Von 009 auf 011

H
hrz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.22
Registriert
17.07.05
Beiträge
227
Kekse
7
Hallo,

ich habe auf meine Yamaha Pacifica gestern statt der üblichen 009er Saiten mal 011er aufgezogen. Nach dem Stimmen guckt das Tremolo ein Wenig weiter raus als zuvor. Ist dies schlimm, oder kann die Gitarre das ab?

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an, wenn die Saitenlage dadurch nicht beeinträchtigt ist bzw. nix schnarrt, sollte das keine Probleme geben.
Allerdings kann es sein, dass du deinen Sattel auf die 011er anpassen musst.
Bei meiner LP müsste ich die Kerben etwas vergrößern.
 
da musste die federn hinten stärker anziehen, weil die 11er saiten en größere spannung haben als die 9er....
außerdem ist so die oktavreinheit net mehr gegeben, weil die länge der saite ja kurzer ist...

@mod : -> technik
 
Also war der Wechsel nicht unbedingt empfehlenswert? Wollte es auf jedenfall einmal gerne ausprobiert haben... ;)

Gruß!
 
du musst halt deine gitarre auf die 11er einstellen (lassen).
der musikladen deines vertrauens macht das meistens kostenlos wenn die die saiten da draufziehn lässt (zumindest meiner ^^)

der stimmt die egitarre auch immer so schön mit der stimmgabel, wenn der arme kerl wüsste das ich zuhause fast immer die zerre drin hab und nur blackmetal spiele :/
 
auch da kann ne gestimmte gitarre net schaden....
 
Also ich habe von 009 auf 013 gewechselt und die saiten verstimmen sich sehr schnell. Oda lassen sich nur schwer stimmen. Woran liegt das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben