Von normal zu fretless ???

von Durin_lv, 07.02.04.

  1. Durin_lv

    Durin_lv Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.03
    Zuletzt hier:
    10.06.07
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.04   #1
    Hi!
    Kann man aus einem normalen Bass einen Fretless-Bass machen, indem man einfach die Bundstäbchen rausnimmt, oder verändert das irgendwie den Ton, oder sonst was?

    MFG DURIN

    PS: Entschuldigt für die Frage! Für die meisten Bassisten muss das eine Höllenvorstellung sein, ihren Bass so zu verschandeln. Es interessiert mich einfach bloß, ob sowas in der Praxis überhaupt möglich ist.
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 07.02.04   #2
    es ist möglich. und es ändert natürlich den ton, fretless klingt eben anders. es gibt aber extra für solche leute wie dich (;)) extra-niedrige bunddrähte, mit denen sich ein fretless-feeling erreichen lässt ;)
     
  3. JeffersonTull

    JeffersonTull Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.03
    Zuletzt hier:
    28.11.04
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.02.04   #3
    ja geht, wie mein vorgänger schon sagt
    hat jaco ja auch gemacht
     
  4. Heike

    Heike HCA Bass Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    19.11.03
    Beiträge:
    4.447
    Zustimmungen:
    435
    Kekse:
    14.673
    Erstellt: 07.02.04   #4
    Wenn ich mich recht entsinne hat Rick Turner mal für Leeland Sklar auf einem Bass Mandolinenbunddraht installiert, damit die Glissandi besser klingen. Nachteil: spielt sich sehr schnell ab. Dennoch: Fretless ist das natürlich nicht.

    Eine Konversion nach Fretless empfinde ich als etwas heikel, da nicht jeder Bass dafür geeignet ist. Ich würde das einen Gitarrenbauer vorher abklären lassen. Man sollte auch überlegen, ob man wie Jaco Füllmasse in die Löcher reibt oder Einlagen aus Kunstoff oder Holz (meist Ahorn bei Palisander- und Ebenholzgriffbrettern) möchte, das Griffbrett lackiert oder nur mit Öl behandelt haben will.
     
Die Seite wird geladen...

mapping