VOX AD30VT Lautsprecher tauschen?

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Registriert
13.06.06
Beiträge
183
Kekse
54
Ort
Salzburg
Generell bin ich mit dem AMP zufrieden, jedoch möchte ich ein bischen mehr rausholen aus dem kleinen Kistchen. Besonders bei dem PM mulmt mir das Ding ein bischen zuviel. Jetzt habe gelesen das es die Möglichkeit gibt Lautsprecher zu tauschen und die meisten nehmen dafür Celestion Gxx Speaker. Was ich gesehen habe, kosten die Dinger doch an die 100 € und ich frage mich ob es doch das Wert ist bzw. ob die Speaker den Sound wirklich soviel aufwerten. Gibts noch eine andere günstigere Alternativen? Vom Musikstil bin ich im Bereich Metal unterwegs.
 
Eigenschaft
 
Im Bereich Metal würd ich dir eher empfehlen ne geschlossene Box an den kleinen anzuschließen als die Speaker zu tauschen.
 
Eminence Speaker sind auch zu empfehlen und kosten nicht so viel. :)
 
Im Bereich Metal würd ich dir eher empfehlen ne geschlossene Box an den kleinen anzuschließen als die Speaker zu tauschen.

Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht vorallem weil ich später einfacher umsteigen kann zb. auf ein Top. Problem ist nur, das Ding hat zwar einen Lineout/Phone, aber keinen Anschluss für ne ext. Box. Kann ich da ganz einfach die Kabel von den Lautsprecher abstöpseln und mir ne Klinke drann löten und in die ext. Box fahren? Weiters, der jetzige Amp hat einen Lautsprecher mit 30Watt und 8ohm drinnen, wenn ich mir ne Box auch mit 8Ohm kaufe aber mit 100Watt (damit ich für später Luft habe wegen Top usw.) hat das eine Auswirkung auf den Amp selber bezüglich Überlastung oder Lautstärke?
 
Du kannst da einfach ne Klinke dranlöten, das geht. Wenn du dann noch an deinen Kombo eine Buchse baust, und die Buchse mit dem Originalspeaker verbindest, kannste immer zwischen externen Box und integriertem Speaker umstecken. Ist ganz praktisch wenn du mal nur den Amp mitnehmen willst.

Der Amp kann dabei nicht überlastet werden, keine Sorge. Einzig und allein solltest du darauf achten, das du bei deinem Transistoramp immer ne Box mit mindestens 8 Ohm anschließt, wenn dein Amp auch 8 Ohm liefert. Weniger ist nicht gut. 16 Ohm kann die Box ruhig haben, das ist bei Transistoramps anders als bei Röhrenamps. Röhre=> gleiche Ohmzahl an Box wie an Amp. Transe=> Mindestens die Ohmzahl, nicht weniger.
 
Super Idee, im Endeffekt brauchts nur die Buchse im Gehäuse. Mal sehen wie man das bewerkstelligen kann das die interen Box ausgeschalten ist sobald eine ext. Box angeschlossen ist.
Ich weiß jetzt nur das der Vox so ne Röhrenendstufenschaltung mit einer kleinen Röhre drinnen hat daher hab ich keinen Plan wegen den OHMs bzw. hab ich auch ohne dem nicht ^^.
Halbiert sich die Leistung nicht wenn man eine 16 Ohm Box drann hängt?
 
Ne, die Leistung bleibt die gleiche. Das mit dem halbieren ist was anderes.

Wenn du 2 Lautsprecher in einer Box parallel verbindest, halbiert sich die Ohmzahl. Soll heißen, 2 Lautsprecher wobei jeder 16 Ohm hat, werden parallel angeschlossen und ergeben zusammen 8 Ohm.

Wie das mit den Hybrids ist (Kombination aus Röhre und Transe, so wie deiner) weiß ich leider nicht genau. Wenn dein Speaker im Amp aber 8 Ohm hat und du ne 8 Ohm Box dranhängst, kann nix passieren.
 
Danke Kingx4one, hast mir gut weitergeholfen :). Dann mal auf die Suche gehen welche Box für mich passend ist :D . Noch nen Tip bezüglich der Buchse und dem wie man es schafft das die int. Box ausgeschalten ist wenn an der Buchse was hängt?
 
Du schneidest das Kabel zum Speaker durch, machst an beide Kableenden ne Buchse dran. Dann kannst du um über den internen Speaker zu spielen die beiden Buchsen mit nem kurzem Kabel verbinden. Wenn du die andere Box nehmen willst, nimmst du einfach ein lägeres Kabel und verbindest die Verstärkerausgangsbuchse mit dem Eingang der Box. Billig und unkompliziert.
 
Lol, so einfach :D Danke nochmal.
 
Hier im board hat mal ein user verschiedene speaker/boxen getestet, manche klangen clean besser, andere verzerrt, aber er ist zu dem ergebniss gekommen dass der original speaker der ausgewogenste ist. Ich glaube dieses "mulmen" ist normal bei der AD serie und der speaker wird da nicht viel abhilfe schaffen.
Trotzdem viel glück.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben