Von 09er auf 10er Saiten

  • Ersteller Gast 2378
  • Erstellt am
G
Gast 2378
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
21.04.10
Beiträge
29
Kekse
115
Hallo.

Ich habe eine newue Tele gekauft. Vom Werk aus sind 09er Saiten draufgezogen. Ich würde aber gerne, wie bei der anderen E- Gitarre- Ernie Ball 010er Saiten draufmachen bei nächster Gelegenheit.
Kann ich das problemlos machen,? Oder muss ich danach die Halskrümmung oder die Saitenlage neu einstellen ( im Netz ist da viel widersprüchliches)?
 
Eigenschaft
 
probiers aus. mit absoluter sicherheit kann dir das keiner sagen, ich würd aber mal davon ausgehen dass du ein bisschen nachstellen musst.
 
Du wirst auf jedenfall die Octavreinheit nachjustieren müssen, die Halskrümmung meist jedoch nicht.
Es kann auch sein das Du die Kerben im Sattel verbreitern musst (aber nicht tiefer machen), da die Saiten dort nicht festklemmen dürfen.
Gruss Schnirk
 
Wie überprüfe ich denn die Halskrümmung?
 
Du findest wirklich jeeeede Menge Infos zu sowas im Netz und hier im Forum...
Hier mal was zum starten:
https://www.musiker-board.de/modifi...f-10-46-die-halskruemmung-neu-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/387353-die-richtige-halskruemmung.html
http://rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Hals
http://www.gitarren-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6733
http://www.planetguitar.net/knowhow/tipp_07/tipp.html
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_58_5.html
.
.
.
Wie aber schon gesagt wurde: wenn du lieber die 010er statt 08er Saiten spielen willst,
probier es einfach aus. Meist ändert sich nicht viel. Man sollte aber Oktavreinheit und
Hals überprüfen. Das macht aber sicher auch jeder Musikladen in der Nähe,
wenn du dir zu unsicher sein solltest. Ansonsten hast du oben ja erstmal genug zu lesen... ;-)
 
Da bei einem Wechsel von 9ern auf 10er eigentlich nix kaputt gehen kann, probier's einfach aus. Wenn du dann Probleme mit der Neueinstellung haben solltest, helfen wir dir sicher gern, dass deine Klampfe wieder super bespielbar wird. Und wenn du da keine Lust drauf hast, dann bringst du die Gitarre zu (d)einem Laden/Gitarrenbauer und lässt ihn das machen. Kostenpunkt sind da ca. 20-25€.

MfG
 
So. Das Wrk ist vollbracht :D
Musste lediglich die Saitenlage etwas erhöhen, aber weder den Hals einstellen, noch die Oktavreinheit. ;) Danke für eure Beiträge an dieser Stelle!

Jedoch habe ich ein neues/altes Problem nun: Wenn ich die G- Saite leer anspiele, ertönt neben dem eigentlichen Ton so ein metallischer Ton/Pfeifen zusätzlich. Das Problem hatte ich schon bei dem 09er Satz vorher und hatte gehofft. dass da werksseitig einfach die Saite schlecht aufgezogen wurde o.ä. :( Jetzt ist dieses nebengeräusch leider immer noch vorhanden :( Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Kannst du davon evtl ne Aufnahme machen? Oder kannst du eingrenzen woher das Geräusch kommt? Hörst du es nur akustisch, nur am Amp oder in beiden Fällen?

MfG
 
Aufnahme wird schwierig. Es ist sowhl akustisch als auch am Verstärker.
Aber ich fürchte es kommt von der Mechanik. Habs grad mal ausprobiert: Wenn ich die leere G- Saite kurz vorm Sattel etwas abdämpfe geht das Geräusch weg. Ebenfalls, wenn ich den Stimmwirbel etwas festhalte mit der Hand.


Sagt jetzt bitte nicht, dass die Mechanik schrott ist, die Gitarre ist keine 3 Wochen alt :(
 
Keine Panik, nimm einen passenden Schraubendreher und guck nach, ob alle schrauben fest sind.
Wenn das Problem dann immer noch besteht, kannst Du Dich an den Händler wenden...

Gruss
Schnirk
 
Es ist evtl. möglich, dass die Sattelkerbe der G-saite nicht ganz sauber ist und die Saite zwischen Sattel und Mechanik dadurch mitschwingt. Schau dir die doch mal genau an und/oder poste hier ein scharfes Bild davon. Oder es ist möglich, dass der Bereich der Saite durch eine Resonanz im Korpus angeregt wird zu schwingen. Ist es denn die Saite, die das Geräusch auslöst oder die Mechanik? Evtl. sind die Saiten auch nicht ganz sauber aufgezogen?

MfG
 
Mit der Sattelkerbe kann ich später einmal nachschauen ;)
Ich glaube eher, dass es die Mechanik ist als die Saite, weil
a) sobald ich die Mechanik anfasse und leicht drücke geht das Geräusch weggeht
b) das Problem auch schon vor dem Saitenwechsel da war
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben