Von 009 auf 011

von hrz, 23.12.05.

  1. hrz

    hrz Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.05
    Zuletzt hier:
    28.12.14
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.12.05   #1
    Hallo,

    ich habe auf meine Yamaha Pacifica gestern statt der üblichen 009er Saiten mal 011er aufgezogen. Nach dem Stimmen guckt das Tremolo ein Wenig weiter raus als zuvor. Ist dies schlimm, oder kann die Gitarre das ab?

    Gruß :)
     
  2. Hellbound

    Hellbound Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.11
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    123
    Erstellt: 23.12.05   #2
    Kommt drauf an, wenn die Saitenlage dadurch nicht beeinträchtigt ist bzw. nix schnarrt, sollte das keine Probleme geben.
    Allerdings kann es sein, dass du deinen Sattel auf die 011er anpassen musst.
    Bei meiner LP müsste ich die Kerben etwas vergrößern.
     
  3. DTH387

    DTH387 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.12.05   #3
    da musste die federn hinten stärker anziehen, weil die 11er saiten en größere spannung haben als die 9er....
    außerdem ist so die oktavreinheit net mehr gegeben, weil die länge der saite ja kurzer ist...

    @mod : -> technik
     
  4. hrz

    hrz Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    17.07.05
    Zuletzt hier:
    28.12.14
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    17
    Erstellt: 23.12.05   #4
    Also war der Wechsel nicht unbedingt empfehlenswert? Wollte es auf jedenfall einmal gerne ausprobiert haben... ;)

    Gruß!
     
  5. f0rce

    f0rce Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.04
    Zuletzt hier:
    29.06.16
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    262
    Erstellt: 23.12.05   #5
    du musst halt deine gitarre auf die 11er einstellen (lassen).
    der musikladen deines vertrauens macht das meistens kostenlos wenn die die saiten da draufziehn lässt (zumindest meiner ^^)

    der stimmt die egitarre auch immer so schön mit der stimmgabel, wenn der arme kerl wüsste das ich zuhause fast immer die zerre drin hab und nur blackmetal spiele :/
     
  6. DTH387

    DTH387 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.04
    Zuletzt hier:
    26.10.14
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 25.12.05   #6
    auch da kann ne gestimmte gitarre net schaden....
     
  7. Rockka

    Rockka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.05
    Zuletzt hier:
    19.08.14
    Beiträge:
    544
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    462
    Erstellt: 26.12.05   #7
    Also ich habe von 009 auf 013 gewechselt und die saiten verstimmen sich sehr schnell. Oda lassen sich nur schwer stimmen. Woran liegt das?
     
Die Seite wird geladen...

mapping