Vox AC 30 R

D
DanF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.10
Registriert
28.06.07
Beiträge
11
Kekse
66
Hallo,

Hab die Möglichkeit einen AC 30 R (Top in Schuss) zu bekommen.
Kann mir jemand sagen was das R bedeutet?
Der Amp stammt aus den 80ern und hat G12 Speaker. Was sagt man so über die Ac 30er aus den 80ern?
Was würdet ihr für ihn bezahlen.

Grüße,

Dan
 
Eigenschaft
 
hi dan!

ich bin nicht sicher - aber ich würde annehmen, daß das "r" für "reverb" steht.
hat der amp einen eingebauten hall?

das mit den preisen ist bei diesen amps schwer zu sagen, da die grenzen zwischen begehrt/nicht so begehrt nicht so klar verkaufen wie z.b. bei alten fender- oder marshall-amps.

einigermaßen sicher kann man allerdings sagen, daß für vox-amps aus den 80ern keine "sammlerpreise" bezahlt werden ;)


cheers - 68.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Das das R für Reverb steht, klingt einleuchtend.

Sonst noch jemand?
 
Hast du mal ein Bild? R könnte für Reverb stehen. Aber ich hab solch ein Logo noch nicht gesehen. Wo steht das denn drauf? Und was macht dich so sicher, dass der Amp aus den achtzigern und noch gut im Schuss ist?
 
Bild hab ich nicht, aber der Verkäufer behauptet der Amp sei aus den 80ern und beim Betrachten hab ich festgestellt das er in einem super Zustand ist.

Ach und das R steht niergends auf dem Amp. Der Verkäufer gibt nur an, dass es ein AC 30 R sei
 
Also, meines Wissens gibt es keine offizielle Bezeichnung VOX AC30R. Es gab aber VOC AC30TBR. TB steht für TurboBoost. Jetzt ein Preis in den blauen Himmel zu schießen, ohne den Amp gesehen oder gehört zu haben ist schwierig. Hat denn der Verkäufer eine Vorstellung davon, wieviel er dafür haben möchte?
 
hi mod-paul!

sorry - aber das heißt "top boost" nicht TURBO boost ;)

ich schließe mich aber deinen zweifeln an - nur weil der verkäufer sagt, daß er den amp in den 80ern gekauft hat muß das kein modell aus den 80er jahren sein. und ohne genauere infos/fotos kann man auch nix weiter über den preis sagen...

cheers - 68.
 
hi mod-paul!

sorry - aber das heißt "top boost" nicht TURBO boost ;)


cheers - 68.

Du hast absolut Recht. Und das mir:) Wie komme ich überhaupt auf Turbo? mein Gott! War mit meinen Gedanken ganz woanders...
 
ich schließe mich aber deinen zweifeln an - nur weil der verkäufer sagt, daß er den amp in den 80ern gekauft hat muß das kein modell aus den 80er jahren sein. und ohne genauere infos/fotos kann man auch nix weiter über den preis sagen...

und selbst wenn, auch da gibt es einige unterschiede. wenn ich mich recht erinnere, wurden erst ende der achtziger wieder gleichrichterröhren verbaut, vorher war die gleichrichtung über dioden geregelt.

zum preis: genaues kann man, wie schon erwähnt, nicht ohne anspielen und einen einblick in den erhaltungszustand, auch und vor allem der elektronik, sagen. allerdings würde ich persönlich vorsichtig sein und nicht zu viel bezahlen, denn die ac30 der achtziger jahre sind klanglich hinter den alten modellen aus den sechszigern und anfang siebzigern zurück, eben wegen der gleichrichtung und auch sonst war die verarbeitung eine andere. da wären eben auch noch ein paar informationen über baujahr, bauort und firma interessant (vox wechselte mehrmals den besitzer).

gruß
 
ich habe auch einen "AC30-R". Das R steht lediglich auf einem label im inneren. bei mir ist allerdings das amp-chassis "abhanden" gekommen und kann daher dazu nix sagen. der schriftzug auf der front ist allerdings auch anderst, als bei den "normalen" vöxen. kennt sich da jemand nähers aus? mein verkäufer meinte, er sei von 1971?

4589-albums252-picture3814.jpg
 

Anhänge

  • Kopie von IMG_1777.jpg
    Kopie von IMG_1777.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 131
  • Kopie von IMG_1778.jpg
    Kopie von IMG_1778.jpg
    136 KB · Aufrufe: 157
ich habe auch einen "AC30-R". Das R steht lediglich auf einem label im inneren. bei mir ist allerdings das amp-chassis "abhanden" gekommen und kann daher dazu nix sagen. der schriftzug auf der front ist allerdings auch anderst, als bei den "normalen" vöxen. kennt sich da jemand nähers aus? mein verkäufer meinte, er sei von 1971?

4589-albums252-picture3814.jpg

Hi,

Glückwunsch! :) Wenn der Schriftzug nicht nachträglich draufgebastelt wurde, ist das ein Indiz dafür, dass dein VOX zwischen ´67 und ´72 gebaut wurde. Mit den Seriennummern, falls du eine findest, ist es bei VOX immer so eine Sache. Sagen wir mal so, sie kann als weiterer Anhaltspunkt dazu genommen werden, um das Baujahr zu bestimmen. Andere Anhaltspunkte wären der Amp selbst, Speaker, Beam Blocker, etc... Da kannst du richtig Detektivarbeit leisten.

Ich wünsche dir viel Spaß damit. Bin sicher, den wirst du haben:)

Paul

Hab ihn mir noch mal etwas genauer angeschaut. Bin mir jetzt fast sicher, dass das Teil aus dieser Zeit ist. Man kann auf dem Foto gut die Beam Blocker durchs Tolex erkennen.
Die neueren Vöxe haben das nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben