Von wann ist das Hohner Carmen I Akkordeon?

von AcmaChris, 10.04.12.

  1. AcmaChris

    AcmaChris Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    19.06.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.12   #1
    Wer kann mir das Baujahr dieses Akkordeons sagen? Gibt es sonst noch Wissenswertes darüber?
    Ich habe das Akkordeon im letzten Moment vor der Entsorgung retten können.
    Über Infos im PDF-Format würde ich mich auch sehr freuen.
    Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe!

    Gruß C.
     

    Anhänge:

  2. Musikerclaus

    Musikerclaus HCA Hohner Akkordeons HCA

    Im Board seit:
    31.07.07
    Zuletzt hier:
    14.10.18
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    283
    Kekse:
    8.160
    Erstellt: 10.04.12   #2
    Hallo C.,

    die Carmen war in den Vorkriegsjahren mal ein Anfängermodell für die Tastenspieler. Es gab Carmen I.....IV; von der Carmen I mit 25 Tasten, 12 Bässen und zwei Chören bis zur Carmen IV mit 34 Tasten, 80 Bässen und 3 Chören. Die Carmen-Modelle erscheinen in den Katalogen von 1934....1936.

    Sie wurden dann von anderen Modellreihen wie Regina und Student verdrängt.

    Die abgebildete Carmen ist schon wegen der hübschen Bemalung ein sehr nettes Deko-Stück. Für den praktischen Gebrauch oder gar, um Akkordeon zu lernen, ist es aufgrund der Tastatur wohl eher ungeeignet. Aber trotzdem viel zu schön zum Wegschmeißen.

    Gruß Claus
     
  3. AcmaChris

    AcmaChris Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.12
    Zuletzt hier:
    19.06.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.04.12   #3
    Hallo Claus,

    vielen Dank für die schnelle Hilfe bzw. die Infos.

    Gruß, Christoph
     
Die Seite wird geladen...

mapping