VOX AD30VT-XL Anfänger-Schwierigkeiten

Z
zooonK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.12
Registriert
15.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Grüß euch!
Ich spiel schon ein Weilchen Gitarre, bin aber erst vor kurzem auf 'elektrisch' (Epiphone Les Paul) umgestiegen und habe Schwierigkeiten, bei meinem amp aus dem Hause VOX die richtigen Einstellungen zu finden. Die etwas cleaneren Amps "Glass" und "Funked" klingen super, aber je verzerrter es werden soll, desto mehr hört es sich nach Mülltonne an.

Besonders bei Stücken, bei denen schnell aufeinanderfolgend etwas größere tonintervalle gespielt werden, scheinen die töne sich gegenseitig "aufzufressen" (kenne keinen fachbegriff). Beispiel: "Beat it" (M. Jackson). Wenn ich das spiele, fällt es mir schwer, die Töne "auseinander" zu bekommen. Auch klingen die Töne sehr sehr lange, sodass man das Gefühl hat: wenn man nicht mutet kann man ewig warten, dass der ton leiser wird.

Ich spiele jeweils mit den Verstärker-"Presets" ohne Effekte bzw. Delay mit Regler ganz links. Wenigstens da erwarte ich doch eigentlich klaren sound... aber vielleicht habe ich trotzdem was falsch gemacht.

Wenn jemand sich mit dem Verstärker auskennt und Lust hat, mir weiterzuhelfen, wäre das sehr nett. Leider scheint auch die Bedienungsanleitung nicht so aufschlussreich zu sein (man hat u.A. wohl mit suchen&ersetzen versucht, "Sie" aus "Du" zu machen ohne die verben anzupassen usw...)

Viele Grüße
Marco

edit: ich muss ergänzen, dass sich bass höhen und tiefen teilweise schlagartig stark ändern, wenn ich nur ein ganz bisschen am regler drehe. vielleicht relevant...!?
 
Eigenschaft
 
Die Presets beinhalten auch Effekte. Fang mal damit an Dir ein Preset auszusuchen und dann ein bischen damit herumzuspielen um Dir genehme Einstellungen zu finden. Was gut ist kannst Du auch speichern.

Die schlagartige Änderung die Du beobachtet hast, hat dieselbe Ursache, in dem Moment, wo Du anfängst Regler zu betätigen gilt die Reglerstellung und nicht mehr das Preset. Weicht die Reglerstellung deutlich vom Preset ab ist der Unterschied halt entsprechend groß. :D
 
Du kannst den Verzerrungsgrad auch mit dem Volumepoti deiner Gitarre verändern. Wenn du das ein wenig zudrehst, zerrt es nicht so heftig. Das du die Verzerrung am Amp auch mit dem Gain-Regler verringern kannst, weisst ja bestimmt :)
Dass die Töne sehr lange nachklingen ist normal bei Verzerrung. Wenn du dass nicht möchtest, wirst du schon muten müssen.
 
Du solltest mal testen selber Sounds zu erstellen vor allem wenn die Ampmodels rechts ausgewählt sind sollte sehr sparsam mit dem Gain umgegangen werden, vor allem wenn man
nicht Metal spielt. Außerdem muss man üben bei verzerrten Tönen alle nicht gespieleten Saiten abzudämpfen, die hohen Töne mit der Greifhand, die Tiefen mit dem Daumen ballen.
Und Effekte sollten natürlich deaktiviert sein, die bringen nur noch mehr undifferenzierbarkeit
Viel Spaß auf der elektrischen:great:
 
porbier mal den letzten amp modell der gefällt mir im highgain am besten und drücke auf den bypass knopf weil bei den presets ist ein effekt voreingestellt undabhängig von der position deines potis so machst du den effekt aus. ansonstern das preset halt nach deinen vorstellungen verändern und dann auf ne band speichern.
du kannst auch den manuell mode benutzen dann zählt die position der potis und du wirst ehr merken welcher poti worauf einfluss hat
 
Außerdem muss man üben bei verzerrten Tönen alle nicht gespieleten Saiten abzudämpfen, die hohen Töne mit der Greifhand, die Tiefen mit dem Daumen ballen.

ich könnte mir vorstellen, dass das ein großer teil meines problems ist. mir war das aufgefallen aber ich wusste nicht ob es übungs- oder einstellungssache ist. danke für den hinweis! gibt es dafür einen begriff?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben