Vorausschauend Blattspielen

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,

direkte Frage: wieweit lest ihr beim Blattspielen im Voraus? Es geht dabei um relativ einfache Sachen.

Habt ihr das Vorauslesen mit einer speziellen Methode geübt?

Ich trample seit einem Jahr auf der Stelle obwohl ich es wirklich oft übe. Ich hab einfach keinen methodischen Ansatz auf dem ich aufbauen kann.
 
Eigenschaft
 
Ich schau immer etwa einen halben Takt voraus :D
Und geübt..meine Klavierlehrerin hat mir des öfteren einfache Begleitungen vor die Nase gestellt und sie hat dazu Querflöte gespielt.. ich war also gezwungen, mir irgendwas zusammen zu wurschteln und mit der Zeit war es auch immer mehr das, was da wirklich stand :D
Ich denke, beim Spielen mit Anderen lässt es sich gut üben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Dank an Fastel für die Eröffnung dieses interessanten Threads :) Und Dank an clerq für den Link. Hab ihn komplett gelesen und fand ihn sehr informativ. Mir gefiel der Schlußsatz, der mir Anlaß zur Hoffnung gibt, da ich zwar überhaupt keine Probleme habe auswendig zu spielen und das auch anscheinbar für immer speichern zu können, aber auch mich für einen eher nicht so guten Vomblattspieler halte.

Zitat:
Auswendiglernen und Wiedererkennen sind zwei gleichermaßen
re konstruktive Prozesse, die auf der Fähigkeit des Musikers
basieren, sinnvolle musikalische Zusammenhänge intern aufzubauen.
Was die Spieler meist subjektiv erleben, ist die Diskrepanz ihrer Teilfertigkeiten
(<<Im Vergleich zu meinem guten Auswendigspiel ist mein
Vomblattspiel schlecht»), weniger den objektiven Vergleich mit anderen
Spielern.

Aber die Frage bleibt trotzdem, wie ich am besten mein Vomblattspiel verbessern kann?
 
Oh, das ist tatsächlich eine interessante Frage.

Ich halte mich leider für keinen guten Blattspieler (bei Posaune, Gitarre spiel ich ja eh nicht nach Noten, eher nach Akkorden); da es aber mitunter, d.h. üblicherweise ja ganz banal bei neuen Stücken zwangsläufig vorkommt Blattspielen zu müssen,
habe ich folgendes feststellen können: Ich komme immer extrem ins Stocken, wenn das Notenbild mir ganz neue Sachen, die ich in dieser Form bisher noch gar nicht (bzw. nicht ausriechend) kenne, abverlangt.
D.h. konkret sind das dann meist neue Rhythmen, die ich noch nicht geübt habe oder ungewöhnliche Intervallsprünge (Chromatiken oder größere Intervalle), die ich sonst einfach nicht so oft spiele.

Ich denke, es geht beim Blatt spielen ums schnelle Schema erkennen und dann um ein entsprechende reproduzieren. Und dieses Reproduzieren muss beim Live-Spiel eigentlich automatisch gehen,
d.h. die Muster müssen schon irgendwie bekannt bzw. vorher mal geübt worden sein.
Interessanterweise kann ma ja die entsprechenden Schemen (Rhythmus, Akkorde, Intervalle) instrumentenspezifisch alle unabhängig üben und ich denke, genau das ist die Chance!
Klar, früher fand ich die entsprechenden Lehrbuchübungen total langweilig, mittlerweile weiß ich aber, wozu sie gut sind, nur fehlt mir leider meist die Zeit dazu... :(

Auch wenn ich eigentlich nicht wirklich was Neues erzähle, trotzdem mein Tipp:
Achte mal genau darauf: Womit hast du genau Probleme beim Blatt-Spielen? (Von welchem Instrument reden wir eigentlich?)
Ist das der Rhythmus, die Harmonik, die Intervalle, die Geschwindigkeit?
Suche dir den Schwerpunkt raus und übe schrittweise daran.
Wennn du Sicherheit bei deinem Grundproblem bekommst, verbessern die anderen Sachen sich auch. :great:

Viel Erfolg
Primut​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,

ich kann nicht genau sagen, wie weit ich beim Blattspielen vorausschaue, habe das aber früher (vor langer, laaanger Zeit :rolleyes:) mit meinem damaligen Klavierlehrer immer geübt, indem er mit einem Zettel o.ä. den jeweiligen Takt zugehalten hat, der gerade gespielt wurde. Kommt natürlich auf den Schwierigkeitsgrad an, konnten auch mal zwei Takte sein und muss individuell angepasst werden, das System find/fand ich aber gut, vielleicht ist das auch was für dich :great:.

Grüße
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben