Voodoolab GCX vs. RJM RG-16

hanne
hanne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
02.11.03
Beiträge
180
Kekse
1.047
Liebe Kollegen,

ich habe vor, mein Gitarrensetup aufzufrischen (Siehe Bild = Sollausbauzustand, bitte die Verkabelung noch nicht zu 100% ernst nehmen, es ist ein erstes Herantasten!). Durch einen Racklooper anzusteuern wären 6 Bodentreter, 1 Rackeffekt, 1 Tuner und weitere 3 Schaltmöglichkeiten am Amp (Kanal, Soloboost, Reverb). Das wären dann 11 Schaltmöglichkeiten.

Wenn ich keinen Gedankenfehler habe, brauche ich bei Benutzung der Voodoolab GCX-Serie 2 Geräte.

Wie sieht es hingegen mit dem RG-16 aus. Es ist beschrieben, dass der 8 Audio-Loops und 8 Funktionsschaltungen kann. Brauche ich damit für meine Bedürfnisse tatsächlich nur dieses eine Gerät? :gruebel:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ausbausoll.jpg
    Ausbausoll.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 604
Hi,
ich habe selbst das RG16 und bin Mega zufrieden damit. Das mit den 8 LOOPS und den 8 Switchfunktionen ist richtig.
Vor allem kannst du selbst bestimmen, wieviele Treter vor dem Amp und wieviele nach dem Amp geschaltet werden müssen.
Hinzu kommt noch, dass das Gerät absolut brummfrei und klangneutral ist.

VG Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wundere mich, warum, wenn es um Looper geht, nicht öfters das neue Rocktron Patchmate Loop 8 genannt wird. Das ist m. E. doch auch ein heißer Kandidat, weil

a) relativ günstig,
b) leicht zu bedienen,
c) mit PC's oder CC's zu steuern, daher im Ggs. zum GCX passend zu jeder Midileiste
und d) auch als Switcher zu verwenden.

Der Nachteil: der Signalweg ist nur Mono.

Selbst habe ich das Ding nicht, deswegen würde mich interessieren, warum das Gerät so unbeliebt scheint. Soundquali?

(Bei deinen Bedürfnissen bräuchtest du natürlich trotzdem noch einen Midiswitcher (engl Z-11?))
 
Hi,
ich habe selbst das RG16 und bin Mega zufrieden damit. Das mit den 8 LOOPS und den 8 Switchfunktionen ist richtig.
Vor allem kannst du selbst bestimmen, wieviele Treter vor dem Amp und wieviele nach dem Amp geschaltet werden müssen.
Hinzu kommt noch, dass das Gerät absolut brummfrei und klangneutral ist.

VG Roman

plus ein sehr guter und klangneutraler puffer!

kann die RJM produkte auch nur wärmstens empfehlen. für mich mit das beste an loopern in der "finanzierbaren" preislage.
bin nun seit ca. 3 oder 4 jahren user des RG-16 und möchte ihn nicht mehr tauschen....naja, evtl. gegen den neuen Rack-Gizmo welcher ja eine erweiterung des RG-16 ist.
vorallem weil dieser dann auch stereo-loops hat.

allerdings brauchst du beim RG-16 immer ein extra RJM kabel für das switching der amps, weil die switch-ausgänge auf einer 8 poligen midibuchse anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann der RG-16 ... oder auch der Nachfolger Gizmo mit dem Voodoolab Ground Contro Pro zusammen arbeiten?

Brauche ich - um die Switchfunktionen des Loopers zu nutzen - eine entsprechende Midi-Buchse am Amp? :confused: Wenn ja, kann ich's nicht nutzen. Mein Amp hat keine Midi-Buchse :bad:
 
für den amp gibts spezielle kabel von RJM, d.h. ein passendes kabel mit ordern und dann mit der 8-pol din buchse in den RG-16 und die gegenseite in deinen amp - nein, dein amp muss kein midi können, dafür ist es ja ein midi-switcher.
ja, du kannst den RG-16 mit jederleiste bedienen. alles midi, alles kein problem - wenn man es erstmal programmiert hat. :D

rg-16 plus voodoolab:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schaltfunktionen sind gerade für Amps gedacht, die eben kein MIDI verstehen. Die achtpolige Buchse dient lediglich als Ausgang, andere Geräte verwenden dafür beispielsweise Klinkenbuchsen. Elektronisch gesehen machen die nichts anderes. Die achtpolige Buchse dient lediglich der Platzersparnis, Nachteil ist, dass auf jeden Fall mit Adaptern gearbeitet werden muss. Wer aber etwas das Löten beherrscht, kann sich problemlos einen Adapter selbst herstellen. Mit MIDI Befehlen haben diese Schaltausgänge nichts mehr zu tun. Wenn ein Amp MIDI versteht ist es sowieso der beste und meist einzige Weg direkt mit den MIDI PCs oder CCs zu schalten. Und ich möchte zum Schluss noch betonen: Nur weil ein Amp eine DIN-Buchse (MIDI-Buchse) besitzt, heißt dass noch lange nicht, dass dieser auch mit MIDI arbeitet. Wenn dem nicht so ist oder man es schlicht nicht weiß, sollte man es nicht ausprobieren, ein MIDI-Gerat mit einem Amp, der eine 5- oder 7-polige DIN Buchse besitzt, zu betreiben. Davon abgeshen das es nicht funktioniert kann es Schäden am Equipment nach sich ziehen.

Gruß Lapdog

Sent from my Legend using Tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zum teil kann man die adapter schon selbst löten, für einen 6505+ habe ich mir das kabel mal selber gemacht, für mesa/boogie amps sollte man das aber sein lassen, da hier noch in einer kleinen blackbox z.b. die spannung reguliert wird. ich weiss aber nicht auswendig, bei welchen amps Mario (chef von rjm) diese blackboxen einbauen muss und wo nicht. da ich aber mal ein 5150II kabel gesehen habe, war mir klar, dass ich das einfach so löten kann.
 
Vielen, vielen Dank ... jetzt weiß ich erst einmal, was ich zu besorgen habe ... und ich freue mich, dass ich eine HE und etwas Kohle spare. Hilfreich ist auch der Beitrag von YT - den werde ich dann wahrscheinlich so um die 100 mal anschauen müssen. Ich denke wenn ich so weit bin, werde ich mich noch einmal mit offenen Fragen melden. Bis dahin ... und schön weiterrocken! :great:
 
der RG-16 ist end of live - soweit ich weiss. Da gibt es jetzt ein neues Teil - Rack Gizmo o.ä. - ist aber teurer...
 
allerdings brauchst du beim RG-16 immer ein extra RJM kabel für das switching der amps, weil die switch-ausgänge auf einer 8 poligen midibuchse anliegen.

Habe ich seinerzeit selbst gelötet, für zwei DSL 100 Heads,
die 8 Poligen DIN Stecker bekam ich seinerzeit irgendwo über den elektrofachhandel ...
 
Habe ich seinerzeit selbst gelötet, für zwei DSL 100 Heads,
die 8 Poligen DIN Stecker bekam ich seinerzeit irgendwo über den elektrofachhandel ...

bei einigen amps kann man das machen, es gibt aber amps - z.b. mesa - da ist im kabel noch eine kleine blackbox drinnen um scaltspannung und masseschaltung zu steuern.
für einen 6505+ hab ich mir ein kabel auch mal gelötet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben