Vom Effektpedal ins Pult!

Rushtones
Rushtones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.19
Registriert
29.08.17
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Berlin
Moin liebe Mukker Gemeinde!

Ich bin hier Neuling und stelle direkt mal meine ganzen tollen Fragen, amgefangen mit einer!

Folgende Situation...

Ich habe ein kleines Board:
Flashback X4,
Straymon Bigsky,
Pro Cat RAT (die alte)
Bad Monkey (nach 3 Jahren mal wieder aus der Kammer gekramt) zusammengestellt.


Das ganze geht bisher in meinen Vox AC 15 mono.
Ich würde jetzt ganz gern damit direkt Richtung Pult maschieren wollen und zwar Stereo.
Hab das Ganze gerademal an mein Tascam 16x08 Interface geklemmt und das klingt schon recht nice.
Mir gehts hier vorrangig um den Stereosound und das ich mir ungerne einen zweiten AC15 zulegen möchte, da meiner auch umgebaut und modifiziert ist.


Muss ich dafür trotzdem einen Vorstufen /- Endstufenverstärker besorgen oder regelt das der Mixer und die PA allein?
Wäre es ein Vorteil sich einen Amp in Rackformat oder als kleinen Kasten zu besorgen?

Vielen dank für Eure Hilfe ich hoffe ich konnte die Frage richtig stellen :)
 
Eigenschaft
 
Für was für ein Anwendungsfall?
 
Hallo Rushtones und willkommen im Musiker-Board!

Das geht, solange Du beim Bad Monkey den Mixer Output benutzt. Ansonsten dürfte es ziemlich grätzig klingen, sobald Du einen der beiden Verzerrer startest. Die Kette müsste so aussehe, dass die Ratte zuerst kommt, dann der Bad Monkey, und von dessen Mixer Output gehst Du weiter in die nachfolgenden beiden Geräte. Du könntest auch variieren, aber der Bad Monkey muss immer nach der Ratte kommen und den Mixer Output verwenden.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Grunde brauchst du je nachdem einen Preamp (um die Verstärker-Vorstufe nachzubilden; da gibt es einiges in Pedalformat, wie z.B. von Tech21, Ethos, etc.) und am Ende irgendwas, das einen abgenommenen Speaker emuliert (sehr gute Lösungen sind das GFI Cabzeus, TwoNotes Torpedo Live, Neunaber Iconoclast). Das Strymon BigSky hat schon einen solchen CabFilter (genau wie der Mixer-out vom Bad Monkey), weshalb du quasi daraus direkt ins Mischpult stereo gehen könntest.
Eine dedizierte Endstufe brauchst du im Grunde nicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gitarrenspeaker schneidet dem Signal ja bewusst Frequenzen ab, die man nicht haben will. Eine PA gibt bestenfalls alles 1:1 wieder. Zwar klingt das clean ganz OK, aber verzerrt klingts sehr "knarzig". Probiers mal aus, dann weißt du was ich meine: Gitarre -> Zerrpedal -> Interface/Boxen. Du brauchst also mindestens eine Speakersimulation. Optional brauchst du noch etwas, was den Sound grundlegend färbt, wie es dein Amp auch tut. Hier gibts Preamps die eben den Klang eines Amps (z.B. den AC30) simulieren; eine Speakersim haben die meistens auch.

Ich verstehe aber nicht was du dir unter "Stereo" vorstellst... Eine Gitarre IST nunmal Mono (mit Ausnahmen natürlich :D). Es gibt so "Pingpong"-Delaypedale, die nur Stereo richtig funktionieren. Oder zu splittest dein Signal und gehst durch zwei verschiedene Effektketten. Wenn aber zwei (oder mehr) Boxen genau das selbe wiedergeben, ist es immer noch Mono.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir der Sound gefällt, dann kannst du die Cab-Sim vom BigSky problemlos nutzen. Ich würde noch eine Stereo-DI-Box (z.B. Palmer Pan 04 oder ähnliches) hinterschalten, um (1) dem Mischer zwei symmetrische Signale auf XLR-Ausgängen anzubieten und (2) gegen versehentliche Phantomspeisung vom Pult abzusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Gitarrenspeaker schneidet dem Signal ja bewusst Frequenzen ab, die man nicht haben will. Eine PA gibt bestenfalls alles 1:1 wieder. Zwar klingt das clean ganz OK, aber verzerrt klingts sehr "knarzig".

Ich verstehe aber nicht was du dir unter "Stereo" vorstellst... Eine Gitarre IST nunmal Mono (mit Ausnahmen natürlich :D). Es gibt so "Pingpong"-Delaypedale, die nur Stereo richtig funktionieren. Oder zu splittest dein Signal und gehst durch zwei verschiedene Effektketten. Wenn aber zwei (oder mehr) Boxen genau das selbe wiedergeben, ist es immer noch Mono.

Ja genau, das hab ich mal ausgetestet und klingt super, mit zerre wiederum übel. Obwohl der Bad monkey sogar noch geht. Die Ratte schmiert ab.

Du hast es erfasst es geht mir um das Ping Pong Delay ;) (ganz klar warum, oder :D)

Wenn dir der Sound gefällt, dann kannst du die Cab-Sim vom BigSky problemlos nutzen. Ich würde noch eine Stereo-DI-Box (z.B. Palmer Pan 04 oder ähnliches) hinterschalten, um (1) dem Mischer zwei symmetrische Signale auf XLR-Ausgängen anzubieten und (2) gegen versehentliche Phantomspeisung vom Pult abzusichern.

Danke das ist eine gute Idee. Das hatte ich mir schon fast gedacht.


In Sachen Speaker Simulation schau ich mir mal an was es so gibt.

Hab das ganze im Tascam US 16x 08 mal mit zwei Kanälen aufgenommen klingt soweit ganz gut.


Vielen Dank für die schnelle Hilfe und Grüße
Tones
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben