Vorschlag an die Moderatoren, bitte zu Herzen nehmen.

von dogdaysunrise, 09.06.04.

  1. dogdaysunrise

    dogdaysunrise HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 09.06.04   #1
    Ich wuerde mich hier mit manchen so gerne auch mal ueber was andres als ueber Musik etc. unterhalten.
    Hier sind so Klasse Leute und viele Themen die off-topic gehen, zeigen auch das eigentlich das verlangen dazu da ist. Kann mann nicht ne Ecke einrichten "Alles wa sonst nirgends hin passt" oder so aehnlich. Ich wuerde mich hier gerne auch mal ueber Politik, Sport (Formel 1, Fussball), Irak-Krieg, Autos, Religion (Glauben, Philisophie) usw. unterhalten.

    Im ESP Forum (Sorry! :o, bin halt dort und hier) gibts so ne "misc. Section" und da wird auch dann halt auch mal ueber Bush, Irak, Politik, Baseball, NASCAR, Formel 1, was im TV lief oder was auch immer geredet und das ist eigentlich oft interessant.
    Gerade Musiker haben doch oft sehr interesannte Ansichten!
    Und da man sich ja irgendwie auch "kennt' ist das wesentlich intersannter, als wenn ich da jetzt extra in Poltik oder Sport Foren gehe.

    Was meint ihr oder andere dazu?
     
  2. Lord6String

    Lord6String Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    9.03.06
    Beiträge:
    2.012
    Ort:
    Herne
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    127
    Erstellt: 09.06.04   #2
    Ich bin auch dafür,weil ich schon lange ein paar gute Einfälle für Threads habe,die ich ja jetzt leider nicht mehr unter Sonstiges schreiben darf
     
  3. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 09.06.04   #3
    jaja gute idee :o

    aber das sollte wenn schon dann ins off topic oder nicht? :o
     
  4. Crusher

    Crusher Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    6.03.16
    Beiträge:
    1.814
    Ort:
    Deutschland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    90
    Erstellt: 09.06.04   #4
    Eigentlich ja egal, weil das Thema sowieso nirgends erlaubt ist :p. (Nagut vielleicht ins Mecker Forum über's board).

    Ich hab's mir auch schon immer gewünscht. Verstehe auch nicht, warum das verboten wurde. Es ist ja schon so, dass es interessanter ist die Meinung der Leute von hier zu hören als von irgendwelchen unbekannten in tausenden speziellen Foren. Auch würde ich eventuell gerne mal mit ein paar Leuten hier irgendwelche Computerspiele spielen, die die vielleicht auch haben.
     
  5. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 09.06.04   #5
    Hi

    Das ganze ist nicht so einfach wie sich es anhört .
    Es heist ja "Musiker Board" das ihr hier mit vielen leuten euch mal über andere dinge austauschen wollt ist mir klar mach ich selber auch und ich hab über das board schon einige tolle leute kennen gelernt mit dennen ich auch sehr viel zu tun hab aber eben privat auf einer echten ebene also die leute kenn ich auch in echt und treffe mich mehr oder weniger reglmässig mit ihnen .

    Das problem bei der sache ist das es hier schnell ausartet mit solchen sachen , themen wie religion sind kein einfaches thema und dazu gabs schon genügend diskusionen was auch auf seiten der mods und admins dazu geführt hat sowas völlig zu unterbinden und in den regeln aufzulisten da es immer zu bösen wörtern gekommen ist und nie zu einem guten ende geführt hat . Diese themen werden dann auch wochenlang geführt und ihr müst euch vorstellen das wir mods und jeden beitreg durchlesen müssen um die sache richtig zu überwachen und das kostet sehr viel zeit .

    Das selbe thema sind politische themen sowas past hier einfach nicht rein und darüber gab es auch schon threads und ich denke da können sich noch einige dran erinnern wie die gelaufen sind .

    Ihr könnt doch über solche sachen im chat reden , schnapt euch die leute über PN und erfragt wann sie zeit und lust haben und dann könnt ihr frei im chat darüber reden solang ihr wollt dort ist es auch egal um was es geht .
    Gerade dazu gibt es den chat . Andere möglickeit ist das icq da ist nur eben die sache das man sich nur mit einer person unterhalten kann was mir jetzt z.b schön vollig reicht .
     
  6. Terence Hill

    Terence Hill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.03
    Zuletzt hier:
    24.07.05
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Manching
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.06.04   #6



    *unterschreib* (zehn Zeichen)
     
  7. dogdaysunrise

    dogdaysunrise Threadersteller HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 09.06.04   #7
    Naja, das ESP Forum ist ja auch eigentlich nur dafuer gedacht um ueber ESPs zu sprechen und es wird aber ueber alles moegliche, oder KL, Gibson etc. gesprochen.

    Natuerlich ist es kein einfaches Thema, dafuer umso interessanter und es liegt an uns, dass es nicht ausartet!
    It's like in real life, you just can't shoot somebody, just because he doesn't agree with you.
    Das ist klar, sobald es ausartet wird verwarnt (der thread) und wenns weitergeht, wird der Thread geschlossen.


    Ja, aber meiner Meinung ist dieses Board wesentlich besser als es vor nem halben Jahr war (reifer), gerade ich hab mich hier am Anfang gar nicht wohlgefuehlt, aber es/war eines der wenigen deutschsprachigen in Netz.
    Ich galube jetzt wuerden solche Diskussionen nicht unbedingt in beleidigungen ausarten und wie gesagt, wenn doch ein paar dabei sind die meinen, sie sind so toll wenn sie andere persoenlich beleidigen, nur weil sie nicht deren meinung vertreten, werden sie verwarnt und der Thread evtl. geschlossen, was weiter den Effekt hat, das WIR gerade diese Leute miterziehen, da wegen ihnen unsere "geliebte" Diskussion geschlossen wurde.

    Was ich natuerlich einsehe, ist, dass es fuer Euch mehr arbeit ist, aber ich wuerde mir gar nicht so grosse sorgen machen, denn wenn eigentlich sind wir User es die das Forum moderieren, ausmachen, praegen.
    Ich persoenlich wuerde das Forum gar nicht so extrem ueberwachen, ich wuerde den Dingen ihren lauf lassen, solange andere nicht beleidigt werden oder Pornographische Sachen, rechtsextreme sachen usw. gepostet werden, einfach laufen lassen.
    IMO habt ihr in der letzten Zeit wenig zu korriegieren oder zum einschreiten gehabt, was natuerlich auch mal wieder anders kommen wird.
    Naja, ich kann eh nichts tun, Entscheidung liegt bei Euch/MS, falls nicht find ichs halt sehr schade.
    Dann muesste ich halt weiter im ESP Forum ueber diese Themen sprechen :( , letztes Jahr noch ohne Moderator und mit ueber 7000 Usern hat es nicht einmal ausgeartet, als ueber Religion ueber mehrere Seiten und Wochen hinweg gepostet wurde, nur ueber die USA-Irak-Poltik gings heiss her, aber immer noch im Rahmen. Naja soll heissen, wir machen es aus, was hier abgeht, die Mods "sollten" nur dazu da sein im Extremfall einhalt zu gebieten und mal zu sagen: "Hey Jungs, benehmt Euch, sonst muessen wir einschreiten und ihr wisst was das heisst!"
     
  8. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.04   #8
    Wieos haben alle nur ICQ lite?? nur weils deutsch ist??

    Mit ICQ Pro, Chatfunktion gehts auch mit mehr leuten!!!

    Ich bin für einen Mis-Section, aber verbot von Polit, relig. oder ideologischen inhalten. aber das ist halt extrem schwer umzusetzen, daher kann ich die mods und admins sehr gut verstehen!
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 09.06.04   #9
    Weil die Mods das wohl alles lesen müssen. Der Boardbetreiber ist schliesslich verantwortlich für die Inhalte. AFAIK selbst dann, wenn er sich, ähnlich wie die Redaktion einer Zeitung, von den Meinungen der Einzelnen distanziert.

    Bei ner VERLINKUNG kann man sich ausdrücklich distanzieren. Von dem Senf in deinem eigenen Board geht das aber nicht so einfach.

    Wenn hier einer z.B. fragwürdige politische Parolen verbreitet, haftet afaik auch der Boardbetreiber.

    Die Chance, dass dir da was passiert, ist sehr gering. Selbst wenn hier einer Riesenmist posten würde. Die Staatsmacht hat besseres zu tun als sowas zu verfolgen.

    Wenn man aber Pech hat, gehört man zu den wenigen Doofen, die's erwischt. Und hier hängt ein ganzer Betrieb dran, MS ist ja nicht einfach ein Typ, der ein Board betreibt.


    Ich kenn mich mit der Rechtslage jetzt nicht gut aus, und wenns ne Möglichkeit gibt, das alles glatt einzubinden, wär ich auch für ein echtes Off-Topic Forum für andere Beiträge.

    Aber die User (ganz generell jetzt) sollten auch nicht auf den Admins rumhacken von wegen "die verbieten das alles grundlos".
     
  10. niethitwo

    niethitwo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    17.10.03
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    6.269
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.976
    Erstellt: 09.06.04   #10
    Genau! des is nämlich ein riesiger Zeitaufwand so n Board zu betreiben!!!

    Und: seid doch mal froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht, so n Board großzuziehen (hoffe, es wächst noch n bissle...)
     
  11. dogdaysunrise

    dogdaysunrise Threadersteller HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 09.06.04   #11
    Ja, das denke ich auch, da ruft bei denen eher jemand an und bestellt 10 59er Reissue Paulas auf einmal, als das sowas passiert. Ausserdem muessen, sie ja so oder so dafuer sorgen, dass es zu keinen Pornographischen oder rechtsextremen Posts kommt, was sie ja auch gut getan haben, siehe mein alter Jeff Hanneman Signature thread.


    Nee, absolut nicht, wie gesagt, ich kanns ja verstehen, finds nur schade, wuerd ich naemlich echt gern mit vielen machen.
     
  12. Doc.Jimmy

    Doc.Jimmy Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    28.12.10
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.847
    Erstellt: 09.06.04   #12
    @chri5

    Ich stimme dir da vollkommen zu , es gibt hier genug user die sinnvoll ihre beiträge schreiben und nie groß auffallen wenn dann mit guten beiträgen .
    Aber du bist auch schon lang genug im board um zu wissen was ich meine.
    Wie gesagt gab es ja schon genug threads über besagte themen und keiner von diesen ist jehmals gut gelaufen das ist so ausgeartet das user verwarnt wurden und der thread muste geschlossen werden weil man sich da sehr schnell auf dünnem eis bewegt .
    Ich muß dir zwar recht geben das unser board zur zeit gut läuft und kaum noch große richtigstellungen der mods zu finden sind aber das liegt mehr oder weniger daran das die mods hier auch gute arbeit leisten und die sache gut im auge haben was davon kommt das wir hier ständig am lesen sind und so manche sachen laufen ja auch nicht offensichtlich .
    Im großen und ganzen liegt es ja an den usern , wir mods sind ja auch nur user die hier ihre fragen oder infos weitergeben nur das wir eben schauen das die user das auch genauso machen und hier keine anderen user beleidigen oder es zu streit kommt und das ist eben schon öfter der fall gewehsen .
    Es ist nunmal so das eine thema lange gut laufen kann und es auch freundlich zugeht ,dann kommt einer daher sagt etwas das sich nicht vertreten läst und schon artet das thema aus so wie es im metalboar sehr oft der fall ist auch wenn es da schon besser geworden ist da hier und da mehr einsicht geziegt wird . Ab und zu wird mal hart diskutiert aber das gehört dazu und hier und da wird auch mal spaß gemacht oder auch mal ein unnötiger beitrag gepostet das ist auch alles ok und wir mods renne nicht jedem kleinen regelverstos hinterher und lassen die sache doch schon so locker wie möglich laufen .
     
  13. opferstock

    opferstock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.04
    Zuletzt hier:
    13.09.16
    Beiträge:
    1.264
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    73
    Kekse:
    2.653
    Erstellt: 09.06.04   #13
    Also mal meine Meinung:

    Ich hab ein paar Jahre als Admin einer grösseren deutschen Spiele-Seite mitgearbeitet. Unter anderem war ich für das Forum verantwortlich. Es ist wohl so, dass die Leute ihre sachbezogenen Themen in die dafür vorgesehenen Foren posten sollen, aber die Leute haben auch noch andere Bedürfnisse. Das kann man so nicht abgrenzen weil:

    Die Leute hier sind nicht nur "Leute" sondern eure Community. Die wollen auch mal über was anderes reden als über ihre Saiten oder Equipment. Sie sind hier zu Hause etc. Die Leute wollen sich hier zu Hause fühlen können. Daher empfinde ich Subforen als sinnvoll.

    Klar ist auch, dass man dann mehr Leute braucht, die kucken, ob wer Nazi- oder Porno-Parolen postet und sowas. Aber meiner Erfahrung nach, findet man genügend Leute unter der bestehenden Community die das machen wollen.

    Die "emotionslosen" Seiten, die alles killen, was nicht passt, werden nicht alt.
    Das Geschäft mit Stammkunden läuft damit, dass man sich um die Leuts kümmert.
    Das muss nicht teuer sein. Es reicht eigentlich, wenn man die Leute beachtet und ihre Anliegen diskutiert, bzw. ernst nimmt.

    Habe die Ehre.......
     
  14. dogdaysunrise

    dogdaysunrise Threadersteller HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    21.09.03
    Zuletzt hier:
    26.02.11
    Beiträge:
    2.829
    Ort:
    Kansas, USA
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.295
    Erstellt: 09.06.04   #14
    Ja gut so, macht weiter so Jungs![​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  15. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 09.06.04   #15
    Moin ihr!

    Das Thema ist ja nicht totzukriege, das kommt immer wieder auf. Einerseits verständlich, aber wie Ray und der Doc schon sagten, wir haben das ja nicht grundlos abgeschafft (nach laaangen Diskussionen)...

    In gewisser Weise ja. Betrifft vor allem die User, die schon länger dabeisind und inzwischen wissen, welche Hasen hier wie laufen...
    Andererseits kommen gerade in letzter Zeit wieder verstärkt "geistig Halbstarke" (um es mal metaphorisch auszudrücken) hier rein und machen Stunk. Einige von denen verschwinden schnell wieder, wenn sie merken, dass sie da vor eine Wand laufen, andere kriegen die Kurve...
    Der Altersschnitt hier ist sehr niedrig (vgl. die Umfrage letzte Woche). Ich weiß nicht wie das im ESP-Forum so ist, könnte mir aber vorstellen, dass er aufgrund der Preise dort etwas höher ist.
    Nichts gegen die "wilde Jugend", aber da schlagen Wellen und Tonfall doch schnell mal höher.

    Ein frommer Wunsch. Sagen wir es mal so: Wir haben jetzt ein paar neue Moderatoren an Bo(a)rd (ich denke spätestens am Wochenende werden wir die auch mal offiziell vorstellen, dann gleich alle auf einen Rutsch). Im Moment ist es ja so, dass im OT offiziell einige klare Regeln bestehen. Offiziell. In Realiter werden aber etliche Themen dort geduldet, die den Regeln eigentlich widersprechen, solange das im Rahmen bleibt.
    Mit der neuen "Manpower" können wir sicherlich den einen oder anderen Thread mehr als bisher erstmal laufen lassen - es möge sich aber bitte nach wie vor keiner Beschweren, wenn wir irgendwann die Leitung kappen.
    Das soll jetzt keine Aufforderung sein, dort massenhaft Politik zu betreiben o.ä. - ich hoffe, der geneigte Leser versteht, wie ich das meine ;)

    Wie schon mehrfach in diesem Zusammenhang gesagt: das geht deswegen nicht so einfach, weil hier eine Firma dahintersteht, die auch argusäugige Konkurrenz hat etc.

    Wenn du mal einen Blick in die Regeln des "Sonstiges" wirfst: Genauso ist das im Moment geregelt.

    Die schon, aber die Konkurrenz von MS vielleicht nicht... Und von einem "unwohlwollenden" Konkurrenten über Anzeige bis Ärger ist der Weg halt kurz...

    Ich glaube, von emotionslos sind wir weit entfernt. Nur halt in Grenzen (s.o.). BTW: Auch ideologische Threads haben wir lange offengelassen (bzw. sie sind noch offen), wenn sie schon niveauvoll anfangen und auch so weitergehen. Ich erinnere z.B. an das legendäre "Veganer-Battle" zwischen Heike und (wer war das noch?)...

    Puh, schon wieder viel zu viel geschrieben.

    Jens
     
  16. Derwars

    Derwars Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.06.04   #16
    Ihr könntet ja sowas mal auf Probe laufen lassen. Entfernen kann man diese Sektion ja immer ...
     
  17. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 09.06.04   #17
    @Derwars: Im Grunde haben wir das ja ein halbes Jahr lang gemacht. Ziemlich genau von der Umstellung vom ganz alten Board auf die phpBB-Nummer an. Hat nicht sonderlich gut funktioniert. Leider.

    Jens
     
  18. Derwars

    Derwars Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.06.04   #18
    Hmmm, heißt das, dass keine Möglichkeit besteht ein Off-Topic einzurichten?
    Könnte man vielleicht durch eine Zwischenseite, die sich von allen weiteren Inhalten distanziert, die Sache irgendwie regeln?
     
  19. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 09.06.04   #19
    Wenn sich jemand bereiterklärt, auf eigene Kappe so ein Forum zu betreiben, kann man das von hier verlinken, klar.

    Ich glaube sogar, dass es ohne weiteres möglich wäre, die Userdatenbank zur Verfügung zu stellen (das müsste stormblast wissen...)

    Aber alles, was bei MS auf dem Server liegt, unterliegt auch rechtlich deren Verantwortung.

    Jens
     
  20. Derwars

    Derwars Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 09.06.04   #20
    Aha! Wie viel Webspace benötigt man denn für so eine Sache? Kannman das pauschal sagen?