Vom Standard-Tunig auf Drop-C wechseln. Wie soll ich vorgehen?

  • Ersteller Steel_Strings12
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Steel_Strings12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
01.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo.

Ich wollte demnähst meine E Gitarre (Schecter Omen 6) auf Drop C umstimmen, doch bin ich mir noch nicht 100%tig sicher welche Saiten ich mir kaufen muss und ob ich etwas an der Gitarre verändern muss.

Ich wollte mir eigentlich etwas härtere Saiten kaufen, damit der Zug ungefähr gleich ist wie momentan, da das Drop-C Tunig tief ist, wird es sich ausgleichen. Denke ich zumindest mal.

Leider bin ich mir nicht sicher ob das der richtige Weg. Ausserdem hatte ich bis jetzt nur Saiten in der gleichen Stärke (8ter glaub ich) und ich bin mir deswegen nicht sicher ob stärkere Saiten automatisch dicker sind. Wenn das der Fall ist ,frage ich mich wie ich die Saiten in die Bridge bekomme, den die Zwischenräume sehen schon ziehmlich eng aus.

Hier mal ein Bild von der Bridge wie ich sie auf meine Gitarre habe (oder so ähnlich) http://media.ebaumsworld.com/picture/Camel_Toe/bridge-electric.jpg


Ich bitte um Hilfe.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Den Thread habe ich mir durchgelesen, dass war ja auch meine Vermutung mit den dickeren Saiten. Nur weiß ich immer noch nicht ob ich an der Gitarre schrauben muss zb. an der Bridge oder sonst wo.
 
Das merkst Du, wenn Du die Gitarre neu besaitest, da gibt es meiner Erfahrung nach kein Standardrezept. Also einfach neue Saiten drauf, stimmen, dann kontrollieren, ob noch alles oktavrein ist. Schauen, ob nix schnarrt und ob die Saitenlage noch für Dich angenehm ist. Was nicht okay ist, muss dann eben neu justiert werden.
Informationen/Anleitungen, wie man was justiert, findest Du hier im Forum (->Suchfunktion), oder bei Tante Google, oder ...
 
Damit (Verweis auf den bestehenden Thread und die SuFu) dürfte alles Wichtige gesagt sein, daher mache ich hier :zu:

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben