Vorstellen und gleich ne Sticks´s Frage ;-)

  • Ersteller Silencer80
  • Erstellt am
S
Silencer80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.09
Registriert
29.06.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute,

zu aller erst: Moin!!!!!!!


Ich heiße Kai, bin 28 und dachte mir gerade mal so, da ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren Drums spiele (Sonor Force 3005) und noch keinem Forum angehöre, meldest dich mal hier an :great: :great: :great:

Das Ganze möchte ich auch gleich gerne mit einer Frage krönen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Vic Firth "Silver Bullets" gemacht??? Ich kommen aus der Metallindustrie und hab mit die Teile mal kurzerhand selber gebastelt (alte Sticks mit kaputten Tips präpariert, Alutips nach Originalmaßen angefertigt und dann per Monsterkleber und Draufquetschen verbunden).Das Ganze hat auch meiner Meinung nach sehr gut geklappt und der Sound auf Ride und HiHat ist absolut genial aber dennoch hätte ich gerne eure Meinung noch dazu gehört.

Also die Alutips hinterlassen genau wie Holz- oder Nylontips Abrieb auf der Fellen und ebenso auf den Becken (DEFINITIV keine Dellen oder Beulen).

Bin mal auf eure Meinung gespannt.


Gruß Kai


Keep on DRUMMING
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für´s Willkommenheißen......

Das mit der Schrift verstehe ich zwar nicht ganz aber wenn du meinst, sollte es daran nicht scheitern. Wie du siehst auch im ersten Beitrag schon geändert.


Was meine Frage zu den Silver Bullets betrifft, in deinem Tip zum Vic Firth User Thread wird ja leider lediglich erwähnt wer welche Sticks spielt aber keine Erfahrungen ausgetauscht :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Also ist mein Wissensdurst damit noch nicht wirklich gestillt. Vielleicht hat der Eine oder Andere ja trotzdem noch Lust mir zu antworten. :great: :great: :great:


In diesem Sinne (muß nun noch etwas arbeiten).............

Gruß Kai
 
ich würde auf meinem blech NIEMALS mit metallspitzen spielen, weil dann die schützende beschichtung verloren geht und das becken anfängt zu rosten. außerdem ist die gefahr anderer beschädigungen größer, weil metall weniger energie absorbiert als holz und eben in etwa so hart ist, wie das becken selbst. ich bleibe bei holz, weil das definitiv vor den becken kaputt geht. lieber ein stock im eimer, als ein becken.
 
Das ist nämlich auch mein Zwiespalt. Die Alutips sind schon ganz schön weich. Ne ganze Ecke unter den Becken. Irgend etwas muß sich Vic Firth ja dabei gedacht haben. Der Klang auf Ride und HiHat ist absolut geil.

Aber denn glaube ich man sollte sie mit Vorsicht genießen und nur ab und zu verwenden. Im Übrigen, Die Becken hinterlassen auf den Tips Spuren und nicht umgekehrt. Das nur zum Thema Metall auf Metall ;-)


Kai
 
Alu ist schon sehr weich bzw. weicher als das Durchschnittsbecken würde ich behaupten (kann je nach Verarbeitung dann vermutlich noch vom Härtegrad variieren). Allerdings dürfte es definitiv mehr Verschleiss erzeugen, Holz ist da einfach nachgiebiger (aber wem erzähl ich das ;) ).

Man sollte sich schon sehr genau überlegen ob man gute/teure Becken mit sowas spielt. Wenn du aus der Metallindustrie kommst haste vllt. auch schonmal den Satz "Metall auf Metall ist Gift" gehört, den hat mir ein Lehrer an ner technischen Berufsfachschule gefühlt alle 10 Minuten um die Ohren gehauen (kann mir nicht vorstellen das er der einzige ist wenn er das schon wie n Mantra runterleiert -.-).
 
Im Übrigen, Die Becken hinterlassen auf den Tips Spuren und nicht umgekehrt. Das nur zum Thema Metall auf Metall ;-)
das ist doch genau der knackpunkt! wie gunnarsen schon sagte, kann es durchaus sein dass dabei die beschichtung des beckens beschädigt wird. also in diesem fall würd ich mich (mit ganz ganz vielen anführungszeichen) "wohler fühlen", wenn meine tips spuren auf meinem becken hinterlassen, da könnt ich's (vielleicht) noch wieder abkriegen. aber wenn dann mal die beschichtung deines halben beckens an deinem stick hängt... :confused::rolleyes: es ist natürlich immer noch am besten, wenn rein gar nichts am stick, geschweige denn am becken hängen bleibt!:great:
 
ich glaube ich hätte eher ein problem mit der "gewichtung". d.h. die beiden sticks werden wahrscheinlich etwas ungleichmäßig gewichtet sein, dazu das "verkleben"... insgesamt hört sich das ganze doch danach an, dass ich zwar für den augenblick ganz tauglich ist, aber auf dauer... who knows? ich persönlich preferiere lieber matched pairs namhafter firmen ;)
 
ich glaube ich hätte eher ein problem mit der "gewichtung". d.h. die beiden sticks werden wahrscheinlich etwas ungleichmäßig gewichtet sein, dazu das "verkleben"... insgesamt hört sich das ganze doch danach an, dass ich zwar für den augenblick ganz tauglich ist, aber auf dauer... who knows? ich persönlich preferiere lieber matched pairs namhafter firmen ;)

benutzt nur nach gewicht oder auch von ton abgestimmte paare?
ich bin mir da nämlich uneinig, ob ich letzteres mag oder nicht...
 
das ist doch genau der knackpunkt! wie gunnarsen schon sagte, kann es durchaus sein dass dabei die beschichtung des beckens beschädigt wird. also in diesem fall würd ich mich (mit ganz ganz vielen anführungszeichen) "wohler fühlen", wenn meine tips spuren auf meinem becken hinterlassen, da könnt ich's (vielleicht) noch wieder abkriegen. aber wenn dann mal die beschichtung deines halben beckens an deinem stick hängt... :confused::rolleyes: es ist natürlich immer noch am besten, wenn rein gar nichts am stick, geschweige denn am becken hängen bleibt!:great:

So war das aber nicht gemeint :eek: :eek: :eek:

Die Becken hinterlassen Spuren in Form von Macken auf den Tips zurück. Um Gottes Willen keine Beckenbeschichtung oder ähnliches. Metall auf Metall ist gar kein Problem, muß nur gut geschmiert werden :D :D :D
 
Schmierst du dir dann jetzt Vaseline auf die Tips ? :D

Wenn die Becken dir ne Macke reinhaut bleibt ja auch was vom Becken hängen, das ist ja nicht unkaputtbar. Sieht man nur nicht sofort nehm ich mal an.

Ich hab son paar uralte Besen mit denen ich manchmal spiele - die sind aus Metall - haben auf einem (billigen aber immerhin Bronze-) Crash sofort sichtbare Kratzer hinterlassen. Vllt. liegt das auch an den Besen aber kann mir nicht vorstellen das Alu Tips an Sticks viel geschmeidiger sind.
 
wenn becken ein anderes metall verformen, geht da sicherlich auch die beschichtung drauf. die ist bloß so dünn, dass man sie nicht sieht.
 
Schmierst du dir dann jetzt Vaseline auf die Tips ? :D

Ich habe auf diesen Kommentar gehofft :D :D :D

Ne, ich nehme Hochleistungsschmierfett. Ist tiefblau und geht nie mehr aus Klamotten raus. Also schön vorsichtig beim Spielen sein :eek: :eek: :eek:


Spaß bei Seite, hatte ja nie vor nur noch mit den Alutips zu spielen. Fand die Idee im Grundsatz aber sehr ansprechend. So ab und an werd ich sie nochmal benutzen aber werde meinen meinen 5A treu bleiben :D
Wobei ich evtl auch mal Vater Los Angeles probieren wollte. Oder auch mal Tama Japanese Oak. Aber Holz halt :D :D :D

Kai
 
Hallo,

ich habe mal ne andere Frage zu den Silver Bullets. Da meine Felle auf Snare und Toms nach kurzer Zeit extrem beschädigt waren ( voller Beulen und Schrammen), schloss ich auf eine schlechte Verarbeitung der Werkfelle von Sonor. Dies erwies sich offenbar als falsch. Bereits nach einer Probe mit neuen Remo Emperor Fellen sind eindeutig leichte Beulen und Schrammen zu erkennen. Ich befürchte, dass ich nach weiterem Spielen das selbe Erreiche, wie mit es mit den alten Fellen der Fall war. Diese waren so gut wie gar nicht mehr bespielbar und total "gewellt"/ zerstört.

Nun habe ich die Frage, ob das normal ist. Oder mach ich was falsch? Also ich klopp auch nicht mit voller Kraft "drauf" (full moeller), sondern spiele die Toms relativ normal, lediglich bei der Snare nehm ich mehr Schwung, dort löste sich allerdings "nur" langsam die Beschichtung und es waren keine Beulen zu erkennen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die Felle schone( eventuell Neigunswinkel ändern?) Vielleicht ist es aber auch normal und es zieht keine weiteren Schäden mit sich bei den neuen Emperor Fellen, da sie doppelt beschichtet sind....

MfG und schon mal Danke im Voraus!
 
Ich dachte, die sind nur fürs Practice Pad?
Aufs Set würde ich die Teile nie ansetzen, das wäre mir unheimlich.

Dellen in Fellen liegen leider nie an den Sticks, sondern an dem, der sie spielt.
Die Massnahmen wären folgende:
-lockerer spielen
-weniger ausholen
-Sticks federn lassen (passend dazu dieses Video: http://www.vicfirth.com/education/technique/02rebound.html)
-evtl. die Trommeln flacher stellen, daß der Stick nahezu parallel zum Fell auftrifft, erzeugt maximalen rebound bei minimaler Felldellung;)

...so oder ähnlich:D
 
Danke für die Antwort, aber du sagst ja selbst, dass du die Silver Bullets nicht einsetzen würdest, also kanns doch daran liegen. Nun ja bei Grunge/Metal sollte ich vllt doch bisschen mehr ausholen. da das Set nicht abgenommen ist. Allerdings übertreibe ich es auch nicht, wie bereits beschrieben. Fingertechnik benutz ich nur bei double strokes, es geht ja eher um Single Stroke Rolls auf den Toms und da bevorzuge ich Wrists bzw Moeller Technik.
Das Umstellen der Toms ist etwas, was ich auf jeden Fall ausprobieren werde.

MfG
 
Das einzige, was ich mir eben auch noch vorstellen könnte, da du ja schon gesagt hast, dass du nicht reindrischt, ist wirklich, den Neigungswinkel zu ändern. Sicher, manche Drummer von bekannten Bands mögen noch mit diesen typischen Burgen spielen, wo die Toms sehr steil angewinkel sind, aber die bekommen auch nach jedem Gig neue Felle für free draufgezogen.
Änder mal den Winkel deiner Toms (ich hab meine Toms beispielsweise in einem Winkel von ca. 25-30°), dann stichst du nicht so in die Felle rein, sondern schlägst flach drauf, was erheblich schonender ist.
Ich weiß zwar nicht, inwieweit man Meshfelle und normale Felle vergleichen kann, aber ich habe auf meinem E-Set seit 6 Jahren die selben Felle drauf und man sieht bisher nur auf dem Snarefell einen leichten dunklen Schimmer, kaputt ist noch nichts (und ich spiele so gut wie jeden Tag, manchmal öfters und schone mein Set nicht) ;)
 
hi. danke dir.
Ach, du hast die Sticks auch? Ja, ich spiele auch jeden Tag auf meinem DIY E-Drum Set mit Meshheads. Dort sind auch nur leichte "Schimmer" und Spuren zu erkennen... Ich versuchs auch mal mit deinem Winkel. Allerdings hab ich kein Rack , die Tom-Arme sind direkt an der Bassdrum . Es ist schwer sie beliebig zu verstellen... Muss man sich was überlegen.

MfG
 
Sorry, falls das falsch rübergekommen ist. Nein ich habe die Silver Bullets nicht, da ich seit Jahren meine 5A mit Nylon Tip spiele. Allerdings ist Nylon Tip ja auch dazu geneigt, mal ne Delle in die Felle zu schlagen (bzw. fällt gleich selbst ab :D). Das mit dem Neigungswinkel und meinem E-Set als Beispiel war eher allgemein gehalten, dass du es mal mit dem dem Winkel der Toms versuchen sollst, das bringt wirklich was. Ich hab früher auch einen eklig steilen Winkel gespielt am akustischen Set, weil man schon irgendwie bequemer an die Toms rankommt, weil sie einem ja fast schon ins Gesicht springen :D
Das hat sich halt auch auf die Felle ausgewirkt (allerdings nie so extrem, weil ich jetzt nicht wie ein Irrer reindresche :D).

Aber es stimmt, du hast es bei einem akustischen Set etwas schwerer, wenn du nur eine Halterung auf der Bassdrum für die Toms hast, da die Toms ja auch eine gewisse Tiefe haben und irgendwann an die BD stoßen. Deswegen machen es eben viele, dass sie die kleinen Toms (oder dann halt oft auch nur noch eine Tom) mit einem Tomständer links neben die BD stellen und die Floortom wie gewohnt rechts daneben. Das ermöglicht dir eben die Tiefe, die du für so einen Winkel bei den Tom-Toms brauchst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben