Vorstufenröhrenempfehlung für Kitty Hawk Preamps

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Nach dem mir letztens eine 12ax7 Triode kaputt ging, bin ich das erste mal zum Tauschen einer Röhre in meinem Kitty Hawk Testarossa Preamp gekommen.
Derzeit sitzt eine Ruby drinnen, die anderen scheinen lauter Noname Röhren zu sein.
Weiteres besitze ich einen Quattro Preamp, dem ich eventuell auch neue Röhren spendieren möchte, sind immerhin in beiden schon über 20 Jahre drinnen..

Die beiden Preamps sind richtige Highgain Monster, haben aber auch einen wunderbaren Cleankanal, den ich keinesfalls vernachlässigen möchte.
Ich hätte mal an 12ax7 M/R von Groove Tubes gedacht, zumindest ab der 2. Gainstage.
Der Quattro besitzt 4 Röhren, der Testarossa 5

Für die 1. Stufe dachte ich über Mesa oder TAD nach.
Hat hier irgendjemand Erfahrung mit Vorstufenröhrenbesetzungen?
 
Eigenschaft
 
Sowohl Ruby als auch Groove Tubes stellen keine eigenen Röhren her. Sie beziehen ihre Röhren aus China, genauer von Shuguang. Das sind praktisch dieselben Röhren, die oft als Billig-China-Röhren bezeichnet werden und auf denen in anderen Amps im Auslieferungszustand einfach nur "China" anstatt eines Herstellers draufsteht. Was Ruby und Groove machen ist die Röhren kurz zu testen und nur im Rahmen selbstdefinierter Toleranzen durchzulassen und umzulabeln. TAD macht das ähnlich, allerdings mit Röhren von diversen Herstellern.

Röhren haben allesamt ihre Eigenheiten. Welche zu deinem Sound passen kannst im Zweifelsfall nur du herausfinden. Meine beiden Amps haben bloß zwei je zwei Vor- und eine Endstufenröhre und dennoch habe ich einen Schuhkarton mit diversen 12AU7, 12AX7, 12AT7, 12AY7, 6V6, 5881, 5751, 12DW7, 7025, ..... von so ziemlich allen Herstellern und Serien da drin und habe in allen erdenklichen Kombinationen getestet.

Ist ne Wissenschaft für sich, aber wenn du nicht viele Stunden in vielen Threads vieler Foren verbringen möchtest, würde ich der Einfachheit halber sagen - zumal du TAD schon selbst erwähnt hast - orientier dich etwas an den Beschreibungen bei TAD und schlag entsprechend zu. Kandidaten bei dir sind die ganzen 12AX7-Pentanten im TAD-Angebot, also RT001, RT003, RT008, RT030, RT080, RT006.

Du hast leider nicht erwähnt welche der Röhren bei dir den Geist aufgegeben hat (Position / Funktion). Die Eingangsröhre (V1) hat den größten Einfluss auf den Grundklang. Da kann man einen Amp im Sound etwas mehr in Richtung Bass, Mitte oder Höhen bewegen. In Gain-Stufen wählt man gerne was, dessen Gain-Struktur in der Vorstufenzerre sich für einen "passend" anhört. Viele schwören da z.B. auf die Tung-Sol ECC83, die wiederum aber als Phase-Inverter Probleme machen kann (12AX7 mit langen Platten haben Spiralheizdrähte und neigen mitunter bei den in Amps benutzten Spannungen >150 V dazu unerwüscnhte Geräusche zu erzeugen (poppen)). Aber das ist alles eine Frage des individuellen Geschmacks und des Zusammenspiels im jeweiligen Amp.


P.S.:
Ne 12ax7 ist genau genommen keine Triode, sondern eine Doppeltriode. Beide Trioden sind unabhängig voneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe einen Quattro Preamp und vor längerer Zeit mal mit Röhren experimentiert. Ich kann mich aber nicht mehr an Details erinnern. Ich hatte auch einen Schwung verschiedener aröhren von TAD besorgt und probiert. Generell fand ich die normalen 12ax7 auch ganz passend. Alle, die irgendwie mehr oder weniger Gain haben sollten, fand ich nicht vorteilhaft. Aber das ist halt einfach mein Geschmack. Für dich mag sich da ein anderes Bild ergeben.

Ich spiele manchmal mit dem Gedanken, mal die Kruschpel-Potis auszutauschen. Das nervt mich an meinem viel mehr...
 
Erstmal Danke für die Erleuterung zur Herstellung!

Im Testarossa ging die 1. Stufe kaputt, da sitzt jetzt eben die Ruby drinnen, wobei ich befürchte, dass bei der auch eine der beiden Trioden kaputt ist, da der Chrunch Channel keinen Mucks mehr macht.
Ich würde mich jetzt auch einfach auf die 12ax7 konzentrieren, da mir die beiden Preamps wahnsinnig gefallen, mehr oder weniger Gain ist da find ich nicht sinnvoll.

Soweit ich weiß hat Lee Jackson immer China Röhren empfohlen, drum wollte ich bei Tube-Town einfach mal einen 5er Satz NOS china 12ax7 bestellen.
Von Tung-Sol hab ich bisher nur schlechtes gelesen.

Dann wären da noch Sovtek, JJ und EH..

Der Testarossa ist angelehnt an die alten Mesa Mark I-III, der Quattro hat zwar im Clean auch eine Boogie Schaltung, im Drive Kanal aber eher Marshall Anleihen.
Ich würde jetzt eine RT080 in die 1. Stufen reinsetzen, die RT001 in die Drive Stufen und RT008 in den Cleankanal.

@901: Die Pots und der Transformer sind ja auch der Grund, warum es Kitty Hawk in dem Sinn nicht mehr gibt, aber ich muss sagen, dass die Dinger unglaublich gut klingen und verdammt flexibel sind!
Der Testarossa braucht unbedingt einen EQ am Output, aber mit einem alten MXR 10 Band EQ (die blaue Box) ist das wirklich ein Killer Preamp.
Die Quattros scheinen sehr unterschiedlich aufgebaut zu sein, auf den Fotos schaut keiner dem anderen gleich, wobei ich mit meiner Version vollstens zufrieden bin.
Falls wirklich mal ein Poti kaputt gehen sollte, werd ich gleich alle austauschen lassen.

Ich besitze weiteres einen Mesa DC-5, einen Blackstar HT-5 und einen Laney VH100R, wobei keiner von denen an die Kitty Hawks rankommt. :rolleyes:
 
Die Tung-Soll hat einen recht cremigen Overdrive. Das kann je nachdem was du so spielst mehr oder weniger passen.

Sovteks sind auch nett. Die haben unterschiedlich viel Gain: 12AX7WA < 12AX7WB < 12AX7WC. Letztere wird gerne auch als PI eingesetzt. Die WA wird oft auch mit Amps in V1 ausgeliefert. Ich meine in meinem Blackstar HT1 wäre die auch drin gewesen. Dann ist da noch die 12AX7LPS die von sehr vielen geschätzt wird und sehr gerne als PI genutzt wird - so denn der Amp den PI nicht mit zu viel Spannung fährt.

JJs haben einen Hang zum Brown-Sound auf den sie ausgelegt sind, also einen eher warmen Klang, rund untenrum und mit eher etwas zurückgenommenen Höhen. Passt sehr gut für Klänge in Richtung Fender oder um einem eher kalten Amp etwas Wärme zu geben.

Von EH habe ich hier in Sachen Vorstufe nur 12AY7 und 12DW7. Eine reine AX7 habe ich da also noch nicht durchprobiert.

Grundsätzlich kann man bei TAD und TT auch einfach mal nachfragen, was am besten passt, wenn du den bisherigen Sound einfach so wie er war beibehalten möchtest. Beide haben einen sehr guten und netten Support.
 
Hier bitte mal nachlesen:

https://www.musiker-board.de/versta...enroehren-aus-aktueller-produktion-sound.html

Von TAD würde ich abraten. Maßlos überteuert.
Hier mal ein Beispiel:

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...llard_style_HIGHGRADE_Selected_TAD_Tubes_1923 49 Euro

http://wolfton-audio.de/shop/articl...CMoWZjfUAobcT5pVCd&shop_param=cid=7&aid=1112& 12,50 Euro

Sind beides die gleichen selektierten Hi-Grade Shuguang Röhren.

Aber jeder wie er möchte.

Ich würde bei Tube-Town oder BTB-Elektronik bestellen. Je nachdem, was ich gerne hätte.

Die genannte Tung-Sol ist eine gute Röhre, hat allerdings je nach Toleranz einen leicht "kreischigen" Charakter. Wenn alles passt, "klingt" sie aber sehr voll, feinzeichnend und leicht "luftig" mit Tendenz zum "Hi-Fi Charakter". Sehr wichtig ist bei einer Tung Sol in V1, die passenden Röhren für die restlichen Positionen zu finden, damit sich ein harmonisches Gesamt-Klangbild ergibt. Da zickt die Tung-Sol schon gerne mal rum und ist recht wählerisch. JJs und Sovteks passen da recht gut, weitere China Röhren würde ich eher vermeiden.
 
Sind beides die gleichen selektierten Hi-Grade Shuguang Röhren.

Nö sinds nicht - schau dir mal die Röhre vom Aufbau her an die TAD entspricht in der tat ziemlich genau einer 7025 von Mullard, genauso wie die 6L6WGC auch... TAD lässt in China in der Tat auch eigen Produkte fertigen die du eben nicht bei anderen Herstellern bekommst.
 
ruby12ax7ac7plt.jpg

image_109042_1.jpg


Sicher?
 
Ist das obere Glimmerplättchen achteckig? Dann ist es wohl eine Shuguang.
 
Das sind beides Shuguang Röhren.

Falls ich mich doch täuschen sollte und es nicht 1:1 die gleichen Röhren sind, ändert das nix daran, dass ich den TAD für übertrieben teuer halte.
Andere Beispiele gibts viele, nicht nur bei Röhren, sondern auch bei anderen Bauteilen, z.B.

http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...idschichtwiderstand_220K_Ohm_2W_2_fuer_F_1816

https://www.tube-town.net/ttstore/p...oxidschicht-Widerstand--2-Watt--220-kOhm.html

Ob es exakt die selben sind, sei mal dahingestellt. Ich behaupte mal, dass der Preisunterschied nicht gerechtfertigt ist, die MO Widerstände von TT haben auch keine 5% Toleranz erfahrungsgemäß.

Was die Röhren betrifft: Mir persönlich kann es ja egal sein, wer wo seine Röhren kauft. Gute Röhren gibts überall. TAD labelt halt um, genauso wie Ruby auch.
 
Es wird ja aucb keiner genötigt sich gleich die teuerste verfügbare Röhre zu kaufen, so wie auch keiner gezwungen wird sich den Proberaum mit Bogner-Amps zuzupflastern.
 
Wobei die Bogner Amps schon gut klingen! *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben