Vom GAS geheilt?

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.800
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

in die andere Richtung gibt es dieses Thema ja öfters. Daher einmal so herum:

ich beobachte gerade bei mir ein interessantes Phänomen, was ich in meiner Gitarristenkarriere so noch nicht kannte: Ich habe derzeit nicht das Bedürfnis nach neuem Equipment (Kleinteile und Zubehör selbstverständlich ausgenommen).
Normalerweise hatte ich immer eine Gitarre oder einen Amp im Kopf, den/die ich unbedingt haben wollte. Jetzt verkaufe ich gerade ein paar kaum noch genutzte Gitarren und wollte das Geld in neues Equipment investieren; ich weiß aber nicht einmal in was.
Mein Equipment ist auf einem Level wo ich sagen kann, dass es nur noch anders geht, nicht mehr besser. Aber anders brauche ich scheinbar gerade nicht :).

Eigentlich ein gutes Zeichen (für mein Konto), aber völlig ungewohnt. Geht es manchen von Euch auch so?

(Ich bin mir übrigens sehr sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist bis das GAS doch wieder zuschlägt. :D )
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das liegt an der Hitze.
Ich würd in einen kühlen Raum gehen und viel Wasser trinken, und erstmal die Sonne meiden. Danach sollte es besser werden, und das GAS wiederkommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Kenne ich aktuell auch so. Ich habe meinen Traumamp gefunden mit einem Tweed Clon von Captain Amps sowie meine Traumgitarre mit einer Staufer HSS T-Caster. Das ist das, was ich in jeder Probe und jedem Gig spiele und ich wüsste nicht, was da noch besser gehen soll für meine Bedürfnisse. Zwei andere Tele sind noch da, decken andere klangliche Bedürfnisse ab (u.a. P90) und fressen kein Brot, aber wirklich oft nehme ich die nicht raus, weil ich nach kurzer Zeit dann doch wieder zur Staufer greife. Insofern: alles perfekt und gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... es geht immer noch was. Es ist nur Gewöhnungssache. Nachdem ich (m)ein Wunsch-Rig zusammen, wollte ich was sowohl für den Probenraum, als auch für Zuhause; ein Mini Setup für Sessions mit Freunden; Recording Equipment; ... und bei Gitarren, die suche ich auch nicht mehr, aber die finden mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So weit bin ich auch grad.
Als "Akustiker" eher nicht so mit Equipment, aber mit Gitarren …
Die Zeit der "Irrungen und Wirrungen" ;) ist erst mal vorbei, ich habe genau was ich brauche und mir Freude macht, bin wunschlos glücklich und konzentriere mich aufs Spielen :)

Sicher wird es auch weiterhin Veränderungen oder Zuwachs geben … hier kommt wieder vor allem Equipment ins Spiel, es könnte künftig doch mehr nötig sein … aber dann gezielt wenn ich wirklich bestimmten Bedarf habe.

So ist zumindest die Planung :)
 
Befinde mich in einer ähnlichen Phase. Natürlich bekommt man alle Nase lang entsprechende Werbung präsentiert und schaut auch interessiert, aber das Interesse für Neukäufe ist z.Zt. stark abgeflaut. Habe dieses Jahr 2 Western gekauft. Reicht erstmal.
Bin mit dem jetzigen Equipment zufrieden. Neue Klampfen machen mich nicht besser. Deshalb mit Vorhandenem die Fähigkeiten vertiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach dir keine Sorgen, G.A.S.-Phobie ist im allgemeinen ein vorübergehendes Phänomen, das durchaus einige Jahre anhalten kann, aber mit Sicherheit irgendwann wieder durch G.A.S.-Mania abegelöst wird.
Ich spreche da aus Erfahrung.:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ein gutes Zeichen (für mein Konto), aber völlig ungewohnt. Geht es manchen von Euch auch so?

Mein Verstand sagt ja seit langem, daß ich keine neue Gitarre brauche und besser auf den vorhandenen üben sollte. Aber die Gier findet immer neu begehrenswerte Instrumente. Selbst wenn mein Verstand sagt, dass mich das nur vom musizieren abhält.
Aber langsam lässt auch die Gier nach, ich fürchte das ist das Alter:evil:
 
Zur Not kann man ja immer noch mal beim Hausarzt vorsprechen............:w00t:
 
es gibt keine Heilung! Nur beschwerdefreie Phasen!*






*da hier medizinischer Rat verboten ist, mache ich das hier als meine Privatmeinung deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es ist total leicht, sich vom GAS zu heilen. Mir ist das sicher schon über 30mal gelungen...……

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ist wie rauchen aufhören, hab ich auch schon oft gemacht.
Ansonsten geht's mir ähnlich, hab eigentlich alles was ich brauche und stöber nur noch selten durch die Thomann Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne... also seit 2016 bin ich tatsächlich GAS-Frei. Natürlich denke ich manchmal: so ne geile Super HSS-Floyd-Strat oder ein Dumblesker Amp wäre toll, aber dann gehe ich in mein Musikzimmer und schaue, was ich aus dem bestehende Gerödel rausholen kann.

Sicher ist es auch von Vorteil, dass ich keine Gitarre&Bass und andere Werbeheftchen mehr lese, sondern eher Lehrbücher (Neue Harmonielehre und der große DTV Musikatlas...).

Keine Ahnung, wie lange das jetzt anhält, aber im Moment gehts mir echt gut, weil ich weiß, dass meine Baustellen und Defizite nicht vom Equipment abhängen :)
 
Ansonsten geht's mir ähnlich, hab eigentlich alles was ich brauche und stöber nur noch selten durch die Thomann Seite.

Online kann ich mich auch recht gut zusammenreißen.

Pech ist, wenn man aber einen Laden hat, der immer recht interessante Dinge feilbietet. Mir geht da seit inzwischen 8 Monaten eine Western nicht aus dem Kopf. Brauchen tue ich die absolut nicht, aber der Ton... die hatte schon eine spezielle Stimme... .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bin ich froh, dass kein Laden auf meinem Arbeitsweg liegt :D
 
Eigentlich ein gutes Zeichen (für mein Konto), aber völlig ungewohnt. Geht es manchen von Euch auch so?
Ja, das habe ich seit ca. 5 Jahren. Ich war noch nie der Jäger und Sammler, habe aber viele viele Jahre damit verbracht, mein Equipment für meinen Sound zu suchen und habe wohl so ca. 10-15 Gitarren gekauf, gespielt und wieder verkauft. Dazu kommen wohl auch noch ca. 10 Verstärker.

Natürlich bin auch ich nie zu 100% zufrieden mit all meinen Verstärkern, Gitarren und Bodentretern. Aber ich verspüre einfach kein Bedürfnis mehr nach "Mehr", obwohl das Budget es locker zulassen würde.

Mein stabiler Fuhrpark besteht aus 3 x E-Gitarre, 2 x Western, 1 x Konzert, 2 x E-Bass, 3 x Röhrenverstärker (2 Combo, 1 Halfstack), ca. 10 Effekte als Bodentreter. Dies alles verteilt auf zwei Proberäume und mein Musikzimmer. Das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pech ist, wenn man aber einen Laden hat, der immer recht interessante Dinge feilbietet.
Das ist EIN wichtiger Punkt , der das G.A.S. nur noch befeuert und es beweist : Werbung Funktioniert !;)

Mittlerweile bin ich schon sehr befreit von dem Wunsch alles haben zu müssen was einem gefällt ..ich hab mir vor zwei wochen ein Volume Pedal gekauft ..nach einer langen Zeit des nicht Konsumierens (Das Pedal war auch lange geplant)
@startom : Bei mir sieht es absolut ähnlich aus ich hab 5 E-gitarren , 2 Amps , 2 Akustische ,keine Klassik (wär noch ein Wunsch), ok Bass hab ich auch keinen (ist auch so halb geplant ..weiss noch nicht) Aber effekte hab ich auch so 10 stück (6-7 davon immer auf dem Board)
Wenn man es genau nimmt hab ich EINMAL einen G.A.S. anfall gehabt ..in einem Jahr Equipment für gut 7000 Euro gekauft , das war schon krass und es gab da auch diskussionen mit der Gattin :D
Das schlimmste war der Friedman Amp (Dirty Shirley 40 Combo) , da musste mir meine Frau 1000 Euro zuzahlen (geliehen ..)...ich hab versprochen dass sie das nächste halbe jahr NIX im Haushalt machen muss , ich Putze im Mini Rock und Fliege (sonst nichts an :D)
Der ist IMMER noch der ABSOLUT beste Amp der Welt , Dave Friedman würde ich anbeten wie Buddha :hail:(müsste so eine Friedman Figur Meditierend im Lotos sitz geben :D) Ich bereue es NIE dass ich mir den gegönnt habe
:engel:Nunja ..im gleichen Jahr hab ich mir dann noch die Custom Strat für 3000 Euro zugelegt ...soviel hab ich vorher und nachher nicht mehr ausgegeben ..
Muss dann aber auch zugeben dass ich keinerlei Rücklagen fürs alter habe (ausser nat. die Staatl, Rente..lach , aber das dauert ja noch ),ein Finanzberater würde wohl sagen ich lebe leicht über meine verhältnisse :nix:
Aber darauf bin ich auch selbst gekommen und gebe eigentlich kaum noch grosse beträge für das gitarrenhobby aus , momentan ist mal wieder "Ora et Labora" angesagt .
Würde mir zwar gerne mal eine 7 - saitige Strandberg zulegen , aber das ist momentan nicht drin , Auto hat mich knapp 1000 gekostet (TÜV /Bremsscheiben)..
Ich will mich aber nicht beschweren , vor 30 Jahren , als ich zum ersten Mal einen Marshall Stack und eine Tolle Strat bei einem Bekannten sah , Hörte und fühlte , war das für mich ein Ziemlicher Funke und ich wollte diesen Sound auch ..
Wenn ich die Custom Strat in den Friedman stöpsele ist das für mich immer noch das erhebendste ...weil eben dieser 60/70er Gitarrensound das ABSOLUT beste in der Musik ist ...Hendrix , Clapton , oder Led Zeppelin ..dieser Rock Sound macht süchtig (Natürlich auch Modernes ..)
 
GAS Abstinenz kann gefährliche Folgen haben, denn das ist nur eine Phase, die vorüber geht. Eines Tages, stehst du auf und denkst: Omg, was ich alles verpasst habe und schon fängt die Rechnerei wieder an, wie man das Geld auftreibt. GAS kann man nur kontrollieren, niemals besiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben