Vorstufenröhren Engl Fireball

Utini!
Utini!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
01.02.06
Beiträge
101
Kekse
168
Hallo liebe user,

ich möchte bei meinem Engl Fireball (60Watt) die Vorstufenröhren tauschen. Ich habe Lust ein paar neue Sachen zu probieren. Kann mir jmd bestimmte Typen von ECC83 Röhren empfehlen um den Amp mittiger klingen zu lassen? Ich will dass er einfach ein bisschen mehr rockt als metalt ;) weniger Bass, mehr mitten, mehr Marshall halt :D Ich weiss, dass das nicht möglich ist, aber vll bring ich ihn ja ein wenig mehr in diese SoundEcke. Oder gibts es noch andere RöhrenTypen außer die ECC83 die passen? Nein, oder?
Freue mich über hilfreiche Kommentare.

Viele Grüße an euch!
 
Eigenschaft
 
Mit Röhren hab ich persönlich noch nicht rumexperimentiert. Wenn du ihn aber rockiger klingen lassen willst, versuch es doch mal mit einem EQ im FX-Loop. Bei mir hats etwas gebracht. Allerdings vergiss nicht, das die Zerre vom Fireball (egel wie sanft eingestellt) alles andere als rockig ist :D
 
Du kannst mal eine http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1718_GE-5751-JAN.html testen, die hat einiges weniger an Gain. Was sich gut an dem Amp macht. Aber ob der dann mittiger klingt, weiß ich nicht. Aber rockiger wohl, was du aber vorher auf jeden Fall testen solltest: Clean Kanal, Gain nicht zu hoch, Vol. rauf und einen Booster davor, zb. einen Tubescreamer wie den Bad Monkey, den gibt es fürs gleiche Geld gebraucht. Du kannst auch einen OCD oder ähnliches nehmen, und damit den ganz leicht!!! angezerrten Cleankanal anblasen. Dann kommst du schon gut in die Rockrichtung. Meiner Meinung nach kann man mit dem Amp schon ordentlich rockig spielen ohne die Röhren zu tauschen, da sind (glaube ich) JJs drin?!? Die sind schon mittig...
 
Da kann ich dir die JJ ECC803 empfehlen. Mit denen hat man um einiges weniger Gain und der Sound wird mittiger. Ok, beim Gainmonster Fireball macht das jetzt nicht so viel Unterschied, aber es ist deutlich anders.
Hab jetzt an erster und vierter Stelle die JJ ECC803 und an zweiter und dritter Stelle die JJ ECC83. Sound ist mittiger, weniger Gain und das hohe sägen ist auch sehr viel weniger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben