VOn 4Ohm auf 8Ohm?! Umlöten? Geht das??

  • Ersteller Krombacher
  • Erstellt am
K
Krombacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.04
Registriert
10.01.04
Beiträge
62
Kekse
0
Guten Morgen! Forum!

Ich habe versucht zu suchen aber da nicht dazu gefunden, also frage ich es auch jetzt mal in einem extra Thema!

Kann ich eine 1x14 Peavey Box von 4Ohm auf 8Ohm umlöten!
Weil ich 2 Boxen an meine Endstufe anschließen will und ich eine 4Ohm Box billig bekommen könnte als ne 8Ohm Variante!

Ich freue mich aug ne ANtwort!

Danke im Vorraus! Max! :D
 
Eigenschaft
 
Was ist das denn für ne box???? eine 1x14"???

sicher dass es keine 15" box ist?


Wenn es sich um 1 lautsprecher handelt, dann ist die antwort NEIN, denn umlöten könntest du nur, indem du die schaltung mehrerer lautsprecher veränderst, sprich von reihe->parallell, oder umgekehrt.

aber du wirst die impedanz eines lautsprechers nicht ändern können.
 
jo meine ja 15" habe mich verschrieben!

Mhh na gut! nich gut! Aber lässt sich wohl nich ändern!

Aber Danke für die Antwort!
 
Schau doch mal, ob Dein Amp nicht an 2 Ohm betrieben werden kann. Viele können das aushalten. Bei einer 4 und einer 8 Ohm Box hast du übrigens 2,6 Ohm.

Gruß Uwe
 
ansonsten kenn ich keine möglichkeit 4x oder 2x irgendwas boxen von 8 auf 4ohm zu bringen...entweder 2 oder 16 ohm mein ich
 
jup! na habe ja noch keine Endstufe, müsste ich mir eine kaufen die 2 Ohm unterstützt!
Na mal schauen!

Aber danke! Max
 
Ich hab mal ne Frage zu der Impedanzgeschichte und wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Also ich hab ne alte Combo (Dynacord BS 412) an die ich ne Zusatzbox mit 8 Ohm ranhängen kann. Jetzt hab ich überlegt, mir die Harley-benton 2x10er (https://www.thomann.de/de/harley_benton_b210h.htm) zu kaufen,
die hat aber 4 Ohm. Kann ich die anschliesen ohne Amp und/oder Box kaputt zumachen? Wenn nein, kann ich das ganze ohne Impedanzwandler lösen?

Edit: sehe gerade das Ding gibts auch mit 16 Ohm (https://www.thomann.de/de/harley_benton_b210h_16r.htm)
 
mit 16er gehts, mit 4er nicht!
 
Du willst Dir eine Endstufe kaufen? Du hast eine 1x15" mit 4 Ohm? Und kannst eine 4 Ohm Box günstig bekommen? Kauf Dir doch eine PA-Endstufe!

2 Endstufenkanäle, 2x 4Ohm - wo zur Hölle ist da das Problem?
 
Einfache 2 Kanal Pa Endstufe und fertig ist die Kiste. Du kannst auf den einen Kanal der Endstufe dann zb eine 4 Ohm Box hängen und auf den anderen Kanal eine 8 Ohm Box oder ähnliches. Hauptsache du unterschreitest nicht die Minimalimpendanz der einzelnen Kanals. Oder falls die Endstufe Briged laufen sollte die Minimalimpendanz für den Briged Mode. Die 2 Kanäle sind unabhängig voneinander und können also unterschiedlich belastet werden.

Bei einem Topteil wäre eins mit 2 Ohm die Lösung oder eins was an 8 Ohm gut power macht und die hängst die Boxen in Reihe.
 
hab auch ne frage zum thema impendanz:

wenn ich mir ne 4x10"er Box kaufe, wo aber 8 Ohm drann steht, kann ich die irgendwie auf 4 ohm bringen (ohne dass was kaputt geht)
 
hab auch ne frage zum thema impendanz:

wenn ich mir ne 4x10"er Box kaufe, wo aber 8 Ohm drann steht, kann ich die irgendwie auf 4 ohm bringen (ohne dass was kaputt geht)
Nein. In aller Regel sind dann 8Ohm-Speaker verbaut, von denen je 2 parallel geschaltet sind und diese Paare dann seriell. Außer die schon erwähnten "Übertrager" gibt es keine Möglichkeit, die Impedanz nennenswert zu verändern. Letztere sind teuer und machen nur Sinn, wenn man eine bestimmte Box an einem impedanzkritischen Verstärker betreiben will (Röhrenendstufe).
 
wäre in anbetracht dessen, dass er noch keine endstufe hat und mit 2 4ohm boxen so zimelich jeder erdenkliche pa-endstufe optimal ausnützen könnte, sinnlos

Sorry, habe ich wohl überlesen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben