Von Floyd zu Fixed Bridge ohne Lackschaden!

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Hallo,

Meine beiden Hauptgitarren sind ESP800s, eine Tele und eine Strat, Bilder hier:
http://www.dergitarrist.de/images/guitar/tele/index.html
http://www.dergitarrist.de/images/guitar/strat2/index.html

Wie man sehen kann, hat die ESP Strat einen goldenen Schaller Floyd. Da ich beim besten Willen kein Floydspieler bin, bringt der mehr Nach- als Vorteile, u.a. Stimmungsverlust bei Saitenriss und erhöhten Zeitaufwand und Komplikation beim Saitenwechseln und Feineinstellen.

Mein Vater - alter Gitarrist und Holzbastler - hat mit mir ausgetüftelt, dass man ein passendes Stück Mahagoni zuschneiden könnte, auf das eine Fixed Bridge mit Stringthru (durch das Mahagoniteil) z. B. im Gibson Stil schrauben könnte und das ganze dann in die Tremolohöhle leimen könnte... Dass der ganze Umbau final und irreversibel wäre, stört mich wenig, wenn ich jemals einen Trem brauche, habe ich noch meine JS90th, aber ich glaube, ich werde mich für den Freudlos Jammerhaken nie begeistern können.

Das ganze sollte ohne Lackabschleifen und dergleichen passieren, weil die beiden ESPs passend zueinander in Cherry Sunburst lackiert sind und bleiben sollen...

Ausgerüstet ist mein Vater für sowas (CNC Fräser usw. vorhanden), das Know How hat er auch, aber ich dachte mir ich frag mal noch andere Leute, was die noch für Ideen haben könnten...

Was halten die Gitarrenexperten hier von diesem Plan?
 
Eigenschaft
 
Nicht viel...

Das kriegste nicht hin, dass das gut aussieht, DAS is das Problem :/

Wieso blockierst du das Ding nicht einfach komplett und drehst den Jammerhaken raus?

Dann haste ne sehr verstimmungsfreie Gitarre mit fester Brücke...
 
Naja, die Brücke hat schon bessere Tage gesehen, 2 Gewinde für die Schrauben zum Intonation einstellen sind durch...

Ich dachte mir, dass es auch sustaintechnisch ne coole Sache wär, da so einen Mahagonikern reinzupflanzen... Optisch ist ja nur oben die Trem Höhle auszufüllen, da könnte man ja irgend eine metallische Abdeckung auf das Mahagoni machen, oder so, wenn's garnicht gut aussieht... ich meine, der Floyd is auch n hässliches, riesiges Teil ;)

Hab mir schon überlegt, einfach auf Tremol-No zu warten und das ganze nicht so final zu machen... aber naja... Ich würd die Gitarre gern intensiver nutzen und der Floyd verhindert das einfach irgendwie.
 
saTa schrieb:
Naja, die Brücke hat schon bessere Tage gesehen, 2 Gewinde für die Schrauben zum Intonation einstellen sind durch...

Ich dachte mir, dass es auch sustaintechnisch ne coole Sache wär, da so einen Mahagonikern reinzupflanzen... Optisch ist ja nur oben die Trem Höhle auszufüllen, da könnte man ja irgend eine metallische Abdeckung auf das Mahagoni machen, oder so, wenn's garnicht gut aussieht... ich meine, der Floyd is auch n hässliches, riesiges Teil ;)

Hab mir schon überlegt, einfach auf Tremol-No zu warten und das ganze nicht so final zu machen... aber naja... Ich würd die Gitarre gern intensiver nutzen und der Floyd verhindert das einfach irgendwie.

Würde ich nicht machen, das schmälert nur den Wert der Klampfe später... Schau das du die kaputten Teile des FRs austauscht und das FR mit einem Holzblock im Tremfach blockierst - wie schon vorgeschlagen...

MfG
 
Wenn dich die Gitarre mit dem Freudlos so ankast und du eh kein Vibrato brauchst, hau sie doch weiter und kauf Dir ne Gitarre mit fester Brücke oder so...
 
Würde ich normal, aber die beiden ESPs nebeneinander sind eine Schau. :)

Kaputte Teile vom Trem ersetzen wird auch schwer, weil da das Gewinde im Haupt-Block durch ist...
 
saTa schrieb:
Würde ich normal, aber die beiden ESPs nebeneinander sind eine Schau. :)

Kaputte Teile vom Trem ersetzen wird auch schwer, weil da das Gewinde im Haupt-Block durch ist...
Dann würd ich wohl auch zu Lobos Lösung raten :)
 
Die aber immer noch keine Lösung zum Intonationsproblem bringt...
 
saTa schrieb:
Kaputte Teile vom Trem ersetzen wird auch schwer, weil da das Gewinde im Haupt-Block durch ist...

Bring sie dann zum G-Bauer der soll das Gewinde ersetzen und dir die restlichen kaputten teile besorgen... Blocken ist imho die sinnvollste lösung... Hab ich heute auch bei meiner Forum 3 gemacht, weil man das Vibratosystem bei der in die Tonne kloppen kann, hat ja auch damals der MS zugegeben :rolleyes:

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben