Vom Mischer zur Bühne...

  • Ersteller blueparadise
  • Erstellt am
B
blueparadise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.05
Registriert
19.10.04
Beiträge
21
Kekse
0
liebes forum
ich habe mal wieder ne frage:
ich muss in 3 wochen einen konzert abmischen. ich habe ein 16 kanal mischpult und dazu ein 16/4 multicore. da ich jedoch schon die vier monitorwege über die muco-sends schicke, wollte ich fragen, wie ich am besten zu den amps für das frontholz komme (alle amp-racks stehen auf der bühne) gibt es 30 meter xlr kabel? oder sollte man das anders lösen? :confused: (ich will auch nicht 3 10 meter xlr hintereinanderhängen :screwy: , so viele kabel habe ich nicht übrig... :rolleyes: )
besten dank für die hilfe :great:
blue-paradise
 
Eigenschaft
 
die schule neben uns hat 30m XLR...

bei thomannn gibts 20m, dazu noch ein 10m und fertig! knants auch einfach 3 10m zusammenhängen, is ja symmetrisch! :great:

und mit widerstand sollts da auch keine probs geben, hatte zumindest noch nie welche *g*
 
blueparadise schrieb:
liebes forum
ich habe mal wieder ne frage:
ich muss in 3 wochen einen konzert abmischen. ich habe ein 16 kanal mischpult und dazu ein 16/4 multicore. da ich jedoch schon die vier monitorwege über die muco-sends schicke, wollte ich fragen, wie ich am besten zu den amps für das frontholz komme (alle amp-racks stehen auf der bühne) gibt es 30 meter xlr kabel? oder sollte man das anders lösen? :confused: (ich will auch nicht 3 10 meter xlr hintereinanderhängen :screwy: , so viele kabel habe ich nicht übrig... :rolleyes: )
besten dank für die hilfe :great:
blue-paradise

Falls Du nur 14 Inputs benötigst, kannst Du dir auch zb. Kanal 15 + 16 mit Genderchangern ( also Adapter von XLR Male auf XLR Male und anders rum ) drehen und diese als Mainsends nehmen.
Ansonsten gibt es natürlich auch 30m NF Kabel.
Natürlich kannst Du auch zb. 3x 10m NF Kabel zusammen stecken - ich hätte nur Bauchschmerzen mit Steckverbindungen im Publikumsbereich.
 
du kannst auch 30m kabel am stück kaufen und dann neutriks drauflöten...
oder ein 16/8 oder so mieten
 
Na ja, wenn es mit den Adaptern von Socapex mangels Kanälen nicht klappen sollte, dann würde ich in der Tat zwei mal drei XLR-Kabel aneinanderstecken. Die kann man dann später weiterbenutzen (was bei einem 30m-Kabel schon grenzwertig ist). Außerdem kann man nie genug XLR-Kabel haben.

Oder aber man nimmt so ein 30m 8-Kanal Muco als Rückweg. Die kosten gar nicht so viel. Witchcraft hatte da mal irgendwas gepostet.....finde ich aber gerade nicht....

Viele Grüße

France.
 
mein tipp: 15m Kabel kaufen:

die kann man betsens als mikrokabel benutzen und man braucht nur 2 stück, wenn mal n mikro etweas weiter vond er stagebox weg is: hat man auch kabel da! :great:
 
Mahlzeit,
die Idee mit dem 16/8 Core in allen Ehren, aber die gibts nicht gerade wie Sand am Meer. Diese Bestückung ist eher die Ausnahme.

Ich würde auch zu 3x10m Kabeln raten. 15m Mikro Kabel sind meiner Meinung nach schon zu viel für ne normal große oder auch kleine Bühne.

mfG
 
Moin, Toeti, meinst Du mich mit dem 16/8? Dann hast Du mich falsch verstanden.

Ich meinte die Variante Unterverteilung mit nur 8 Hinwegen (oder auch Rückwegen, jenachdem, von wo aus man guckt ;) ): Warum finde ich das nicht beim Musik-Service?

Und die kostet ungefähr so viel wie 6 XLR-Kabel.

Viele Grüße

France.
 
vielen dank erstmal für die antworten :)
echt super!!

ich denke ich kaufe mir 2x 15m und 2x 10m. das mit dem 30m 8 kanal subcore finde ich eigentlich eine gute idee. da ioch aber schon vier sends beim "normalen" muco habe, finde ich es ein bisschen verschwendung wegen zwei kanälen ein 8kanal muco zu kaufen... :cool: gibt es auch 4 kanal subcores in dieser länge? sonst bleibe ich wahrsch. bei 2x 15m und 2x 10m. (die 15m kann ich ja hinterher immernoch weiterverkaufen... ;)
wie seht ihr das?
gruss aus der schweiz
blueparadise
 
toeti schrieb:
Ich würde auch zu 3x10m Kabeln raten. 15m Mikro Kabel sind meiner Meinung nach schon zu viel für ne normal große oder auch kleine Bühne.

mfG
wir sindne schule und brauchen 2 von denen dingern :confused:

(bühne 11m breit, mikro zwar max. 10m weg vonmuco aber: reserve wenn eienr drüber stolpert!!)
 
...gibt es auch 4 kanal subcores in dieser länge?
Fertig konfektioniert habe ich noch kein 4er Core in 30m gesehen.
Aber es gibt ja Meterware und ein paar Stecker löten soll ja nicht das Problem sein.
 
Oder hol dir einfach die beiden 30m-Kabel bzw. löte sie dann!
Wenn du später eher mehrere kleine brauchst, halt durchschneiden und Stecker dazwischen, dann hast du mehrere kleine!
Gruß
Oli
 
hm digital, dann kannst du mit 2 kanälen (AES-EBU) über einen xls-return fahren
oder gerade ein optisches kabel (adat) legen mit 8 kanälen (ist auf 30m keine sache) nur kommt es sicher so teuer wie ein submuko falls die nötige wandlerhardware noch nicht vorhanden ist
 
scheissPi-ber[ schrieb:
]....oder gerade ein optisches kabel (adat) legen mit 8 kanälen (ist auf 30m keine sache)....
Aber ein Optischel Kabel quer durch den Raum zu legen ist grob fahrlässig. Das wird schiefgehen, da die Kabel doch recht empfindlich sind. Zudem für nujr 30m vollkommner Overkill.
Bleibt bei der Standarmickabellösung oder dem kleinn MUCO. Billiger, stabiler, einfacher.
 
lemursh schrieb:
Aber ein Optischel Kabel quer durch den Raum zu legen ist grob fahrlässig.

du musst auch kein billiges optisches kabel aus dem supermarkt nehmen, wenn du ein richtiges optisches kabel hast, ist das stabiler als ein analog muko (aber eben : overkill ist ein schönes wort)...mit dem rest stimme ich zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben