Vorabfragen zu Selbstbauprojekt Jem-Style (u.a. Baupläne, Erfahrungen)

Müller L.
Müller L.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.20
Registriert
06.02.18
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich bin neu hier im Forum und spiele jetzt schon sehr lange E-gitarre, und will mich jetzt mal an ein custom Projekt wagen, und würde dazu gerne einen Korpus im Ibanez Jem stil herstellen (fräsen...) was mir dazu allerdings fehlt, sind vorallem Baupläne und erfahrung im gitarrenbau (handwerklich bin ich einigermaßen begabt). Ich wende mich mit der bitte um erfahrungsberichte im Custom bereich und baupläne ideen etc. an euch.

Danke im voraus für antworten
 
Eigenschaft
 
Hi,

vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter. Ansonsten nimm Dir ein paar Tage Zeit und lies hier die ganzen DIY Projekte durch, das macht Spass UND ist lehrreich.
 
Danke für die schnelle Antwort. Jetzt habe ich einiges zum Lesen :)
 
Ich habe mir überlegt ob ich den Korpus aus Aluminium fräsen, weil man da "zartere" Formen gestalten kann, wie meinst du ist die Auswirkung auf den Klang ?
 
Kannst Du machen. Ich bin für jedes Material offen. Deine erste Frage war nach Erfahrungen im Gitarrenbau und Pläne. Die ist ja auch beantwortet worden. Für Alu "all in" benötigst Du CNC Maschinen. Wenn Du darauf zugreifen kannst ist die erste Hürde geschafft. Dann helfen die Pläne aber nur als Vorlage. Also alles in 3D Volumenmodell umrechnen und dann ran an die CNC Fräse. Ich persönlich würde allerdings erst mal mit Holz anfangen. Ist günstiger, einfacher zu beschaffen, verzeiht Fehler und klingt, zur Frage des Klangs, vermutlich auch besser. Kauf Dir irgendein Holz im Baumarkt, Fichte, Leimholz, what ever, und dann los............
 
Es gibt ja schon die eine oder andere Gitarre aus Metall, Pappe, Holz .. warum nicht? Ich würde ggf. dafür sorgen dass der Wärmeabfluss für den Spieler nicht zu groß wird (Metall leitet Wärme recht gut, Alu erst recht), entweder durch Verwendung von entsprechenden Lacken oder Holzteilen oder anderweitige konstruktive Berücksichtigung.
 
Hallo Müller L.

ich würde dir auch zu ordentlichen Frässchablonen raten, welche du dir von einem Fachmann anfertigen lassen solltest.
Die Vorarbeiten sind beim Gitarrenbau das wichtigste, denn je besser die Schablonen sind, desto besser wird dein Endergebnis.

Was benötigst Du!

- Holzleim ca. 200ml
- Schleifpapier 80er, 120er, 240er je 1 Blatt
- Raspeln / Feilen mindestens 4 Stück von grob bis fein
- Ziehklingen 2 Stück gerundet und eckig
- Schraubzwingen jede Menge von klein bis groß
- Zeit und Geduld, hiervon ausreichend
- Zigarettenpausen und Verpflegung
- Pflaster häää hää!
- Oberfräse mit mindestens drei Fräsköpfen Nutfräser 6 und 12mm, Bündigfräser 12mm
- Werkstattsauger
- Atemschutzmaske
- Gehörschutz
- Schutzbrille
- Papier, Bleistifte und Radierer
- Stahllineal

Wenn Du schon wissen solltest, welche Hölzer Du einsetzen möchtest,
würde ich diese auch schon vom Fachmann zuschneiden und auf die gewünschte Stärke
hobeln lassen, das erspart Zeit und ne Menge Ärger.

Gruß Masterbuilder
 
Hallo Müller L.

ich würde dir auch zu ordentlichen Frässchablonen raten, welche du dir von einem Fachmann anfertigen lassen solltest.
Die Vorarbeiten sind beim Gitarrenbau das wichtigste, denn je besser die Schablonen sind, desto besser wird dein Endergebnis.

.............Was benötigst Du!

Gruß Masterbuilder


Die Aufstellung passt schon. Vielleicht ggf. noch ein paar Schleifmaschinen.... Aber die Frässchablonen sollte Müller´s L selbst herstellen. Ist ein gutes Training und man stellt fest was alles schief gehen kann. Schablonen zersemmlen ist ja ok.
 
Die Aufstellung passt schon. Vielleicht ggf. noch ein paar Schleifmaschinen.... Aber die Frässchablonen sollte Müller´s L selbst herstellen. Ist ein gutes Training und man stellt fest was alles schief gehen kann. Schablonen zersemmlen ist ja ok.

Na ja, da würde ich eher das Geld bei den Schleifmaschinen sparen und diese Arbeiten mit der Hand durchführen.
Hier ist das Geld in ordentlichen Schablonen besser angelegt, denn für einen eventuellen einmaligen Bau das Geld in die Tonnen hauen ist auch nicht sinnvoll.

Birkenmultiplex oder was auch immer verwendet wird kostet nicht gerade wenig und wenn man sein Geld nicht mit diesem Handwerk verdient
muß man auch nicht so viel Lehrgeld verpulvern.

Für einen professionellen Auftritt natürlich alles ein Muss.

Gruß Masterbuilder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben