VOX 30 CC2 ----Kratzt extrem

ueffka
ueffka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
14.05.04
Beiträge
138
Kekse
0
Guten Abend,
ich hab da mal ne Frage...
hatte vor einer Woche meinen VOX 30 cc2 abgestellt, wollte ihn gestern wieder benutzen.. Power Lampe ( ROT)leuchtete ,,,nur Standby ( grün ) blieb aus
da ich dieses Problem schon mal hatte ( da war es ein ELko) wollte ich heute mal nachschauen.. aber die Elko´s waren alle heile...
Mir ist aufgefallen , das die Gleichrichterröhre nicht leuchtete .... ich rüttelte einwenig rum.. da ging sie an... und Standby leuchtete grün... Freude war gross...
Im proberaumtest, klang er auf einmal nicht mehr schön.... ein Kratzen besonders bei den tiefen tönen..... dieses Kratzen steigt auch mit Volumenpoti..

Nun die Frage, könnte es doch die Gleichrichterröhre sein.. oder hat eine EL 84 einen defekt...
Habe mal ein Soundbeispiel angehängt..

Besten Dank im vorraus für dir Tipps..

Gruss ueffka



 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • VVVVVVVV.mp3
    184,4 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das kann leider so ziemlich alles sein. Von einer defekten Röhre, zu einem Kontaktproblem oder dergleichen.
Da müsste mal jemand messen, was Sache ist und das Problem eingrenzen.

Grüße,
Schinkn
 
Ich muss hier @Bierschinken sekundieren, das kann zig Ursachen haben (incl eines defekten Lautsprechers), sowas kann man fast nicht remote lösen, das sollte jemand fähiger vor Ort reinsehen.
Klar könnte man jetzt global einen Tausch des gesamten Röhrensatzes empfehlen aber das ist eine unprofessionelle Schrotflintenlösung und würde daneben gehen wenn zB der Lautsprecher platt ist...
 
erstmal Danke für die Anworten...

werde mal im Ausschlussverfahren etwas testen...
Hab noch ein paar ungematchte JJ EL 84 .. könnte man diese einfach mal tauschen... soviel wie ich weis brauch beim VoX kein Bias eingestellt werden.. kennt jemand die Anordnung der Vorstufen... also ist die ganz linke ECC 83 die Vorstufe für den Kanal.. und dann kommt Tremolo und Hall ...

GRuss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also kann man nicht gematchte EL 84 verbauen.. ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ungematchte... meine ich
 
Du solltest keine ungematchten Röhren verwenden. Generell halte ich wenig davon auf gut Glück Röhren rein zu stecken und dann zu hoffen, dass es weg ist.
Denn meist riskiert man dabei nur einen frischen Röhrensatz und ich vermute, dass es in diesem Fall nicht ausreichend sein wird.
Lieber messen, Fehler einkreisen und dann gezielt beheben.
 
Danke .. werde es beherzigen ... Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben