Vorschläge für (voll)parametrischer EQ

  • Ersteller lemursh
  • Erstellt am
lemursh
lemursh
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
3.196
Kekse
4.528
Ort
Schaffhausen
Hi zusammen

Ich überlege mir die Anschaffhung eines (voll)parametrischen EQ. Preisklasse bis ca. 400€/Stk.
Leider ist meine Suche bisher ziemlich ins leere gelaufen. Bisher hab ich nur den Behringer Ultra Q PEQ2200 >HIER< gefunden.
Kennt jemand dieses Teil oder hat es im Einsatz? Was sind Alternativen?
 
Eigenschaft
 
lemursh schrieb:
Hi zusammen

Ich überlege mir die Anschaffhung eines (voll)parametrischen EQ. Preisklasse bis ca. 400€/Stk.
Leider ist meine Suche bisher ziemlich ins leere gelaufen. Bisher hab ich nur den Behringer Ultra Q PEQ2200 >HIER< gefunden.
Kennt jemand dieses Teil oder hat es im Einsatz? Was sind Alternativen?

ehrlich, die Dinger sind besser als man denkt...
 
Ich habe nichts über die Qualität des Behringer EQ`s ausgesagt und möchte auch eine unsägliche Diskussion über die Produkte der genannten Firma vermeiden. Nur, gibt es Alternativen?
 
So ein vollparametrischer EQ kann eine sehr angenehme Hilfe sein. Ich habe an meinem Pult ja auch nur eine Semiparametrik.

Mit dem Behringer habe ich schonmal gearbeitet, zumindest mit einem vollparametrischen EQ von Behringer. Das war vollkommen OK. Und das aus dem Munde eines Menschen, der Behringer immer etwas kritisch gegenüber steht. ;)
Das ist schon ein paar Jahre her. Ob die Qualität der Behringerprodukte sich verbessert oder verschlechtert hat, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben.

Und eine Alternative fällt mir ohne Internetrecherche auch nicht ein. Zumindest nicht in dieser Preisklasse.

Vielleicht lässt sich der Herr Hofmann ja zu einem etwas längeren Statement hinreissen ;)

Viele Grüße

France.
 
Hi,
den fand ich nicht dumm in der günstigeren Liga:

http://www.alesis.de/produkte/peq450.html

Von Behringer hatte ich mal die normalen 31 Band EQs, damit war ich überhaupt nicht zu frieden (wirklich schlimmes Rauschen), wie der parametrische Behringer ist weiß ich nicht.

Grüsse Robert
 
FranceArno schrieb:
Vielleicht lässt sich der Herr Hofmann ja zu einem etwas längeren Statement hinreissen ;)
Tja, in dieser Preisklasse ist Behringer ziemlich alleine, ich kenne eben sonst nur wesentlich teurere EQs - sorry
 
Ist doch erstaunlich dass es sowenige Angebote bis 400€ gibt. Ich meine 400€ ist ja nicht gerade wenig... Aber es scheint so dass die vollparametrischen EQ`s vorläufig den Profis vorbehalten werden...
 
Der Alesis PEQ 450 funktioniert ganz gut. Hab 2 Stück davon in der Hifianlage hängen. Rauscht nur sehr wenig (im normalen Betrieb eigentlich nicht hörbar), tut was er soll, wenn auch ein wenig fummelig einzustellen. On the road würde ich ihn auf Dauer nicht unbedingt einsetzen wollen, wirkt schon ein wenig bröselig. Die Potis verstellen sich außerdem sehr leicht und die Funktion von Hoch/Tiefpass/Bypass/Chain bleibt nach der Trennung vom Netz nicht erhalten. Muss man halt, wenn man etwas davon benötigt, kurz die Knöpfchen drücken. Dafür, dass der T einem das Ding für 150Euro hinterherschmeisst ist er aber ok. Preis/Leistung halt ;)

Ansonsten gibts z.b. von Alto auch noch param. EQs. Den Alto-Q oder digital den Control 30 (mono) bzw. Control 60 (stereo) www.altoproaudio.de
 
hi erstmal ... klar gibt es alternativen in der preisklasse!!!!
zum einen den tube von behringer ...
dann noch nen
tla und zwar den dual valve equalizer ... ok ... ist eben zwei kanal und kostet 699 :)
dann haben wir noch nen dbx dessen name mir gerade entfallen is und natürlich last but not least nen klarky ... (ob die beiden letzteren ins budget passen weiss ich net.. aber kannst dich ja mal erkundigen! )
ach genau.. wollt mir auch mal einen zulegen, für schlechte pulte dessen eqs gar nix taugen ... aber bin nie dazu gekommen!!!! (tja.. die großen sind zu weit weg und bei uns in der region preissen die nen mackie als der weisheit letzter schluss an :eek: !!!!! naja... wenn man halt aufm land wohnt

denn noch nen schönen tag

Hannes
 
der ultra q (hab selb 2 davon) hat das problem dass er in den höheren bändern doch sehr zum rauschen neigt, aber NUR wenn man wirklich viel rauszieht oder reinschiebt! ist der gain nur leicht auf oder zugedreht hält sich das in grenzen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben