VOX AC30 von 1968 durchchecken lassen...

K
karusl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.14
Registriert
14.10.10
Beiträge
35
Kekse
301
Ort
Regensburg - BAYERN
Hi,

Grundsätzlich kenn ich mich 0,00 in Sachen Röhren und elektro-Zeugs in Verstärker aus, trotzdem komm ich leider nicht drum rum, mich damit zu beschäftigen.

Also ich hab nen VOX AC30 von 1968. Ich glaube der wurde entweder noch nie bzw. ewig schon nicht mehr durchgecheckt. Mittlerweile brummt er auch schon sehr schön, die Lautstärke verändert sich unterm spielen, der Tremoloeffekt ist zu hören obwohl er nicht eingeschaltet ist usw. ...

Also habe ich beschlossen mein Vöxchen zu einem Profi zu bringen.

Heute Morgen kurzerhand mal angerufen und die Probleme beschrieben und mir mal nen Preis eingeholt. 500 €!!!! Bist du narrisch??!!!?!?!

Nun zu meiner Frage, ist das ein realistischer Preis oder doch ein wenig teuer? Wenn man nach Röhren, Elkos usw. im Internet schaut ist man doch eigentlich mit 150 € dabei?

Also, nur um mich nicht falsch zu verstehen, ich zahle gerne für mein Baby, wenns 500 kosten soll ok, aber ich will halt wissen ob der Preis angemessen ist oder der nette Herr Amp Doctor gedacht hat da sitzt jemand am Telefon der sich nicht auskennt (er hat ja auch recht ;) ).

Mit einem kleinen Statement eurerseits wäre mir sehr geholfen.....Vielen Dank!!!

LG Karusl
 
Eigenschaft
 
hi karusl!

mh, 500,- hört sich schon ganz schön happig an...
was ich aber noch merkwürdiger/bedenklicher finde ist, dass so eine zahl nach einer beschreibung am telefon kommt.
normalerweise sieht eine fachwerkstatt sich das zu reparierende gerät an, schaut was gemacht werden soll/muss - und macht DANN einen (realistischen) kostenvoranschlag.

cheers - 68.


p.s.:

vielleicht fragst du mal bei captain-koerg.de an...
der ist zumindest nett, auch wenn ich nix über seine preise weiß ;)
soweit ich weiß ist der allerdings auf der anderen seite von münchen zuhause...
 
Hi 68goldtop,

Danke für die Info.
Ja das mit dem Telefon war ja auch nur ein Richtpreis. Der Techniker und ich waren uns da schon einig, dass man den VOX erst anschauen muss, aber nach meiner Beschreibung meinte er man müsse eben ca. mit diesen 500 € rechnen.

Ich hab schon zuvor beim Captain angefragt, da siehts preislich auch ein bisschen besser aus ;) bzw. kann er wirklich nix sagen, aber irgendwie hatte ich da ein besseres Gefühl ;). Weißt du in MUC noch jemanden außer den Befragten (den ich nicht nennen will, will ihn ja nicht schlecht reden) und Captain?
 
Trotzdem musst du grundsätzlich danach gehen, dass der Hauptteil des Preises die des Technikers ist und nicht der Bauteile (60e für eine Technikerstd sind keine Seltenheit, je nach Aufwand)
Gruß
 
Ein Freund von mir hat für das Überholen seines alten AC30 sogar noch mehr bezahlt. Da waren aber auch diverse Lüftungsgitter (aus Kunststoff!) dabei die schweineteuer waren. Und beim abschliessenden Test ist noch der Netztrafo abgeraucht...
Wie oben schon angeklungen: zum Techniker des geringsten Misstrauens und unbedingt einen KVA machen lassen;)!

Viele Grüße
Heiko
 
Hallo,

das Überholen der Schaltung und ersetzen defekter Komponenten mit gängigen, modernen Qualitätsprodukten sollte bei weitem keine 500€ kosten, wenn der Amp an sich in läuft.

Was bei solch alten Vöxen vorkommt ist ein starker Drift der Widerstände durch die Hitze.
Möglich dass das auch beim Tremolo der Fall ist.
Ausserdem dürfte ein Cap-job anfallen, sowie ein Tausch der Endstufenröhren und möglicherweise auch einiger Vorstufenröhren.

Ich sag mal Worst-Case 200-250€, für Material und Arbeitszeit.

Straubing ist leider etwas weiter weg. Wenn du möchtest, können wir das aber gerne arrangieren, dass ich mir den Amp mal anschaue.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@all Danke für eure Meinungnen.

@heikhoa: Bei mir wären ja keine Lüftungsgitter etc dabei. Das wäre ja dann klar dass das Geld kostet.

@Bierschinken: Ich hätte nämlich auch gedacht, dass 200-250€ reichen müssten. Ich will ja keinen neuen Verstärker, sondern nur nen Service. Schade dass du soweit weg bist würde dir meinen Verstärker schon anvertrauen ;). Aber danke schon mal, für deine Einschätzung, dann kann ich beim Techniker wenigstens ein bisschen so tun, als kenne ich mich aus...haha ;)
 
Nicht direkt eine Antwort auf Deine Frage, aber ein "Gedanke":

In Zürich gibt es einen Gitarren-Laden (manche sagen auch Gitarren-Apotheke dazu), in dem sich die Preise ganz plötzlich ändern, wenn man mit hochwertigen Instrumenten oder auch Verstärkern ankommt. Die Denke scheint da dem Motto "der hat teures Equipment, der kann es sich leisten" zu folgen.
Gibt aber ein einfaches Mittel dagegen - woanders einkaufen...
 
Also ich habe heute Abend nen Termin beim Amp-ologen. Mal schaun was der so sagt...Bin ja mal gespannt und lass es euch natürlich wissen.
 
Dann toi-toi, dass alles klargeht :)
 
schau mal hier:

www.professional-vintage-music.de

das ist ein sehr freundlicher und äußerst kompetenter gitarren/amp techniker in der nähe von frankfurt, der - wie der name schon sagt - v.a. ein augenmerk auf die älteren semester gelegt hat. der ist grade dabei, seinen laden richtig aufzubauen. ich war selbst schon bei ihm, kann ihn nur empfehlen
 
Servus,

schon mal an/in einem alten Vox gearbeitet? Ich habs gemacht und werds nicht mehr tun... erstens ist ein Rattennest sauber strukturiert gegen einen JMI und zweitens sind bei diesen Dingern die Drahtisolationen nach dieser Zeit so brüchig daß man ein Kabel anfasst um es zu ersetzen und bei drei weiteren bröselt die Isolierung ab. Wenn man dann die ganzen Caps, vermutlich einen Satz Endröhrensockel, 7 Vorstufenröhren, 4 Endröhren, Kathodenwiderstand sowie (vermutlich) den Tremoloschalter zusammenrechnet, dann dazu die Zeit um den Krempel auszuwechseln und den Amp wieder vernünftig ans Laufen zu bekommen sind 500 Euro normal, schließlich muss der Tech auch noch Garantie auf sein Werk geben...
Sollten unter den Woden Trafos auch noch Wachstropfen auf dem Boden des Amps zu sehen sein oder gar ne Wachspfütze dann rechne noch nen neuen Trafo mit dazu ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu jedem Satz absolute Zustimmung!
Wie pflegt ein von mit sehr geschätzer "Amp-Wizard" zu sagen: "Die alten Kisten werden krass überschätzt, sind meistens heruntergewirtschaftet, erfordern
grossen Reparatur- und Reinigungsaufwand und entpuppen sich am Ende allzu oft als Kostenfalle".
 
VOX AC30 von 1968 durchchecken lassen...

Ich haue in die Kerbe meiner beiden Vorposter: Erfahrungsgemäß endet das "Durchecken" +40 Jahre alter Amps mit diversen und aufwändigen Sanierungsarbeiten. Das ist wie mit alten Häusern, an denen nie was gemacht wurde. Irgendwann regnet's durch und es reicht nicht mehr, eine einzige Ziegel zu tauschen, damit das gesamte Dach die nächsten Jahre dichthält.

Die 500 EUR sind da prinzipiell realistisch. Allerdings hättest Du (der Threadsteller) konkret beim Anbieter zuerst nachfragen müssen (und nicht später im Forum) , welche Arbeiten aufgrund Deiner Schilderung wahrscheinlich und erfahrungsgemäß anfallen, damit +/- 500 EUR zustandekommen . Die Antwort hätte dann in etwa ausfallen müssen, wie oben von bluesfreak.

Was hat der Reparatuer denn Dir exakt: Kostet 500 / könnte 500 kosten / muss ich aber erst sehen / ... Da ist genaue Kommunkation im Vorfeld gefragt.
 
Naja, ihr habt ja alle recht! Vielen Dank für eure Comments.

[...] erstens ist ein Rattennest sauber strukturiert gegen einen JMI und zweitens sind bei diesen Dingern die Drahtisolationen nach dieser Zeit so brüchig dass man ein Kabel anfasst um es zu ersetzen und bei drei weiteren bröselt die Isolierung ab. [...]
1. Natürlich könnte es 500 € kosten, wenn man den VOX komplett restaurieren/sanieren lässt. Aber Grundsätzlich läuft er ja wie ne eins, ich spiel schon ne Zeit ganz glücklich drauf, nur jetzt hat er halt ein paar Macken bekommen...Was nicht heißt, dass man ihn komplett restaurieren muss/dass ich ihn komplett restaurieren lassen will. Nur die Problemchen beheben. D. h. wahrscheinlich keinen kompletten Satz Röhren und keine komplette Erneuerung von weiß Gott was...und wenn dann wie du sagst noch beim reparieren einige Isolierungen kaputt gehen usw., dann sollten das trotzdem nicht 500 € sein.

Naja egal. Wissen kann mans eh nicht! Ich hab ihn gestern weggebracht und der Techniker macht mir im Laufe der nächsten Woche einen Kostenvoranschlag...hatte gestern keine Zeit mehr.

[...] Da ist genaue Kommunikation im Vorfeld gefragt. [...]

2. Natürlich hab ich mich schon ausführlich mit dem Techniker unterhalten und euch nicht das ganze Telefonat hier gepostet...wollte ja noch die Spannung erhalten und Raum zum spekulieren für euch lassen...nur so bekomm ich ehrliche und verschiedene Antworten. ;)
 
Aber wenn nur du weißt was du für die 500€ an Leistung bekommen würdest ist eine Diskussion über den Preis doch absolut sinnlos. Also, was hat der Techniker denn gesagt was er alles machen würde bzw. was gemacht werden muss?
 
So, endlich habe ich mein Baby wieder...und ich schulde euch noch ein paar Infos.

Also, ich hab meinen VOX zu einem Techniker bei München (www.captain-koerg.de) gebracht.
Super netter Kontakt, sehr engagiert und vor allem hat er mir keinen Bären aufgebunden, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich keine Ahnung habe.
Aber genug der Werbung.

Ich habe ihm gesagt, er soll alles machen, was er bei seinem VOX auch machen würde. Folgendes kam dabei raus:

- alle Vorröhren neu (russische eingebaut)
- alle anderen Röhren gemessen, als noch gut befunden und neu eingemessen bzw. untereinander vertauscht (weil iwi die Eingangsröhren besser sein sollten als die darauf Folgenden...k.A.)
- alle Elcos neu
- alle 6 Buchsen neu
- alle Kontakte überprüft und ggf. neu gemacht
- alle Widerstände geprüft und ggf. neue rein
- alles super sauber gereinigt
- neuer original Handgriff

summa summarum: 279,73 €

Ich würde sagen ein sehr fairer Preis. Was meint ihr??

Vor allem, wenn man jetzt alle Regler auf 100% aufdreht, hört man trotzdem kein Brummen, der VOX is so leise, dass man gar nicht merkt, dass er überhaupt an ist...das ist unheimlich...;)
 
moin kausl!

na, das hört sich doch prima an!
freut mich dass der gute captain dir helfen konnte :great:

cheers - 68.


p.s.: sag´ihm einen gruß von mir (carsten)!
 
Also ich kann das nur bestätigen, der Captain macht nur das, was notwendig ist und rechnet fair ab. Vor allem spricht er mit dem Kunden vorher durch, was er macht und was das in etwa kosten wird. Ich habe dort nur gute Erfahrungen gemacht, wie karusl. Ich denke, da lohnt sich auch der Weg in den Münchner Westen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben