Vorstufenröhren (teilweise?) austauschen

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
ich hab einen Laney AOR 30 und hab 4 Vorstufenröhren, zwei Kanäle. Meine Frage: kann ich acuh nur zwei Tauschen, bzw benutzt ein Kanal jeweils zwei Röhren, denn ich verwende nur den 1. Kanal? Wenn ja wie find ich heraus weilche ich tauschen muss, beim Anstoßen klingen die zwei Mittleren

http://www.schematicheaven.com/newamps/laney_aor30.pdf



danke!
 
Eigenschaft
 
Du kannst auch einzelne Vorstufenröhren tauschen, das ist kein Problem.

Am einfachsten findest du raus welche Röhre wozu gehört indem du sie nacheinander raus nimmst und schaust welcher Kanal keinen Ton mehr von sich gibt.
 
mal ne frage am rande:
kann man vorstufenröhren auch einfach wechseln während der amp läuft (wie ne glühbirne) oder is das eher ungesund für den amp bzw. die röhre?
 
Da man sowieso immer den Netzstecker zieht, bevor man in Geräte fasst, würde ich auch den Ausschalter betätigen. Unter Spannung Bauteile wechseln, halte ich weder für die Teile selbst, noch für den Menschen gesund, der das ausführt.
 
Hallo,
ich hab einen Laney AOR 30 und hab 4 Vorstufenröhren, zwei Kanäle. Meine Frage: kann ich acuh nur zwei Tauschen, bzw benutzt ein Kanal jeweils zwei Röhren, denn ich verwende nur den 1. Kanal? Wenn ja wie find ich heraus weilche ich tauschen muss, beim Anstoßen klingen die zwei Mittleren!
Wie schon geschrieben: Ja, Du kannst problemlos einzelne Vorstufenröhren wechseln. Ob die mittleren beiden (klingelnden) defekt sind, kannst Du prüfen, in dem Du einfach mal von außen nach innen wechselst. Wenn es dann immer noch klingelt ist Dein Problem Mikrofonie, Du kannst (solltest) dann auf mikrofoniearme Typen wechseln (z.B. TAD Highgrade). In der sog. V1 Position ist das nicht selten. Leider kann ich mir z.Zt. den Schaltplan nicht angucken, deshalb weiß ich nicht genau, welche Röhre bei Deinem Amp was ist.

@ [E]vil: Ich würde es nicht tun. Abgesehen davon, dass Du Dir schwer die Finger verbrennst würde ich mögliche Defekte nicht ausschließen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben