VOX AC15C1 - Equalizer im Normal Channel?

  • Ersteller nullvierer
  • Erstellt am
N
nullvierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.23
Registriert
01.02.09
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo Leute,

mir ist heute etwas aufgefallen:
Wenn ich im Normal Channel spiele und am Equalizer des Top Boost Channels drehe (High und Low), ändert sich der Klang!
Ich dachte, dass der Normal Channel nur durch den Tone Cut und Volume beeinflusst wird.

Ist das normal, oder stimmt bei meinem Amp etwas nicht?

Danke für die Antwort.

LG, nullvierer
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das sollte in der Tat nicht der Fall sein.
Beim AC15C1 sind die beiden Kanäle tatsächlich voneinander getrennt.

Grüße,
Schinkn
 
Mist, das hört sich ja nicht gut an.
Weißt du, woran es liegen könnte? Der Verstärker ist bis auf die Hallspirale, die ich gegen ein passendes Modell von TAD getauscht habe, im Originalzustand.
 
Hi,

darf ich ganz ehrlich sein? - Psychoakustik?

Ich würde das erstmal testen, ob sich da wirklich etwas ändert, indem du eine andere Person bittest an den Reglern etwas zu verstellen, während du spielst bzw. nichts zu verstellen und du müsstest es dann während des Spielens erkennen, ob da etwas verändert wurde oder nicht.
Wenn du da 90% richtig liegst, dann würde ich mir Gedanken über ein weiteres Vorgehen machen, vorher nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Regler greifen sehr stark in den Klang ein.
Anhand des Bassreglers kann ich den Normal Channel entweder komplett basslos machen (Linksanschlag) oder zum Wummern bringen (Rechtsanschlag).
Da stimmt doch irgendwas nicht... :bad:
 
Das klingt in der Tat komisch. Das sollte nicht der Fall sein.
 
Hi,

darf ich ganz ehrlich sein? - Psychoakustik?

Ich würde das erstmal testen, ob sich da wirklich etwas ändert, indem du eine andere Person bittest an den Reglern etwas zu verstellen, während du spielst bzw. nichts zu verstellen und du müsstest es dann während des Spielens erkennen, ob da etwas verändert wurde oder nicht.
Wenn du da 90% richtig liegst, dann würde ich mir Gedanken über ein weiteres Vorgehen machen, vorher nicht :)


Uuuh, da erkenne ich mich gut wieder. Grad in sonnem Moment in dem man sich fragt: "hmm...stimmt da was nicht" und man so richtig genau hinhört, hört man Sachen die nicht da sind oder verdächtig völlig normale Nebengeräusche viel zu stark zu sein undundund :D
 
Wie gesagt, das ist definitiv NICHT der Fall! :D
 
War es vor dem Tausch der Hallspirale normal?
 
So, ich möchte einmal zusammenfassen, was ich letztendlich herausgefunden habe:

Das Phänomen heißt "Channel Bleed" und ist bei den Amps der VOX AC-Reihe wohl normal.
Insbesondere die folgenden Threads beschreiben das Ganze recht gut:

1) http://www.tdpri.com/threads/vox-ac15c1-channel-bleed.367717/
2) https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/ac15c1-channel-bleed.1651338/

Jemand hat in einem anderen Forum die folgende Antwort bekommen:

"both normal and top boost channels share the same V1 tube, so control knobs affect each other, but affection is very subtle, you wouldn't even notice most of the time unless you're at home experimenting in a silent room, so if you're playing thru the normal channel and hear a subtle tone change if you move the TB EQ it's normal, same thing with the volume knobs."
(Quelle: Kevin78 aus dem "Amp Owner's Club", Antwort gepostet von TeleBrew aus dem "TDPRI")

Hier auch die Erklärung, warum ein Verändern des "Volume"-Potis im Kanal, in dem man nicht spielt, das Rauschen beeinflusst:

"Yes, there's some cross talk between the two channels. Not sure exactly why but they share a 12ax7 as a first gain stage which has a shared cathode resistor and bypass capacitor between the two triodes, and they both obviously feed into the same phase inverter circuit... Plus there's presumably some connection since they share ground points etc.
Pretty much all models of ac15/30 do it to some degree, and because the two channels are out of phase on some models like the uk built tb/tbx series which suffered from ground loop issues, you could get rid of background hum by turning up the volume of the channel you're not using, which cancelled out the hum common to both channels. Useful feature!"

(Quelle: Cirrus von "Thegearpage")

Also: Alles in Ordnung. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben