgedreht ist. Woraus umgekehrt folgt: Zerre vorm Stereo-Chorus = am Chorus alle REgler auf fast Minimum, so dass gerade noch ein Stereo-Signal erzeugt wird.
 
Hans_3 schrieb:
Deine Beschreibung ist leider völlig falsch, da Du das Prinzip des Stereo-Chorus nicht verstanden hast, bzw, wohl noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet hast. Hierbei werden die Tonhöhen- und Laufzeitverzögerungen, die den Chorus-Effekt hervorrufen, auf zwei Kanäle so verteilt, dass ein echter räumlicher Stereo-Effekt entsteht.


Hmm, ich hab die Anleitung von meinem CE-5 Chorus zwar grad nicht vor mir liegen, aber soweit ich mich noch an die Abbildung und den kleinen Text der Anleitung erinnere, stand da was von, Ansteuerung von 2 Amps.
So hat man das auch auf dem Bild gesehen,

|-->Amp1
Gitarre --> Chorus |
|-->Amp2
 
Muss man aber nicht.
Man kann auch in _eine_ Stereoendstufe. oder eben in ne Stereo-Soundkarte.
Wenn man die beiden Kanäle über n Y-Kabel wieder zamlegt isses natürlich quatsch.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten :great:

Hans_3 schrieb:
Er kann immer aus dem Stereo-Chorus R und L in die Soundkarte. Zerre kommt dann vor den Chorus. Wobei Zerre + Chorus sich im Allgemeinen umso schlechter anhört, je verzerrter das Signal und je weiter der Chorus aufgedreht ist. Woraus umgekehrt folgt: Zerre vorm Stereo-Chorus = am Chorus alle REgler auf fast Minimum, so dass gerade noch ein Stereo-Signal erzeugt wird.

Bedeutet das, dass die Qualität dann besser ist, wenn ich den Chorus/ die Effekte ganz normal vor meinen cleanen Amp hänge und dessen emulierten Output an meine Soundkarte? Oder is das allgemein so mit dem schlechteren Sound? Nutze mein DS-1 nämlich am liebsten mit Zerre auf Maximum.
 
LoneLobo schrieb:
Muss man aber nicht.
Man kann auch in _eine_ Stereoendstufe. oder eben in ne Stereo-Soundkarte.
Wenn man die beiden Kanäle über n Y-Kabel wieder zamlegt isses natürlich quatsch.


Na dann erst mal vielen Dank, mal wieder was dazu gelernt. Muss das dann gleich mal ausprobieren :)
 
stoepsel schrieb:
Nutze mein DS-1 nämlich am liebsten mit Zerre auf Maximum.

Keine Sorge, auch das geht irgendwann mal vorbei :D
 
stoepsel schrieb:
Nutze mein DS-1 nämlich am liebsten mit Zerre auf Maximum.

In diesem Falle ist von der Verwendung eines Chorus abzuraten und Du kannst Dir den Kauf sparen. Einen sehr stark gezerrten Ton nochmals modulieren zu lassen klingt wahrlich nicht schön. Wenn es nur dafür sein soll = rausgeworfenes Geld. Kann es sein, dass Dir nicht klar ist, warum Du überhaupt einen Chorus kaufen möchtest?
 
Hans_3 schrieb:
In diesem Falle ist von der Verwendung eines Chorus abzuraten und Du kannst Dir den Kauf sparen. Einen sehr stark gezerrten Ton nochmals modulieren zu lassen klingt wahrlich nicht schön. Wenn es nur dafür sein soll = rausgeworfenes Geld. Kann es sein, dass Dir nicht klar ist, warum Du überhaupt einen Chorus kaufen möchtest?

kommt halt wirklich drauf was er erreichen will. für kranke, sehr überdrehte sounds, kann das sehr gut kommen
 
Hans_3 schrieb:
In diesem Falle ist von der Verwendung eines Chorus abzuraten und Du kannst Dir den Kauf sparen. Einen sehr stark gezerrten Ton nochmals modulieren zu lassen klingt wahrlich nicht schön. Wenn es nur dafür sein soll = rausgeworfenes Geld. Kann es sein, dass Dir nicht klar ist, warum Du überhaupt einen Chorus kaufen möchtest?

Ich möchte den Chorus für Cleansounds benutzen, hatte nur falsch verstanden, was du mit dem schlechten Klang meintest. :redface:
Dachte, dass sich das auf das direkt in die Soundkarte spielen der einzelnen Pedale über die Stereo-Outputs bezog, nicht auf die Kombination beider Effekte. Kombinieren werde ich den Chorus eher mit meinem TS-7, bei dem Zerre normalerweise nur auf etwa der Hälfte ist. Hab mir vorhin den CE-5 besorgt und finde, dass er sowohl clean als auch mit dem TS-7 sehr gut klingt. Werd jetzt erstmal ein wenig rumprobieren. ;)

Danke für eure Hilfe! :great:
 
Hehe, mach einen auf Korn-Style.
schon recht hohen grad an Zerre einstellen und dann die "rate" beim CE-5 sehr schnell einstellen.
Klingt sehr ... äh... interessant ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben