Vorschlag: Sub-Forum "Sonstige Kunst" mit aktivierter "Gefällt mir"-Funktion

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hallo allerseits!

Ich abonniere den Fotografie-Thread,

https://www.musiker-board.de/threads/der-fotografie-thread.236459/

wo es seit neuestem nicht mehr möglich ist die Arbeiten der teilnehmenden Foto-Künstler mit der Funktion "Gefällt mir" zu versehen. Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Teilnehmer dieses Threads die Funktion ebenfalls sehr vermissen. Als Grund für die Abschaltung wurde ein überstrapazierter Gebrauch in bestimmten Off-Topic-Themen genannt.

Daher die Überlegung bzw. der Vorschlag, ein Unterforum "Sonstige Kunst" einzurichten, das nicht unter Off-Topic fällt, und wo Threads zur darstellenden Kunst, Fotografie usw. einsortiert werden, mit aktivierter "Gefällt mir"-Funktion, um zu den Kunstwerken auf diese Weise wie bisher wieder Feedback geben zu können. In dem Zusammenhang wurden auch die Werke von @Theo Retisch genannt, und damit war wohl dieser Thread gemeint:

https://www.musiker-board.de/threads/theo-retisch-zeichnet-ein-paar-berühmte-musiker.584375/

Der könnte dann ebenfalls in "Sonstige Kunst" einsortiert werden, nicht mehr im Off-Topic-Bereich, und mit aktivierter "Gefällt mir"-Funktion (und evtl. auch mit aktivierter "Kekse"-Funktion).

Ich denke, ab hier ging es im Fotografie-Thread um die fehlende "Gefällt mir"-Funktion:

https://www.musiker-board.de/threads/der-fotografie-thread.236459/page-388#post-8010149

Mit künstlerischen Grüßen

Michael


Ach so, noch was:

Das Sub-Forum "Sonstige Kunst" wäre wahrscheinlich in diesem Bereich gut untergebracht:

https://www.musiker-board.de/categories/sonstiges.7/

D.h. nicht im Off-Topic, sondern neben dem Off-Topic.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Guten Morgen zusammen

Ich finde den Vorschlag gut. :great:

Gruß
Lisa
 
Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldung.

a) bei der Diskussion um die Abschaffung der Kekse und Likes wurde seitens des AdMin eine Umstrukturierung oder Herauslösung von Bestandteilen des OT abgelehnt. Trotzdem hat sich eine deutliche Mehrheit der Moderatoren für die Abschaffung ausgesprochen. dies nicht nur wegen den hier angesprochenen Problemen in OT Politik ... oder OT "lockere Gespräche" .... sondern auch wegen dem eigentlichen Fokus der Funktionen auf die Fachthemen.

b) auch wenn der Wunsch Anerkennung zu übermitteln nachvollziehbar ist (über die Pinnwand geht es z.B. problemlos), soll die Änderung aber grade und auch bewirken, dass die Bewertungssysteme sich auf Aktivitäten des Users in den Fachbereichen beziehen.

Gruß
Martin

P.S. Ich habe die Diskussion im Foto Thread verfolgt ... und finde es befremdlich, warum ein Kochthread (ist doch auch Kunst) oder Whiskey Empfehlungsthread ausgeschlossen werden sollten - als ob die Information nicht ebenso "hilfreich" für die Mitmusiker wäre. :nix: ... wenn man dies schon als Maßstab nehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Michael,

danke für Deinen Vorschlag, der hierher gehört. :great:
Im Fotothread ist das OT und müsste da künftig entfernt werden.

Deinen Vorschlag begrüße ich. Allerdings entscheidet die Boardleitung (@Johannes Hofmann) über die Boardstruktur und hat sich erst vor kurzem gegen eine Strukturänderung im OT ausgesprochen. Die Boardleitung berücksichtigt dabei auch Aspekte, deren Tragweite und Gewicht weder Du noch ich hinreichend einschätzen können (Auswirkungen auf Ranking bei Suchmaschinen, Übersichtlichkeit für die Seitenbesucher, Aufwand etc etc etc).

Unabhängig davon macht die Beschränkung der Likes und Kekse auf die Fachthemen durchaus Sinn und gibt es über Pinnwand, PN und Äußerungen im Zusammenhang mit dem Posten eigener Fotos genug Möglichkeiten positives Feedback und konstruktive Kritik zu äußern.

Beste Grüße
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es würde doch reichen, das man Beiträge liken kann, aber das es nicht auf den Account gezählt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und finde es befremdlich, warum ein Kochthread (ist doch auch Kunst) oder Whiskey Empfehlungsthread ausgeschlossen werden sollten
Dieser durchaus nachvollziehbare Einwand schließt ja zunächst diesen Wunsch nicht unmittelbar aus
...ein Unterforum "Sonstige Kunst" einzurichten, das nicht unter Off-Topic fällt...
In dem angesprochenen "neuen UFo" könnte man ja durchaus "künstlerisch gelagerte Threads" mit integrieren.

Das Problem sehe ich aber eher in der damit einhergehenden Zerklüftung des OT-Bereichs, denn OT bliebe ja auch dieses neue UFo. Es gab ja auch Überlegungen, wegen der zunehmenden "Mißstände" im OT-Politik/Gesellschaft diesen Themenbereich in ein eigenes UFo auszugliedern. Und nicht zuletzt auch deswegen wurde dann eben so entschieden:
Allerdings entscheidet die Boardleitung (@Johannes Hofmann) über die Boardstruktur und hat sich erst vor kurzem gegen eine Strukturänderung im OT ausgesprochen.
Die eigentliche Ausrichtung und Kern des MB ist nunmal der Fachbereich, der OT-Bereich ist unter dieser Prämisse dann doch eher als "Bonbon" für einen eben nicht unmittelbar diese Ziele verfolgenden Austausch zu sehen.
In einem Fotographie-Forum würde ich das (Fotos bekeksen/liken) natürlich vollkommen anders einordnen. Aber wären in einer dortigen Plauderecke vergebene Wertschätzungen für äusserst gelungene Gitarren-Modifikationen einem User, der Kamera-Beratung wünscht, bei z.B. der spontanen Beurteilung der Kompetenz des ihn beratenden Schreibers dienlich?

Da Kekse/Likes, um deren Verfügbarkeit es mit der hier angeregten Strukturänderung im OT-Bereich geht, in ihrer Urform eben die Wertschätzung entsprechender Kompetenzen/Aktivitäten auf den Kernfeldern des MB ermöglichen sollten, haben sie a priori nicht unbedingt gleiche Berechtigung im OT-Bereich (ungeachtet der dort durchaus z.T. höchst anerkennenswerten Beiträge!). So war die Abschaltung dieser Funktion im gesamten OT-Bereich eigentlich nur folgerichtig und überfällig und nicht allein den beschriebenen Mißständen in einem Teilbereich geschuldet. Auch die Tatsache, dass Beiträge im OT-Bereich vom Postcounter ignoriert werden, ist imo der klaren Abgrenzung des OT- gegenüber dem Fach-Bereich geschuldet. Warum also sollte nun, nur um einem Teilbereich der OT-Themen eine "Krücke" zu reichen, diese Maßnahme wieder aufgeweicht werden?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es würde doch reichen, das man Beiträge liken kann, aber das es nicht auf den Account gezählt wird

Das wäre eine Softwareänderung - denn es ist nicht nur einfach mit einem Konfigurationsklick erledigt ...

Gruß
Martin
 
Deinen Vorschlag begrüße ich. Allerdings entscheidet die Boardleitung (@Johannes Hofmann) über die Boardstruktur und hat sich erst vor kurzem gegen eine Strukturänderung im OT ausgesprochen. Die Boardleitung berücksichtigt dabei auch Aspekte, deren Tragweite und Gewicht weder Du noch ich hinreichend einschätzen können (Auswirkungen auf Ranking bei Suchmaschinen, Übersichtlichkeit für die Seitenbesucher, Aufwand etc etc etc).

Es war eine Abstimmung unter den Moderatoren, die Likes und Keksevergabe im OT-Bereich abzuschalten. Ich habe zwar dagegen gestimmt, respektiere aber diese Abstimmungsmehrheit.

Was aber nicht geht ist, dass wir jedem Subforum eine Extrasuppe kochen. Ich kann daher nachvollziehen, dass wir uU Likes und Kekse den Fachbereichen vorbehalten. Es wäre für mich auch ok, wenn liken und bekeksen überall möglich wäre. Aber dass wir nun einzelne Bereiche im OT anders handhaben, will mir nicht einleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für Deine Rückmeldung @Johannes Hofmann. Das klärt so einiges.
Gruß
Lisa
 
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht, zumal sich Musik und bildende Kunst auch mal überschneiden. Außerdem gibt es ja auch ein Video Subforum, wenn auch eher Musikvideos gemeint sind. "Sonstige Kunst" wird aber mMn schwierig, weil dann wieder die Diskussion anfängt "Was ist Kunst und was nicht?". mMn wenn dann nur "Bildende Kunst" oder sogar nur "Fotografie". Dazu muss man aber auch gucken wie frequentiert das wäre.

Was die Likes im OT angeht, wurde das ja nun ausreichend erklärt.
 
Ich finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht, zumal sich Musik und bildende Kunst auch mal überschneiden... Videos ... Bildende Kunst ... Fotografie

Durch diese Überlappungen findet man sie ja auch zumindest teilweise in den Plauderecken der Fachbereiche oder deren Subforen. Und das finde ich auch gut so.

... die Diskussion anfängt "Was ist Kunst und was nicht?"
Das ist dann in der Tat ein Problem, wenn man den Begriff weiter fassen möchte. @hack_meck 's Reaktion ...
... und finde es befremdlich, ...
... spricht da ja "Bände" ;-) Allerdings fand ich den Diskussionsverlauf so befremdlich nun auch wieder nicht, weil die geäußerten Gedanken aus einer direkten Betroffenheit heraus entstanden. Der berühmte Blick über den Tellerrand, um die gesamte Komplexität des Themas zu erfassen, ist dann der nächste Schritt.

Das nächste Problem ist dann der von @Johannes Hofmann immer wieder ins Feld geführte Gerechtigkeitssinn:
Aber dass wir nun einzelne Bereiche im OT anders handhaben, will mir nicht einleuchten.
Nun, man könnte das auch als "differenzierten Umgang" betrachten, was immer und überall schwieriger ist, als alles "über einen Kamm zu scheren".

Was aber nicht geht ist, dass wir jedem Subforum eine Extrasuppe kochen.
Geht nicht? Naja. Warum?
Klar. Wegen der Diskussionen ... Begehrlichkeiten ... etc. etc.
Die Frage ist halt, auf welcher Argumentation eine Differenzierung aufbaut. Wenn sie gut ist, funktioniert es. Wenn nicht, dann nicht.

Auch die Tatsache, dass Beiträge im OT-Bereich vom Postcounter ignoriert werden, ist imo der klaren Abgrenzung des OT- gegenüber dem Fach-Bereich geschuldet.
Wenn das möglich ist, kann es ja wohl nicht so schwer sein, auch den Like-Counter aufzuteilen.

Es war eine Abstimmung unter den Moderatoren, die Likes und Keksevergabe im OT-Bereich abzuschalten. Ich habe zwar dagegen gestimmt, respektiere aber diese Abstimmungsmehrheit.
Ja, wenn Du @Johannes Hofmann Dich weigerst, den OT-Bereich differenziert zu betrachten, blieb ihnen ja wohl keine andere Wahl. Unter dem Deckmantel der Gerechtigkeit betreibst Du nach meiner Sicht der Dinge "Gleichmacherei". Das ist jetzt sehr hart ausgedrückt und ich mag mich täuschen. Aber Deine Argumente überzeugen mich nicht. Ich schätze Deinen Gerechtigkeitssinn sehr, kann hier aber nicht nachvollziehen, warum Du die Off-Topic-Themen alle in einen Topf wirfst.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lisa2
Die Moderation hat die Abschaltung von Likes und Keksen im OT wirklich ausgiebig diskutiert.
Die Entscheidung wurde dann mit einer sehr deutlichen Mehrheit weit über 2/3 gefällt.
Uns war klar, dass es auch Nachteile gibt, aber wir sind mit den ersten Rückwirkungen und Rückmeldungen in Summe sogar positiv überrascht.

Ich schließe hier, weil momentan weitere Änderungen einfach gar nicht zur Debatte stehen. :zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben