Von kleinen Schulmädchen und 17 jährigen Königinnen

  • Ersteller Rasta P.
  • Erstellt am
Rasta P.
Rasta P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
05.03.07
Beiträge
149
Kekse
105
Moie!
Ich weiß nicht wieso, aber heute habe ich mich wieder an ein Kommentar erinnert, den ich mal bei Youtube gelesen habe. Es war bei Adam Gussows Version von Good Morning Little Schoolgirl.
Ein User hat geschrieben, was für ein Pädophiler Adam Gussow doch ist, weil er so ein Lied singt.
Ich wollte den Kommentar eigentlich zitieren, aber der User hat ihn natürlich gelöscht. Man jedoch noch Adam Gussows Antwort darauflesen. Hier der Link. Einfach nach unten scrollen und da steht die Antwort.

Jetzt habe ich mich heute gefragt, woher kommt dieser für Außenstehende pädophile Aspekt in dieser großartigen Musikrichtung?
Weil nicht nur bei Good Morning Little Schoolgirl könnte man sowas denken, sondern auch bei Little Queenie von Chuck Berry, wobei es da ja schon um eine 17 jährige geht, was ja nicht mehr ganz so pädophil ist. Und Gussow nennt in seiner Antwort auch Beispiele in denen man den Text falsch verstehen könnte.

Nur zum Verständnis, ich bin nicht der Meinung, dass es pädophil gemeint ist, aber ich mache mir nur etwas Sorgen, falls ich mal z.B. Good Morning Little Schoolgirl spiele und dann von Leuten dumm angemacht werde, was ich doch für ein Perverser bin. Wie soll man dann den Text erklären bzw wieso haben die damaligen Bluesgrößen solche Texte verwendet haben?

mfg Rasta P.
 
Eigenschaft
 
Hängt doch immer vom Standpunkt ab. Das Lied ist aus der Perspektive eines Jungen geschrieben, der ein junges Mädchen toll findet.

Immerhin - im Jahre 1937, als Sonny Boy Williamson das Lied erstmals aufgenommen hat, war er "schon" um die 23, aber auch noch "jung". Man darf auch nicht vergessen, dass diese Songs aus dem erzkonservativen Süden der USA kommen, wo man in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts (und davon reden wir hier!) mit 16 durchaus auch schon verheiratet sein konnte mit 1-2 eigenen Kindern! Auch da ist nicht zu vergessen, dass der "Sweet Sixteen" als Geburtstag in weiten Teilen der USA sowas ist wie bei uns sowas zwischen Konfirmation und 18. Geburtstag - der Übertritt ins Erwachsenenleben irgendwie.

Diese beiden Aspekte (junger Sänger / junges Mädel sowie Andere Zeiten / Andere Sitten) zusammen ergeben ein ganz anderes Bild. Klaro, wenn heute irgend ein alter (geiler) Blues-Sack vom Little Schoolgirl singt, dann hat das schon einen anderen "touch", aber ist dann aus meiner Sicht eher "historisch" zu sehen. Mit Pädophilie hat das beim besten Willen nichts zu tun. Alternativ empfehle ich "Only Sixteen" von Sam Cooke, der die Situation super erkannt hat - die Schlüsselzeile ist "She was only sixteen, only sixteen / I loved her so / But she was too young to fall in love / And I was too young to know". Ist also alles halb so wild.

Und letztlich: Klar, steinigt mich, wenn ich jetzt sage, dass Mädels, die halb so alt sind wie ich (bin 35) durchaus verdammt attraktiv und sexy auf mich wirken können - vielleicht schreib' ich ja auch mal nen Lied drüber, aber meine Finger behalte ich in solchen Fällen natürlich brav bei mir. Wer mir daraus nen Strick drehen will, den frage ich, wer hier unnormal ist - ich als jemand, der zu seinen Gefühlen - und ja, auch Trieben - steht und sich damit auseinandersetzt ODER ein moralisierender Mensch, der völlig aus dem Zusammenhang gerissen irgendwelche Sprüche ablässt.
 
Ohne den betreffenden Song zu kennen:

Auf 16 jährige zu stehen ist keine Pädophilie.
 
Bei Good Morning Little School Girl kommt aber kein Alter vor, von daher weiß der Zuhörer nicht wie alt das besungene Mädchen ist, aber ich denke viele Zuhörer werden bei der Übersetzung von Good Morning Little School Girl, also Guten Morgen kleines Schulmädchen, wohl kaum an eine Sechzehnjährige denken.
@DerZauberer: Ok, die Erklärung leuchtet mir ein. Danke
 
Guter Fred! Ich hab genau das Problem auch in meiner Bluesband: Den Titel würd ich rasend gern spielen, aber unser "Harpist" (Bluesflöte) - seines Zeichens Schulrektor - weigert sich hartnäckig mitzuspielen. Sein Argument: Er kann sich als Lehrer bzw. Rektor nicht auf eine öffentliche Bühne stellen und dieses Lied spielen. Das sei ihm in der heutigen Zeit einfach zu heiß, dieses Thema.
 
Guter Fred! Ich hab genau das Problem auch in meiner Bluesband: Den Titel würd ich rasend gern spielen, aber unser "Harpist" (Bluesflöte) - seines Zeichens Schulrektor - weigert sich hartnäckig mitzuspielen. Sein Argument: Er kann sich als Lehrer bzw. Rektor nicht auf eine öffentliche Bühne stellen und dieses Lied spielen. Das sei ihm in der heutigen Zeit einfach zu heiß, dieses Thema.

Ich denke -unabhängig davon, wie man selber zu der Thematik steht- dass die Befürchtung deines Bandkollegen einfach nachvollziehbar ist. Wenn ein par Leute so einen Auftritt in den falschen Hals kriegen, geht es nicht darum in welchen persönlichen und historischen Kontext man den Text sehen muss.

Dieses Risiko nicht eingehen zu wollen finde ich nachvollziehbar.und ich denke die Entscheidung muss dann einfach akzeptiert werden. Inwieweit das jeder für sich selber auch so handhaben würde, muss eben jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Außenstehende pädophile Aspekt

Für sachverständige Medienexperten sieht der Sachverhalt natürlich ganz anders aus, oder wie ist das nun zu verstehen? :D

Ansonsten ist doch in einigen Staaten der USA das Alter für Volljährigkeit bzw. sexuelle Vollmündigkeit ohnehin bei 17; ich sehe es jetzt auch als etwas Zahlenfixiert an bei 17jährigen von Pädophilie (was ja auch immer Kindlichkeit suggeriert) zu reden und bei 18jährigen nix zu sagen.

Bei Schulmädchen sieht die Sache schon deutlich anders aus, der Beschreibung ist ja ein gewisser unreifer Aspekt inhärent. Nun gibt es das Schulmädchenmotiv natürlich in vielen anderen sexuellen Kontexten auch (mein Soufleur meinte, "Schulmädchenporno" wäre durchaus erwähnenswert), aber irgendwie wirkt das im Rahmen eines soulful rumröhrenden alten Mannes mit verschwitzten Pranken an der Gitarre doch irgendwie schmierig. "Na Hallo Kleine, kombst du mal mit dann mach ich dich nakig!" - das wirkt für Außenstehende tatsächlich grenzwertig.
 
Und diese Diskussion in einem Land, in dem "Bobby Brown Goes Down" immer noch regelmäßig im Radio läuft...

Lest mal hier nach: http://www.lyricsfreak.com/f/frank+zappa/bobby+brown+goes+down_20056963.html

Meine "Lieblings"zeile: "I got a cheerleader here wants to help with my paper / Let her do all the work n maybe later I'll rape her" etc.

Vielleicht sollte auch allein die Tatsache, dass "Good Morning Little Schoolgirl" selbst in den prüden USA als absolut unumstrittener Blues/Rock Standard gilt und es dort keine Diskussionen zur Political Correctness des Songs gibt, einige Leute hier in DE mal dazu bringen, den Finger aus dem Po zu nehmen bzw. vom moralisierenden hohen Ross runterzukraxeln? Es wird so viel Schund und Schrott gesungen und gespielt, da kann man doch solche Klassiker nicht auf einmal wegen möglicher Pädophilie-Assoziationen verbannen? Und das in DE, wo doch eh keine Sau auf irgendwelche englischen Texte hört?

Über den Skandal um Falcos "Jeanny" gähnt doch heute auch, und der ist mal richtig krass.

Also: Das Lied ist unschuldig, die Rock&Roll-Revolution ist vorbei, der Songs ist gut, auf geht's!
 
Und diese Diskussion in einem Land, in dem "Bobby Brown Goes Down" immer noch regelmäßig im Radio läuft...

Lest mal hier nach: http://www.lyricsfreak.com/f/frank+zappa/bobby+brown+goes+down_20056963.html

Meine "Lieblings"zeile: "I got a cheerleader here wants to help with my paper / Let her do all the work n maybe later I'll rape her" etc.

Ja, genau - der Zappa-Song feiert derartiges Verhalten natürlich ab, und der Ironieanteil der beiden hier verglichenen Songs ist sowieso gleichwertig! Der eine Song verballhornt etwas, der andere liefert (textlich reichlich stumpfe) Partymucke. Gerade mit dem Song zu "kontern" geht nach hinten los :)
 
Ich hab' das Gefühl, dass Du mich auch wirklich missverstehen willst (hast allerdings 4 Wochen dafür gebraucht ;))... aber ich probier's noch mal:

Ironie hin oder her, der Zappa Song ist in der englischsprachigen Welt de facto verboten.
Wikipedia schrieb:
Despite the massive success of the song and album in Europe, neither are particularly well-known to Americans as the track was banned in the United States.

Über die hier eigentlich diskutierten Songs regt sich niemand auf, weil es eben einfach nette Songs sind. Und selbst wenn man sie mit leicht erotisiertem Unterton liest - ein Song Britney Spear's "Baby One More Time" bekommt im Kontext einer gerade mal knapp volljährigen Sängerin im Schulmädchenoutfit ja auch ein anderes Image.
Wikipedia schrieb:
Its accompanying music video with Spears as a Catholic school girl exposing her midriff generated controversy.

Es gibt auch sehr interessante Passagen mit Marilyn Manson in Michael Moore's "Bowling for Columbine", die sich mit der Fragestellung auseinandersetzen, inwieweit Musik nun Gewalttaten auslösen kann oder nicht.

Was ist für mich der verbindende Faden dieser Punkte, die ich hier in den Raum werfe? Ich halte die gesamte hier diskutierte Musik für absolut "ungefährlich", wegen "Sweet Little Sixteen" oder "Good Morning Little Schoolgirl" wird niemand pädpohil oder zum Vergewaltiger. Gilt ebenso für "Tonight's The Night" (z.B. von Rod Stewart), "Helter Skelter" von den Beatles (Charles Manson hätte sich ohne diesen Song eben einen anderen rausgesucht), "Where the Wild Roses Grow" von Nick Cave (deswegen wird keine Frau mehr oder weniger vergewaltigt und/oder ermordet).

So stark die Kraft der Musik auch ist - unsere Popmusik (und darum geht es ja hier) ist zum Glück nicht geeignet, uns subversiv zu verderben oder zu Verbrechern zu machen. Das haben immer nur die Eltern behauptet.
 
Zitat von Victor Hugo:
"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist."


Ich fande die Aussage jetzt irgendwie passend zu diesem Thread;)




gruss
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben