Vox Ad30VT (8 Ohm) an 16 Ohm Box -> Soundverlust?

  • Ersteller Powderfinger
  • Erstellt am
P
Powderfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
10.04.08
Beiträge
116
Kekse
87
Hallo zusammen,

ich frage mich zur Zeit, ob ich meinen Vox AD30VT mit 8 Ohm an eine 16 Ohm Box anschließen kann.
Laut pdf zur Boxenverkabelung ist dies rein technisch wohl möglich, jedoch frage ich mich, welche Einbußen im Klang ich haben würde.
Würd mich über Hilfe freuen :)
 
Eigenschaft
 
Mm, weiß keiner Rat?
 
soweit ich das verstanden habe müsstest du von 8 ohm auf 2x 16 ohm gehen. bei röhre ist das einzuhalten, bei transen angeblich nicht so schlimm. der vox ist ein hybrid und somit hab ich überhaupt keinen plan =) aber hier gibt es profis die sich da um sehr viel einiges besser auskennen ;)
 
Die höhere Impedanz (16 statt 8 Ohm) schadet dem AD30VT nicht.

Wie sich das klanglich auswirkt musst Du ausprobieren, das kann Dir keiner sagen. Es hängt von anderen Parametern ab, als nur der Impedanz.

@Dr. Haudrauf: Der kleine Vox hat keine Röhrenendstufe mit Übertragern, sondern lediglich eine Röhre in der Vorstufe. Die Endstufe ist mit Transistoren (IC) aufgebaut.
 
Du hast einfach weniger Endstufenleistung.


PS: Zu langsam
 
ok, vielen Dank!
Dann werde ichs einfach mal ausprobieren. Gegen weniger Leistung hab ich hier im Zimmer eh selten was ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben