vorteile / nachteile rocktron xpression, tcelectronic g-major/g-sharp

  • Ersteller zerobastard
  • Erstellt am
Z
zerobastard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.21
Registriert
20.10.03
Beiträge
384
Kekse
0
Ort
Heidelberg
Hi,

jo, das topic sagts. hat jemand die teile mal verglichen? wie sind die umschaltzeiten? die zuverlässigkeit, die qualität...?
EDIT: achja, das rocktron intelliflex ist mir auch ins auge gefallen...

thx schonmal
 
Eigenschaft
 
g-sharp:
+
gut und günstig
-
immer NUR EIN EFFEKT und noch reverb möglich

g-major:
+
tuner,hifi-sounds,eigentlich der bessere soundprozessor
-
adda-wandlung auch im bypass,kein mix-feature wie das xpression,VERARBEITUNG DER DREHREGLER!!!!

xpression/intellifex:
+
warm klingende fette sounds,dank sehr nettem analogmixing,d.h. das signal unter einer frequenzschwelle wird durchgeschliffen und das adda-gewandelte dazugemischt,SEHR gut für die soundintegrität und das obwohl die abtastrate des g-majors ne ganze ecke höher ist
-
weniger effektfeatures als das g-major und sowas wie den speakersim-ausgang brauch keiner


adda heißt immer analog/digital (am eingang des effektgerätes) und dann nochmal d/a (am ausgang).ich selbst will mir eines der beiden letzteren geräte der vollständigkeit halber kaufen da ich sowieso komplett midi fahre UND,WICHTIG,mein amp nen schaltbaren seriellen loop hat.besonders das g-major ist imho in vielen parallelen loops (killdry hilft da auch nicht ganz) ein soundverschlechterer,bin da aber auch sehr kritisch!
so,sollte das sollte erstmal genug denkanregung geben.
 
edeltoaster schrieb:
.besonders das g-major ist imho in vielen parallelen loops (killdry hilft da auch nicht ganz) ein soundverschlechterer,bin da aber auch sehr kritisch!

Jo, da muss man aufpassen und mit dem Amp testen! Bei meinem Triamp hat das G-Major im parallelen loop nur Stress gemacht, war völlig unbrauchbar.
Jetzt beim Duotone (ebenfalls paralleler Loop) macht es überhaupt keine Probleme.
Also die Konstruktion des Loops ist wohl entscheidend. Keine Ahnung wo die Unterschiede sind, aber es gibt sie definitiv.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es alleine ein problem des G-Majors ist. Eigentlich müsste das alle digitalen Multieffekte gleichermaßen betreffen.
 
ja,aber bei den rocktrons könnte es beser funzen wegen des analogen signalpfades...ohne "zeitintensive" wandlung
 
edeltoaster schrieb:
ja,aber bei den rocktrons könnte es beser funzen wegen des analogen signalpfades...ohne "zeitintensive" wandlung[/quote
Die Wandlunbg ist kein Problem, man hört auch nicht das ein G-Major im Signalweg ist.

Aber die Drehregler sind echt nicht das beste....dafür ist das Teil klanglich richtig gut, aber irgendwo müssen die ja Abstriche machen bei dem Preis.
 
die wandler sind auch top!wirklich sehr gut!ABER wandlung kostet zwingend zeit welche zu der phasenverschiebung führt!naja,is mir egal,schaltbarer serieller loop:great:
das mit den drehreglern ist so ne sache...ich denke ich würde da gut aufpassen,aber was bilig gemacht ist,ist billig gemacht!hab das im musicstore am testteil schon gesehen.
 
jez würd mich aba auch mal interessieren, welches von den teilen die kürzesten umschaltzeiten hat

Rob
 
mich würd mal interessieren welches von den beiden sich besser anhört ;-)
hatte leider noch keine gelegenheit das zu testen
 
Noch zum G-Major und der Verarbeitung:
Beim anderen Gitarristen aus meiner Band fallen sogar schon die Knöpfe ab...und die Drehregler auch. Das Teil war IMMER im Rack, allerdings hat es schon so einige Konzerte mitgemacht, wobei wir immer sehr gut auf unser Equipment aufpassen, schon weil wir es ja (leider) immernoch selbst schleppen.
Ich besitze das Rocktron Xpression und bin begeistert und vollauf zufrieden. Hatte vorher lange Jahre das Intellifex, ist leider kaputt gegangen. Der Analogpfad des XPression hat sich im Loop meines Powerball soundmäßig sehr positv bemerkbar gemacht im Vergleich zum Intellifex.
Von der FX-Qualität nehmen sich meinem Hören nach das G-Major und das XPression nichts. Beides fürs Gitarrenrack mehr als zufriedenstellend (vor allem für den Preis).
 
Aaaah, ein Umsteiger von Intellifex auf Xpression...

Ich hab momentan ja auch ein Intellifex. Noch ein recht altes (bekannt als "Blackface" ). Allerdings hat das langsam nen Schuss weg. Will manchmal einfach nicht mehr.
Wie ist den nun beim Xpression der Chorus im Vergleich zum alten Intellifex? Hab gehört, dass es jetzt keinen 8 stimmigen Stereo-Chorus mehr gibt?!? :confused: :(
 
Stimmt, der Chorus ist nur noch 2stimmig. Mich persönlich stört das nicht, da er immer noch voll genug klingt. Vor allem in Bandkontext ist ein noch breiterer Chorus am Ende immer nur Matsch gewesen. Die Bedienung des Xpression ist im Prinzip wie das Intellifex, allerdings etwas "aufgeräumter", also intuitiver. Es gibt nur noch 2 Konfigurationen (die "normale" und die mit "Leslie") und man kann jetzt jeweils die Effekte einfach auf "Off" schalten und muß sie nicht mehr im Mixer runterregeln. Der Phaser und Flanger sind auch nett zur Abwechslung, Compressor und EQ hab ich am Intellifex auch immer vermißt, gerade für Cleansachen. Der Reverb ist sehr abgespeckt, nur noch einer, aber der klingt. Mir reicht das vollkommen aus.
Ich persönlich ziehe inzwischen das Xpression vor, da ich es halt lediglich zur Verbesserung/Anreicherung meines Gitarrensetups benutze und nicht als ultrakrassderbeseltsame Klangfabrik verwurste. Und genau dazu schein es auch konzipiert zu sein und genau das macht es auch. Es ist eben für's Gitarren/Bass-Rack gedacht. Kein Studiohall, keine Drumpresets, etc. Aber alles was der Gitarrist braucht (nur kein Tuner, was ich schade finde...).
 
klingt ja eigentlich hervorragend. Werds mir mal näher anschauen. Thx :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben