Vox AC-30

  • Ersteller kassler
  • Erstellt am
kassler
kassler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
17.09.05
Beiträge
625
Kekse
117
Ich hab nen Vox AC-30 bekommen. Freuudeeeeeeee. Jetzt hab ich aber trotzdem mal n paar fragen an leute die sich mit sowas gut auskennen. Ich weiß dass der jetzt so 1000 € kosten würde. Is ein 2x12" von etwa 1970. Also richtig 'Vintage'. Ich hab mal gehört, sowas wird in Amerika als Nachbau für etwa 3000 $ gehandelt. Weiß jemand wie viel der ungefähr wert ist. Und da is ein Fußschalter für tremolo/vibrato, der aber ziemlich willkürlich arbeitet. Dass heißt man drückt 2x und es geht an, dann nochmal und es geht aus und dann drückt man mal5x und so weiter. Weiß jemand woran das liegt. Und beim BridgeHumbucker und ziemlich aufgedreht kratzt er noch. Problembehebung??? Reicht der für nen Raum mit etwa 150 bis 200 leuten???

Schöner Gruß,

Kassler
 
Eigenschaft
 
Wenige Amps haben eine bewegtere Geschichte wie der AC30... im Laufe der Jahre gab es sehr viele UEberarbeitungen, so dass gerade viele aeltere Geraete ihre Macken haben, die du am besten von einem Fachmann checken laesst.

Was den Wert selbst betrifft... so ist es auch schwer da etwas genaues zu sagen... der haengt zum einem vom Zustand ab, zum anderen vom Kaeufer: viele kaufen blind und treiben damit die Preise in die hoehe, andere hoeren sich die Teile genau an (Brian May, Edge und andere AC30 Spieler testen unzaehlige Amps an um sich dann ein "paar" davon auszusuchen).


Und fuer 150 bis 200 Zuschauer sollte das auch reichen.
 
kassler schrieb:
Und da is ein Fußschalter für tremolo/vibrato, der aber ziemlich willkürlich arbeitet. Dass heißt man drückt 2x und es geht an, dann nochmal und es geht aus und dann drückt man mal5x und so weiter

Da ist vermutlich der Schalter abgenutzt. Kannst Du mit enem Messgerät prüfen. Einen neuen Schalter für 3 Euro in das Gehäuse setzen und 2 Kabel dran löten, sollte kein Problem sein.
 
Der Zustand ist jetzt top. Der wurde gesäubert, Röhren gewechselt.
 
Und der Schalter geht jetzt auch? Freude? :D
 
hi kasseler!
wie lennynero schon sagte ist das immer gut so ein altes schätzchen vom fachmann checken zu lassen - aber das scheint ja schon geschehen zu sein ;)

ja, die preise für die alten (und die neueren auch!) sind wirklich extrem geworden...
ich habe ende der 90er einen früh-70er für 750,- D-MARK (!) gekauft + habe gestern ein identisches modell bei ebay für 1000,- E. den besitzer wechseln sehen...
diese beiden amps hatten die "greenbacks" mit den schwarzen kappen (celestion G12M25) als speaker.
die speaker spielen übrigens bei der preisgestaltung eine wichtige rolle. wenn die alten celestion blue oder silver bulldogs drin sind kannst du gleich nochmal ein paar hundert drauflegen!
viel spaß mit dem neuen/alten amp - und ja, der ist dicke laut genug um ein paar hundert leute zu beschallen!
cheers - 68!
 
hat jemand ne ahnung wie dieser footswitch fürs tremolo aussieht und wo es den noch zu kaufen gibt? ich habe nämlich auch nen ac30 von 1970 aber ohne fußschalter und so kann ich das tremolo leider nicht bedienen...
 
also bei mir ist hinten ein kabel drin an dem ne klinkenbuchse hängt, ich schätze da kommt der fs hin, oder?
 
Ich dachte du hast keinen Fußschalter??? Oder fehlt der nur vorne?
Müsste eigentlich auch dran stehen.
Im Laufe der Woche komm ich wieder in Proberaum, dann kann ich den Fußschalter nochmal genau anschaun, aber da müsste ein gewöhnlicher einfacher Fußschalter gehen (Vorsicht, keinen Taster nehmen)
 
äh wo schliesst du den an?
 
Ich schau nochmal genau.
Wenn du ne Klinkenbuchse für den Fußschalter hast, nimmst du einfach so einen Schalter und steckst ihn da rein
 
Hi Hoff,
du suchst gerade einen singlecoil, wollt dir auf deine pn antworten
die ist aber voll
hab einen SEymour Duncan SSL-3 zuverkaufen
 
the hoff schrieb:
also bei mir ist hinten ein kabel drin an dem ne klinkenbuchse hängt, ich schätze da kommt der fs hin, oder?

Da würde ich erstmal prüfen, wo diese Kabel angschlossen sind. Evtl. hat ja jemand einen zusätzlichen Lautsprecherausgang angebracht, dann wäre ein daran angeschlossener FS der Tod Deines Amps.

javi schrieb:
Hi Hoff,
du suchst gerade einen singlecoil, wollt dir auf deine pn antworten
die ist aber voll
hab einen SEymour Duncan SSL-3 zuverkaufen

Falsches Forum..??
 
wo muss der angeschlossen sein wenn es der fs ist und wo wenn er ein zusätzliches cab erlaubt?

ich suche keinen singlecoil sonderen einen humbucker in singlecoilformat
 
Also wenn da ein Kabel angeschlossen ist, dann schau doch einfach mal wo das hingeht
 
zu irgendwelchen platinen unterhalb der vib-trem inputs soweit ich das sehen kann, kenn mich nicht so aus mit der ampelektronik
 
Also ich schätze jetzt mal das das nicht für den Fußschalter ist. Ist das Kabel fest?
 
ja, da kommt ein kabel raus hinten aus dem amp an dem eine buchse für ein klinkenkabel hängt...
 
Vielleicht haben die da einfach nen abschwächer eingebaut und den gebrückt (so ne art volume switcher) zum clean/verzerrt spielen vom amp....mach mal Fotos, dann kann ich dir helfen.

@Hans: Das Ding ist Class A, das ist dauerkurzschlussfest...außer er überfährt die Endstufe, aber dann kommt eh kein sound raus, das wird er schon merken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben