VOX AC10C1 - kurzzeitiges Brummen nach Einschalten

  • Ersteller Strato 65
  • Erstellt am
Strato 65
Strato 65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
15.11.17
Beiträge
396
Kekse
18.415
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem mit meinem Vox AC10C1: Direkt nach dem einschalten des Amps...also sobald die Box online ist hört man für ca. 3 Sekunden ein lautes Brummen(und das auch obwohl kein Kabel oder Gitarre angeschlossen).Danach klingt der Amp ganz normal.
Hin und wieder kommt es auch vor, das dieses Brummen nach einiger Spielzeit auftritt;....dann aber auch nur für einige Sekunden.
Ich habe mir schon neue Endstufenröhren bestellt weil mir vom technischen Dienst Vox Deutschland geraten wurde diese zu wechseln. Kann das jemand bestätigen?... oder hatte wer schon ein identisches Problem
und es hatte eine völlig andere Ursache?
Ich Danke im Voraus für hilfreiche Tips
 
Eigenschaft
 
Brummen im Sinne von Netzbrummen?
Oder vlt. ein Rasseln oder sowas?

Sowas in der Art kann generell durch verschlissene Röhren entstehen, und beim AC10 musste ja auch kein BIAS einstellen, also alte raus, neue rein, fertig. Sollte es nicht klappen, haste n Satz Röhren auf Lager, das schadet auch nicht.

Beachte, dass die Fummelei in einem Verstärker, der auch vom Stromnetz getrennt ist, gefährlich sein kann, und die Elkos Restspannungen haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass doch checken wo du ihn gekauft hast. An meinen AC10 brummt seit Oktober 2016 nix, auch hatte ich nie das Bedürfnis andere Röhren einzubauen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
der auch vom Stromnetz getrennt ist,
Genau!!!
 
Das ist gut das Deiner nicht brummt HD600...dann hätte ich auch nicht das Bedürfnis die Röhren zu wechseln. Checken lassen wo ich ihn gekauft habe: Dann müsste ich mich
entweder auf einen weiten Weg machen oder ihn versenden mit Retourschein. Röhren sind soweit ich weiß(da Verschleißgegenstand) auch nicht in Garantien inbegriffen.
Crazy-Iwan es ist nicht das Netzbrummen.Ich werde es mit dem Endstuferöhren-wechsel probieren.Sollte das Problem dann immer noch bestehen werde ich wohl in
den sauren Apfel beißen und ihn einschicken und darauf hoffen das er noch vor meinem Begräbnis wieder da ist;-)
 
auf einen weiten Weg machen oder ihn versenden mit Retourschein.
OK, habe meinen hier vor Ort gekauft. Dann drücke ich dir die Daumen.

Hat deiner den Originalspeaker drin? Schon mal an Greenback gedacht? Oder an externer 112er Box?
 
Meiner hat noch den Originalspeaker. Ich denke aber nicht das es damit zusammenhängt.Er klingt ja gut....bis auf besagtes Brummen. Dieses Problem
besteht auch erst seit einer Woche. Ich habe auch überlegt ob ich ihn durch die Verwendung eines Loopers oder meiner Effekte überfordert habe.
Ich spiele mittlerweile nur noch für den Hausgebrauch; deshalb ist die Verwendung einer externen 112er für mich keine Option mehr.
 
Ich denke aber nicht das es damit zusammenhängt.
Schon klar, das meinte ich auch nicht. Hat mich nur interessiert. Meiner ist auch komplett original.
Ditto Looper hängt bei mir auch dran als letztes Pedal auf dem Pedalboard. Von dem kommt es bestimmt nicht... es sein denn du hast ein neues Pedal bzw. neue Stromversorgung für Pedale. Ich hatte früher ein paar Mal brummen, erstaunlicherweise viele Nebengeräusche mit Boss-Pedalen. Da hatte ich aber auch noch so ein Schaltnetzteil dran mit Daisy Chain. Seit ich als Stromversorgung den Palmer Batpack 4000 verwende ist Ruhe im Karton.

Schau noch mal was an der (Amp-) Steckdose noch alles dranhängt, auch wenn noch kein Hi-Z-Kabel in den Amp gesteckt wurde. Oder probiere einfach mal eine andere Steckdose wo nur der Amp dranhängt...
 
Den Ditto-Looper habe ich auch am Ende der Kette. Davor 2 Boss DD-3 Delays (Verursachen keine Geräusche), Boss CE-3 Chorus (leichtes Rauschen wenn eingeschaltet), Marshall JH-1 (problemlos),
Behringer Hell-Babe wah-pedal(auch gut).Habe schon sämtliche Steckdosen durchprobiert(in jedem Raum)....wie gesagt ,auch ohne eingestecktes Gitarrenkabel....ohne Verbindung zu Mehrfachsteckdosen,
Trafos, Dimmer,Netzadaptern ect. ... Immer der selbe Effekt: Nach einschalten des Amps 3sec. lautes Brummen,danach normales kaum hörbares Netzbrummen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nach einschalten des Amps 3sec. lautes Brummen,danach normales kaum hörbares Netzbrummen.[/QUOTE]
Mir wurde auch schon die These vom Tube-Amp-Doctor mitgeteilt, das sich nach einschalten des Amps die Endstufenröhren erst synchronisieren müssen und das lauteres Brummen
verursacht. Ich werde mich melden sobald ich diese Röhren gewechselt habe(hoffentlich mit Erfolg)
 
Ich geh mal davon aus, dass es dich ja nicht weiter stören würde, wenn es nur paar Sekunden nach dem Einschalten sind. Aber ärgerlich, wenn sowas im Betrieb auftritt. Röhren tauschen ist da auf jeden Fall mal eine Option, relativ rasch eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen.
 
Ich geh mal davon aus, dass es dich ja nicht weiter stören würde, wenn es nur paar Sekunden nach dem Einschalten sind.
Na aber normal ist das nicht beim AC10 (ist ja kein Bassbreaker... :D). Da wollte ich auch wissen was los ist.
 
Anfangs bemerkte ich es direkt nach dem einschalten.(hätte mich auch nicht gestört wenn ich nicht wüsste ,das es vorher nie auftrat). Nach einer Weile hörte man es auch nach einiger Spielzeit.
Habe auch schon überlegt "auf Doof" die Röhren mal ihre Plätze tauschen zu lassen. Also die beiden Vorstufenröhren(sind ja eh beides die gleichen) und die beiden Endstufenröhren sind ja wohl gematched.
Aber ich gehe erst dran wenn die neuen da sind.
Wie gesagt: Morgen sollten die Röhren da sein. Werde dann eine Info geben ob sich dieses Thema danach erledigt hat für alle die ...die eventuell mal auf der selben Welle reiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das i
Meiner hat noch den Originalspeaker. Ich denke aber nicht das es damit zusammenhängt.Er klingt ja gut....bis auf besagtes Brummen. Dieses Problem
besteht auch erst seit einer Woche. Ich habe auch überlegt ob ich ihn durch die Verwendung eines Loopers oder meiner Effekte überfordert habe.
Ich spiele mittlerweile nur noch für den Hausgebrauch; deshalb ist die Verwendung einer externen 112er für mich keine Option mehr.

Das ist ein Amp der gespielt werden will. Mit Effekten überfordert man keinen Amp. ;-)

Frag lieber mal beim Laden an, ob du den Amp überhaupt aufmachen bzw andre Röhren einstecken darfst bzgl. Garantie. Sonst ist diese futsch!
 
Hallo Guitar-slinger,
Ich befürchte das wäre ganz dumm von mir wenn ich die vorher darüber in Kenntnis setze....dann wäre die Garantie unter Garantie futsch;-)
Aber da ich keine 7 Siegel brechen muss um den Amp zu öffnen bzw. die Röhren zu wechseln....also was ich damit sagen will:
Falls das Problem danach immer noch besteht kommen die Originalen wieder rein und er wird eingeschickt.
Ich möchte diese einfache Möglichkeit der Selbsthilfe einfach versuchen(Vieleicht habe ich ja Glück und es ist mit dem Wechsel der Endstufen getan)
ganz einfach um mir die Umstände mit einschicken und "lange Wartezeit bis er wieder da ist" zu ersparen.
 
Würde ich genauso sehen, außerdem sind Röhren Verbrauchsmaterial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
Habe den Amp geöffnet und was mir als erstes ins Auge fiel: Die Bügelklammern der Endstufenröhren zwingen die Röhren in leichte Schräglage. Z.B. bei Versand oder Transport(wie bei meinem Amp geschehen) kann
es dazu kommen ,das sie keinen richtigen Kontakt zur Röhrenfassung mehr haben. Vielleicht hätte es sogar gereicht sie nur etwas zurecht zu rücken.....habe sie aber trotzdem gewechselt(wenn der Amp schon mal auf ist).
Das anfängliche Brummen ist weg und alles funktioniert einwandfrei. .....aber da mein Gehör jetzt durch die ganze Aktion so sensibel ist ,das ich Flöhe husten höre ,nehme ich eine leichte Verstärkung des Netzbrummens
wahr, wenn ich den Reverb aufdrehe.(war sicherlich voher auch schon da....das Netzbrummen bekommt ja sogesehen auch Hall).....aber alles nix wildes.
Fazit: Operation gelungen,Patient lebt und einsatzfähig.
IMG_20180419_121216.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut, dass es mit den neuen Röhren funktioniert! :great:

Und jetzt sitzen sie gerade drin? Dann könntest du ja evtl. mal einen Vergleich machen, falls es tatsächlich vor allem lockere Kontakte waren und gar nicht wirklich die Röhren. Also ein Soundvergleich und ob das Netzbrummen gleich ist, oder doch bei den neuen Röhren stärker (dir stärker auffällt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stoffl.s,
nein, das normale Netzbrummen ist bei beiden Röhrenpärrchen gleich. Der Sound ist auch identisch. Es ist halt nur das laute anfängliche Brummen verschwunden mit den neuen Röhren....
oder es lag wirklich ein Kontaktproblem vor. Wie es allerdings im Dauerbetrieb nach langer Spielzeit aussieht wird sich noch zeigen.
Aber erstmal bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Das Fazit lautet: Wenn eine Röhre erstmal die Fassung verliert wird die brummig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So klingt der Amp: habe nur mal das Handy-mikro gerade davor gehalten, mit Looper,Delay und Wah-pedal etwas improvisiert. (Im laufenden Betrieb ist gar kein Brummen zu hören)
Man hört sogar wie ich den Looper ausschalte. Also!!!...alles gut.


 

Anhänge

  • 20180419_002.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 2.751
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo HD600,
Bass und Treble auf 11 Uhr,....ist ja nur ein Handy-mikro(kommt vielleicht nicht so gut rüber), mit ´ner Strat gespielt. Eine Paula mit Humbuckern würde da wahrscheinlich bass-lastiger klingen.
An meinem PC und im Raum gehört kann ich das eigentlich nicht bestätigen.Normalerweise wenn ich Aufnahmen vom Amp abnehme verwende ich ein Rhode NT-USB Mikro ..und dann damit
in den PC.Der Bassanteil des Amps hat sich aber durch den Röhrenwechsel auf keinen Fall verändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben