Vox AC - 100 Leistung reduzieren u. Frage zum Bias

  • Ersteller modularbass
  • Erstellt am
M
modularbass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
10.08.15
Beiträge
2
Kekse
0
ich habe vor bei meinem ac 100 die leistung zu drosseln. ich habe gehört man kann da einfach 2 endstufenröhren rausnehmen. Macht der vox das bias selbst oder muss man das einstellen ? und ist es wichtig welche der 4 röhren ich rausnehme ?
 
Eigenschaft
 
mowsende
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Verschieben obsolet
M
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: durch Verschieben obsolet
Macht der vox das bias selbst oder muss man das einstellen ?
Nein, der BIAS muß nachreguliert werde. Afaik hat der Amp fixed BIAS und keinen Kathodenbias.
ist es wichtig welche der 4 röhren ich rausnehme ?
Wichtig ist, daß jeweils ein Paar entfernt wird, deren Röhren miteinanderr arbeiten.
Das sind in der Regel die beiden äußeren oder die beiden inneren Röhren.

I I I I

oder

I I I I

Zudem muß die Impedanz angepasst werden!
https://www.musiker-board.de/threads/bias-einstellung-bei-gedrosseltem-amp.605091/#post-7370609
 
und wenn i ch das bias nicht nachstelle kann was passieren ?
 
Hallo modularbass,
willkommen im Board:great:

Kurze Info: Ich hab aus deinem Beitrag mal ein neues Thema gemacht. Der andere Thread war ja doch schon etwas betagt.....
 
und wenn i ch das bias nicht nachstelle kann was passieren ?
Joa, wenn die Anodenspannung durch die fehlenden Röhren nach oben schiesst und das nicht kompensiert wird, brennt dir im ungünstigsten Fall die Endstufe ab. Muß ja nicht sein und BIAS einmessen ist nun für jeden Techniker eine Minutenarbeit.
 
Im Grunde lohnt der Aufwand nicht. Halbe Wattzahl = 10% weniger Lautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben