VOX AC30 Eingänge

molemi
molemi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
04.02.14
Beiträge
66
Kekse
8
Hallo!

Ich glaub' ich spinn. Löte jetzt schon eine Weile an der Eingangsplatine meines 1973er Vox AC30, aber die oberen drei (Low) Eingänge sind tot. Die Bauteile sind definitiv in Ordnung, die unteren drei funktionieren, alle Buchsen sind neu (deshalb habe ich überhaupt erst angefangen da rum zu löten). Irgendwas mache ich falsch. Habe den Ist-Zustand sorgfältig abgezeichnet. Hilft mir jemand, meine Tomaten aus den Augen zu wischen?
VoxAC30_1973_PCB72B.jpg
AC30_PCB72B.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi!

Bin kein Experte auf dem Gebiet, aber wie ich auch schon per Mail geschrieben habe, glaube ich (ohne die Skizze jetzt ganz genau analysiert zu haben), dass das Problem bei der Schaltung der Massekontakte liegt.
Ich würde die Buchsen so verdrahten, dass der Massekontakt immer gegeben ist, und nur das Signal (Tip) schaltbar.
Denn laut deiner Skizze ist, sobald die Masse geschlossen ist, auch das Signal an Masse gelegt. und wenn das Signal nicht an Masse liegt, ist auch der Massekontakt offen und z.t. zu den anderen Buchsen unterbrochen.


lg
Markus

Edit: Ist das auf dem Bild da die "fehlerhafte" Platine? Da ist ja die Masse eh durchgehend. Aber schau dir mal die Lötstelle bei der ganz rechten Buchse an, etwas oberhalb der rot-braunen Isolierung der Schirmung. Da schaut es aus, als ob da eventuell etwas Lötzinn eine Brücke buildet und da das Signal gegen Masse kurzschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Markus für die schnelle Reaktion!
Deine Beobachtung ist richtig, aber es war leider nur ein Fehler in der Zeichnung. Die Buchsen sind so gebaut, dass das Einstecken den Schaltkontakt unterbricht. Da alle Kontakte auf die Printplatte gelötet sind (siehe Foto im ersten Posting) ist die Masse immer durch verbunden. Ich habe es jetzt im Schaltplan so eingezeichent, wie es auch tatsächlich ist. Mein Problem ist damit also leider noch nicht behoben.
P.S.: Danke für den Hinweis auf die Lötstelle, die ist es aber auch nicht, habe das viele Lötzinn mit der Entlötsaugpumpe reduziert - keine Massebrücke an dieser Stelle. Nach wie vor ratlos.
VoxAC30_1973_PCB72B0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, theoretisch sollte es dann funktionieren.

Ich hab grad gesehen, dass bei mir die Eingänge ein bißchen anders verdrahtet sind, aber das betrifft eigentlich eher die High-Eingänge:
VoxAC30_1973.jpg



Es gibt aber genauso Schlatpläne, wo die von dir verwendete Verdrahtung eingezeichnet ist.

Markus

P.S.: Im Zweifelsfall eventuell an ein Spezialisten-Forum wenden: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php
 
Danke Delayar,

die Kontakte, die Du eingezeichent hast, liegen bei mir auf Masse, wenn kein Kabel eingesteckt ist, das gibt die Platine so vor. Mit eingestecktem Kabel ist der Kontakt offen, berührt also die SPitze des KLinkensteckers nicht, deshalb muß ich an der anderen Seite raus (A, B, C). Bei Dir ist auch kein 68k Widerstand mehr in der Leitung - Ich vermute Du hast ihn nur der Einfachheit halber weg gelassen in Deiner Antwort? Ich habe gestern angefangen, mir auf einer kleinen Platine das ganze nochmal nach zu bauen zum experimentieren und folge dann Deinem Rat ins TT-Forum umzuziehen mit meinen Fragen -wenn ich das Problem nicht über den Testaufbau gelöst kriege. Vielen Dank nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben