Vox Ac30cc2 mit was "befeuern" ? Zerre oder Boost?

  • Ersteller MilesReviews
  • Erstellt am
MilesReviews
MilesReviews
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.10
Registriert
13.10.09
Beiträge
42
Kekse
11
Hallo Com,

ich stehe vor eine nicht leichten Entscheidung, denn ich weiß leider nicht wirklich welches Pedal ich wählen soll... Ich wanke zwischen dem Proco rat 2, dem Big Muff und am Rande auch dem Bad Monkey. Zudem habe ich auch von Boost-Pedaln gehört, soll auch ganz nett sein, aber leider hatte ich noch keine Gelegenheit eines anzutesten. Vllt wäre hier ja jemand so nett und könnte vllt eins empfehlen? Sollte nicht teurer als 100-120Euro sein. Habe neben einem Volume-pedal noch ein Danelectro Reel echo, was aber nicht ausschlaggebend sein sollte, oder?
Ich würde dieses Pedal für Indie-Rock Sachen benutzen wollen.

Würde mich über Ratschläge bzw Vorschläge freuen ;)

Cheers
 
Eigenschaft
 
Hiho,

danke für die schnelle Antwort, ich habe diesen Guide am We gelesen bevor ich zum Music-store gefahren bin... Allerdings war dieser Guide nur in anderen Bereichen hilfreich für mich, weil es ja auch um Boost-Pedal geht. Trotzdem klasse Guide, war sehr hilfreich :)

Ich würde gerne einen ältern "Arctic Monkeys"-Sound erreichen... vllt sagt dir die Band was, ansonsten (http://www.youtube.com/watch?v=Wvn-pkxxRCA&feature=related) oder (http://www.youtube.com/watch?v=j3RFYEy5edI&feature=related)

vllt hilft es dir/euch dabei mir zu helfen? :D

MfG
 
Als Arctic Monkeys Fan und Proco Rat 2 (allerdings mit Ruetz-Mod) Besitzer , kann ich sie dir wärmstens empfehlen. Um den ganzen ein bischen Dreck hinzuzugeben würde ich den Verstärker schon leicht anzerren.
Die Proco Rat ist auch ( meiner Meinung nach ) ein klasse Booster.
Ich würde sie mal mit deinem Equipment testen , klingt aber bestimmt schon nach dem ersten Song.
Viel Erfolg beim Finden des richtigen Pedals :great:
 
Oki..

bei Boosts hast du bisweilen den Effekt, dass es den Sound lauter macht, aber nicht zwangsläufig gleich die Verzerrung beeinflußt. Kann bisweilen geil kommen, ich würde aber eher zu nem Zerrpedal greifen oder eine Boost/Zerrer-Kombination, da du damit flexibler bist.

Wie wärs mit einem schönen Pedal für Low- Medium Gain und dazu noch eines für das volle Brett?

Bad Monkey + Rat ist nen guter Einstieg. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Arctic Monkeys sogar auch ne Rat verwendet haben. Mir persönlich gefällt allerdings die neue Rat2 nicht ganz so gut. Die alten sollen besser sein. Wenn Rat, würde ich wahrscheinlich auch wegen den Gain-Reserven gleich zur Turbo Rat greifen. Hier ist nen Video, wo versch. Versionen verglichen werden: http://www.youtube.com/watch?v=PNi5l95CVl0 Die Rats haben halt einen sehr eigenen Charakter - viele mögens! ;)

Hier ansonsten mal meine Tips:

Low- Medium Gain:
- Digitech Bad Monkey (gut und günstig, in puncto Klangqualität gehts aber besser, aber bei dem Preis kann man erstmal nicht viel falsch machen)
- Mad Professor Sky Blue OD (teuer aber sehr geil)
- Xotic BB Preamp (auch ziemlich cool)
- MI Audio Blue Boy Deluxe (schön fein einstellbar, sehr warmer Sound, würde ich jedem Standard TS vorziehen)
- versch. Tube-Screamer-Klone (aber Achtung: der typische TS klaut gern mal Bässe.. das gefällt nicht jedem)

HiGain:
- MI Audio Crunch Box (wenns in Richtung Marshall gehen soll)
- Tonefreak Severe (mächtiger Sound mit enorm viel Bottom End)
- Mad Professor Mighty Red (80er Jahre Marshall-Sound, im Bandkontext ein echter Killer in Sachen Durchsetzungsfähigkeit)
- Rat (wie gesagt: am besten gleich die Turbo Version)
- viele weitere..

Gruß
 
Ich kann die rat auch nur empfehlen, hatte viele zerrpedale, bei der rat ist es mir auf anhieb gelungen nen richtig geilen sound hinzubekommen

das big muff welches du in deinem anfangspost genannt hast, ist ein fuzz .. meiner meinung nach eher was für soli aber nicht für ne schöne zerre
 
Echt klasse von euch vielen dank!

Ich komme leider erst wieder am We dazu die vorgeschlagenen Pedal zu testen, deswegen auch der Thread!

Ich werde alle genannten Pedale testen und mir dann das beste raussuchen..

Vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben ;)

MfG
 
Der Böse Affe ist eine Tubescreamer- Variante, je nach Reglerstellung irgendwo zwischen Overdrive und Booster einzuordnen. Kann wohl beides etwa gleich gut.

Die Ratte ist eher ein Achtziger- Rock- bis- Metal- Distortionpedal. Mit wenig Gain und viel Level wird die notfalls auch zum Booster, aber das ist nicht ihre ganz große Stärke.

Der Große Tollpatsch ist ein Mittelding zwischen Distortion und Fuzz, im Vergleich mit den beiden anderen eher breit und breiig. Zum reinen Booster taugt der IMHO wenig.

Alle drei Pedale sind gut und haben ihre Existenzberechtigung, klingen aber total unterschiedlich.

Alex
 
Teste auch mal das Fulltone OCD an, hat Ähnlichkeiten mit dem Marshallsound und klingt sehr nach Ampzerre, weniger wie ein Pedal. Super für Crunch und Med.Gain Geschichten, für arg verzerrte Sachen würde ich dann aber doch zu einem anderen Pedal greifen.
 
Echt klasse von euch vielen dank!

Ich komme leider erst wieder am We dazu die vorgeschlagenen Pedal zu testen, deswegen auch der Thread!

Ich werde alle genannten Pedale testen und mir dann das beste raussuchen..

Vielen dank nochmal an alle die mir geholfen haben ;)

MfG

Hi,

welche Gitarre spielst Du denn überhaupt? Meiner Meinung nach harmoniert mit dem CC2 sehr gut der Satchurator von VOX, sowohl mit Singlecoil als auch Humbucker. Antesten lohnt sich.
Die Ratte funktioniert auch prima. Der Big Muff ist ziemlich heftig (zumindest der alte) Am besten klingt für mich der alte TS9. Aber das ist wirklich Gemschmackssache.

Gruß,

Paul
 
Hallo,

ich würde auch empfehlen, den Fulltone OCD mal anzutesten. Habe ihn zwar vor einem Vox noch nicht probiert, funktioniert aber vor meinem Fender Prosonic sehr gut, und zwar sowohl in Class A/B-Schaltung, wie aber auch in Class A (der Prosonic ist umschaltbar). Bei relativ geringer Drive-Einstellung klingt er, wie schon oben von H&M erwähnt, sehr nach übersteuertem Amp und reagiert sehr stark auf die Anschlagstärke und das Volume-Poti. Gefällt mir persönlich deutlich besser als der TS-808, den zuvor benutzt habe (und der ist ja dem TS9 recht ähnlich)

Grüße
Dietmar
 
Hi,

welche Gitarre spielst Du denn überhaupt? Meiner Meinung nach harmoniert mit dem CC2 sehr gut der Satchurator von VOX, sowohl mit Singlecoil als auch Humbucker. Antesten lohnt sich.
Die Ratte funktioniert auch prima. Der Big Muff ist ziemlich heftig (zumindest der alte) Am besten klingt für mich der alte TS9. Aber das ist wirklich Gemschmackssache.

Gruß,

Paul


Ich spiele eine Fender Squier Vint.Mod. Tele Custom Black (nicht so das Gelbe vom Ei, aber für das Geld durchaus empfehlenswert).
An den alten Big Muff ist es schwer ran zu kommen (also zum anspielen), man könnte ihn bestellen allerdings werde ich erstmal alles andere Testen und dann mal schauen wer das Rennen macht.

Freu mich voll darauf!

Danke nochmal an alle und nächste woche poste ich kurz welches Pedal ich mir gekauft habe ;>

MfG
 
Und noch mein Senf, nachdem alles schon gesagt wurde, nur eben noch nicht von mir :D:

Meiner Meinung nach eignen sich weder Rat noch Big Muff als Booster, denn die haben eigentlich recht wenig "Headroom", wie man Lautstärke-Potenzial so schön im FX Sprech nennt. Und da ich beide hatte/habe und ausgiebig gestestet habe, muss ich sagen, die klingen doch gar nicht so unterschiedlich. Die Rat noch ein bisschen dreckiger, rauer als der Muff. Beide haben gemein, dass sie im Bassbereich sehr "mulmen" - als richtig kantige Riffs mit knackigen Bässen sind eher nicht ihr Ding, selbst bei low gain Einstellungen. Das KANN man auch so wollen, wenn man eher so eine Art dreckigen Schrammel-Rock macht, aber wenn man palm-muted power chords spielt, knackt das eher nicht so.

Im Prinzip brauchst Du vor dem Vox aber tatsächlich zwei:
- 1 Distortion Pedal für Leads oder mal härtere Riffs
- 1 Booster/Crunch-Pedal

und am geilsten ist, wenn Du beides kombinierst. Empfehlungen für enstprechende Pedale haben meine Vorredner ja schon gegeben. Ich empfehle auch noch das Hardwire-Valve Distortion, das kann Crunch, Brett und Lead und hat enormen Headroom. :D
 
hab da auch mal n bisschen rumexperimentiert: steht auch n bisschen was zu
hier ist mein link
 
Treble booster, Range II von K&b
 
Gibts eigentlich irgendwo Infos im Netz zu den K&B Teilen?

Und wo sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem Range I, dem Range II und dem II Special?
 
Habe den VOX AC lange Zeit mit einem Tubescreamer TS9 davor gespielt, jetzt bin ich auf ein GP8 umgestiegen (aus logistischen Gründen weil ich das GP8 auch sonst noch brauche). Der Tubescreamer steht daher zum Verkauf, falls der dir zusagt. Ist neben dem Rat schon seit vielen Jahren die Referenzklasse. Spiel ihn mal an wenn du irgendwo Gelegenheit dazu hast.
 
@ guitardoc, ich habe ihn schon angespielt und muss leider sagen das es mir ein bissel zu "viel" ist. der Tubescreamer TS9 sagt mir da nicht 100% zu, schade eigentlich wenn man ihn jetzt gebraucht angeboten bekommt :(.

Darf ich nochmal allgemein fragen?^^

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen den Vox cooltron brit boost für 100Euro angeboten bekommen, doch leider noch nicht die Gelegenheit gehabt ihn anzutesten. Hab mir ein paar reviews auf youtube angeschaut und muss sagen, dass das Teil echt klasse klingt! Hat vllt jemand Erfahrung mit diesem Teil?

Danke nochmal an alle ;)

MfG,
Miles
 
Meiner Meinung nach eignen sich weder Rat noch Big Muff als Booster, denn die haben eigentlich recht wenig "Headroom", wie man Lautstärke-Potenzial so schön im FX Sprech nennt.

Dann will ich mich für meine falschen Informationen entschuldigen :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben