Von Metal zu Jazz! Ein langer Weg?

Dhark
Dhark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.06
Registriert
29.11.04
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bärlin, Schatten
Hi Leutz,
ich habe viele Jahre lang im Metal- und Rock-Bereich meinem Bass die Töne entrissen. (Ich wurde sogar besser eingestuft als euer geliebeter Moderator Aqua, den ich übrigens aus dieser Zeit kenne :D ).

Nun zu meiner Frage:
Ich will Jazz und Blues Bassist werden. Was muss ich dabei beachten? Was für einen Bass sich zulegen? Woher Übung finden? Fragen über Fragen...
 
Eigenschaft
 
Hi,

am einfachsten wäre natürlich erst mal paar Stunden bei einem Lehrer zu nehmen. Bass wird egal sein, unpassend wäre eigentlich nur ein Preci oder irgendwelchen seltsammen BC-Rich-Dinger. Fang langsam an und höre bißchen Fahrstuhlmusik wie z.B. Spyro Gyra oder David Sandborn ect. Mehr fällt mir net ein :redface:
 
Hmm, vieleicht nur meine Meinung.... Aber ich denke der Preci ist im Rock und Soul bereich besser aufgehoben. Hat für meinen Geschmack etwas mit dem Klang zu tun. Mag beim Jazz den nasalen Ton lieber. Ich kenne eigentlich auch nicht viele Jazz-Bassisten die eine Preci Spielen. Wie gesagt, meine Meinung aber ich lass mich gerne eines besseren belehren :great:
 
Zoid schrieb:
Ich kenne eigentlich auch nicht viele Jazz-Bassisten die eine Preci Spielen.
:(

*wein* ich :)

will aber einen Warwick Streamer II :/
 
Dhark schrieb:
Was muss ich dabei beachten? Was für einen Bass sich zulegen? Woher Übung finden? Fragen über Fragen...

Erstmal viel hören, dann viel an Theoretica lesen, und schließlich kommt es darauf an, wo Du in Deiner Entwicklung jetzt stehst. Du kannst Dir einfach 'ne Band suchen/gründen und/oder Sachen 'raushören und nachspielen, Dir Noten besorgen, manche Schulen/Vereine bieten Ensembles mit Leitung zu Lernzwecken an, manchmal auch Theoriekurse in (Jazz-) Harmonielehre, Du kannst Privatuntericht nehmen usw. usf.
 
Zoid schrieb:
unpassend wäre eigentlich nur ein Preci oder irgendwelchen seltsammen BC-Rich-Dinger.

Ähem, einen bundlosen P hatte u.a. kein geringerer als Percy Jones vor dem WAL, aber zugegebenermaßen klang der auch nicht so gut, hab' auch sonst schon welche mit P und Polytone gesehen... B.C. Rich Custom Shop Dinger sind geil, gesehen hab' ich damit u.a. Matthias Krueger (den mit einem Eagle neck-through in Ahorn genauergesagt), der in den frühen 80ern mal bei Elastic Rock Band und dann Missus Beastly war, ein sehr guter Mann in sehr guten Bands, und der Sound war auch super...
 
@ icedealer: hrhr, naja dann kenn ich schon einen :D
@ heike : hatte noch kein customshop bc rich bass in der hand... darf eigentlich gar net lästern :redface: könnt mir jetzt spontan keinen jazzbasser mit nem mockingbird vorstellen :D
 
seh doch bestimmt mal verdammt komisch aus:rolleyes:
 
Dhark schrieb:
(Ich wurde sogar besser eingestuft als euer geliebeter Moderator Aqua, den ich übrigens aus dieser Zeit kenne :D ).
Welch böses Gerücht. Über die Qualitäten des Beurteilers sag ich mal nichts. :D

Aber toll das du zu uns gefunden hast! :)


Dhark schrieb:
Ich will Jazz und Blues Bassist werden. Was muss ich dabei beachten? Was für einen Bass sich zulegen? Woher Übung finden? Fragen über Fragen...
Wie Heike schon sagte, ohne entsprechende theoretische Kenntnisse geht da nichts. Was das heißt, ahnst du sicher schon: lesen, lernen, verinnerlichen, beherrschen und so weiter und so fort...

Webtipp:
http://www.justchords.com/theory/index.html


Für die anderen:
Was Dhark vergaß zu erwähnen, dass er eine fixe Idee von einen Kontrabass hat. Da es wenig gute Kontrabässe unter jenen Preis hier gibt: http://www.netzmarkt.de/thomann/thomann_kontrabass_1_prodinfo.html
Schlage ich doch wieder die von dir abgelehnte E-Bassvariante vor.
Tolle Bässe findest du hier:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=32924
 
casi schrieb:
seh doch bestimmt mal verdammt komisch aus:rolleyes:
Ich hab vor kurzem ne Jugendmusikkapelle gesehn, also mehr so Blasmusik, die hatten nen Bassisten mit nem BC-Rich
 
Z.T. recht preiswerte elektrische und akustische Kontrabässe hat Musik-Produktiv, wobei ich zu deren Qualität nichts sagen kann.
 
argh das postet ihr jetzt wo ich heute 300 € für die ashdown box ausgegeben habe. naja vieleicht steht das angebot ja noch bis nächstes jahr
 
Zoid schrieb:
@ icedealer: hrhr, naja dann kenn ich schon einen :D
@ heike : hatte noch kein customshop bc rich bass in der hand... darf eigentlich gar net lästern :redface: könnt mir jetzt spontan keinen jazzbasser mit nem mockingbird vorstellen :D


ich hab kürzlich einen jazzgitarristen mit einer 7-saiter BC-rich gitarre (warlock design) gesehen... sah echt witzig aus!
 
EDE-WOLF schrieb:
ich hab kürzlich einen jazzgitarristen mit einer 7-saiter BC-rich gitarre (warlock design) gesehen... sah echt witzig aus!

wie war der denn?
 
Dhark schrieb:
Hi Leutz,
Nun zu meiner Frage:
Ich will Jazz und Blues Bassist werden. Was muss ich dabei beachten? Was für einen Bass sich zulegen? Woher Übung finden? Fragen über Fragen...

Hallo, falls Du nicht gleich einen Jay Anderson oder Glen Moore
raushängen lassen willst hätt ich zwo tolle Buchtips für Dich.
Jazz-Bass lernen
I'm walking
Ähem, als Bass ev ein Fretless mit Lines zum realen spielen...und ein KB zum
trainieren..falls Du keine Nachbarn hast :D KB's sind zu laut für Mietwohnungen.
grs.
thomas
 
Hallo,
Um nochmal auf den Titel zu sprechen zu kommen:
Ich kenne (natürlich nicht persönlich) sehr viele Bassisten, die sowohl in Jazz als auch (Death)Metal spielen.
Check out Bassists of Death
Die Soundbeispiele sind zum Teil sehr krass.
BTW: Lars K. Norberg owns
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben