Vorhandene Lautsprecher Austauschen

  • Ersteller djtigersnow
  • Erstellt am
D
djtigersnow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
17.12.11
Beiträge
7
Kekse
0
Bin auf der Suche nach Lautsprecher, die für die vorhandenen ausgetauscht werden sollen.

Vorhandenen Setup:

Dynacord Powermate 1600-II
JBL JRX 112M

Preislich gesehen sollte es bei ca.500€ pro Lautsprecher sein.

Musik ist Blasmusik mit Gesang (2 Sänger)

maximal Beschallung von ca. 500 Menschen Indoor/Outdoor

---------- Post hinzugefügt um 23:35:43 ---------- Letzter Beitrag war um 13:47:47 ----------

Wie wäre es mit diesen Boxen:

Mackie HD1221???
sind zwar etwas teuerer aber die Anschaffung lohnt sich sicher?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

primär stellt sich da natürlich die Frage, wie Ihr Blasmusik übertragen wollt:
Registerweise mikrofoniert, oder einzeln, auch Tuba??


Blasmusik kann ja ggf. selbst schon ordentlich laut werden.
Den Gesang ordentlich über's "Gebläse" zu heben, sollte mit dem PM1600 kein Problem sein. Allerdings sehe ich gerade: die Mackies sind ja aktiv.
Hier mußt Du uns erklären wie das Setup aussehen soll. Wirklich auf aktive Boxen umsteigen und die Endstufen des PM für Monitor verwenden (sehe da weig Sinn darin) oder hast Du Dir die verkehrten Boxen ausgessucht?

Allerdings:
Den JBL's wirds vermulich im kritischen Mitteltonbereich ganz einfach an Auflösung/Feinheiten fehlen; die Mackies können das vermulich besser - aber ob der Schalldruck reicht?

500P und Blasmusik, und nur 500-700€/Stück, da wird es m.M.n. sehr eng;
Ich glaube da kannst Du Tuba fast vergessen, das ist nicht zu schaffen.

Meine Erfahrungen:
Ich hatte die RCF ART722 mal auf einem Blasmusik-Frühschoppen dabei; Bierzelt, nur teilweise gefüllt, ca. 300P.
Gesang und Solisten kommen über diese Boxen recht sauber und auch recht gut nach hinten, Tuba haben wir allerdings kaum verstärkt, da fehlt einfach die untere Oktave.

Geh nochmal in Dich, präzisire Deine Überlegungen, dann bekommst Du evtl. auch detaillierte Antworten von anderen Mitgliedern hier im Forum, es sind ja einige da, die sich auch mit Blasmusik beschäftigen
 
Das Setup wird Registerweise abgenommen die Tuben auch.

Mixer FOH und die Boxen werden komplett Aktiv gefahren. Der Mixer wird wenn das Lautsprecher Setup getauscht ist auch ausgetauscht.

Das komplette Setu wird dann so aussehen das als Top die HD1221 und als Subs HD1501.
 
wenn du doch schon weißt was du willst, dann brauchst du ja eigenltich auch nicht mehr nachfragen?

Wieviele Lautsprecher willst du denn haben? 2 Tops 2 Subs, 2Tops 4 Subs, 4 Tops, Willst du eine Delaysline bauen ( bei 500 Leuten garnicht soo eine doofe Idee )
 
2Tops und 2 Subs wäre doch am besten denke ich mal.
Reicht nen 15" Sub oder doch besser nen 18"?

Nur ist die Frage was ihr davon haltet?
 
nach meinen Erfahrungen in den Bässen mind. 2x15"er, besser 2x18"er je Seite

Allerdings kenne ich die neuen aktiven Mackies nicht.
1200W kann man ja mal auf die Tops draufschreiben - der Hochtöner wird aber auch nur max 50Wsin. an der VC verkraften. Mehr wie reale 125dB werden aus den HD1221 in 1m Abstand nicht kommen.
 
Also mit Rosa Rauschen haben sie angegeben das die HD1221 124dB in 1m rausbekommt.
 
na dann berichte bitte über's Ergebnis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben