Vox AC 30 Kanalhandling,...

  • Ersteller BigOilyMen
  • Erstellt am
B
BigOilyMen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.11
Registriert
13.03.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
saarland
Hi,

ich werd mir nen AC 30 zulegen und wollt mal nachfragen, wie ihr das so macht.
Für welchen Input entscheidet ihr euch bzw. benutzt ihr dann nen Zerrer?!


Gruss_mario
 
Eigenschaft
 
Mit einem A/B Umschalter davor kannst du auch beide Kanäle anfahren ;)
 
Hast du da ne Empfehlung?
 
https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_switchblade.htm

So etwas wäre es zum Beispiel schon und würde genügen. Du kannst dann hinter die entsprechenden Ausgänge natürlich immernoch
Pedale hängen. Beim MS hab ich auf die Schnelle nur ABY-Boxen gefunden, das heißt entweder Ausgang A, Ausgang B oder beide
zusammen, aber beide zusamen brauchst du ja eigentlich nicht.

Wenn du sogar noch löten kannst, kannst du dir das ganze auch noch günstiger selber bauen:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p186_A-B-Umschalter.html

Allerdings weiß ich nicht, wie stark der Lautstärkeunterschied zwischen den Kanälen ist, das könnte man aber sicher auch mit
EQs oder Boostern oder ähnlichem lösen!
 
Ich habe mir jetzt nen Morley - A/B/Y - Schalter geholt ( https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm ), da ich schon lieber die Ampzerre meines Vox AC 30 nutzen möchte.
Ich gehe jetzt in meine Bodentreterreihe (Tuner - EQ - Zerrer - Chrous - Delay - Noise Gate) und von der Reihe in den Input des A/B - Schalters.
Nun geh ich mit den zwei Ausgängen des Morleys in den Clean-/TopBoost - Channel des AC30.

Nun ist beim Umschalten ein "Knacken" zu hören...Liegt dies an der vorangeschalteten Effektreihe?

Gruss - Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du ganz leicht über das Ausschlußprinzip herausfinden, wie ich dir schon geschrieben hatte, ich weiß nicht ob dus schon gelesen hast. (;

Also einfach mal die Effektkette weglassen und schauen ob das einen Unterschied macht, was ich weniger glaube. Wenn du die Möglichkeit hast, versuch doch auch mal einen anderen A/B Switch.

Ich vermute am ehesten dass der Schaltknacks aus dem Morley kommt, obwohl mich das bei dem Preis arg stören würde.

Gruß, David.
 
Also wenn ich ohne die Effektreihe spiele ists auch,...
Hmm...Liegt vielleicht drann, dass es ein Klickschalter is!?
Der von Boss isn Fusstaster...
Will auf jeden die Ampzerre nutzen!
Das Klacken nervt echt extrem!
 
BTW: Der Morley A/B Switch klaut dem Signal merklich Höhen bzw. Brillianz. Ich hab das Ding früher auch verwendet, bis ich es irgendwann gemerkt habe. Ich würde lieber auf ne andere A/B Box umsteigen.. gerade in Verbindung mit dem AC30..
 
Dann müsste man bei nem BOSS AB 2 nichts vermerken.
https://www.thomann.de/de/boss_ab2_abschalter.htm
Ist kein Klickschalter, sondern ein Fusstaster.
Auf welchen A/B bist du umgedtiegen?
Der A/B Switch von Electro Harmonix ist ja auch auf Klickbasis.
 
Hallo,

Ich würde jetzt gerne lieber ein Volume-Pedal benutzen, sodass ich beim Heruntergeln
der Lautstärke mit dem Pedal in einen Cleansound komme.
Benötigt das Pedal einen Minimumregler?
Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

Vielen Dank im Voraus!


Gruss
 
Bau ein Volumepoti in ein kleines Bodentreter-Gehäuse mach es fußschaltbar zwei Klinkenbuchsen dazu, das Ganze entsprechend verkabelt und du hast per Fußtritt ein einstellbaren wert um den die Lautstärke reduziert wird. Durch einen eingelöteten Kondensator kannst du auch den Höhenverlust beim Runterregeln der Lautstärke minimieren.

Oder willst du bei der Regelung flexibel sein und auch langsam per Fuß nach oben regeln können? Dann wär mein Vorschlag nicht praktikabel. Falls es nur um einen schnell verfügbaren Cleansound geht sollte das eine gute Lösung sein.

Schreib mich einfach mal an, ich bin jetzt im Saarland.

Gruß, David.
 
C
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben