Der VOX Continental Thread

Gute Frage!
Neuer Marketingchef?
 
.... ist nur ein nosu .... nostual ... noschtal ...
*räusper*
ein altes Stileelement
 
...wo ich allerdings nochmal mit der Nase auf die NuTube gestoßen worden bin, fände ich ja tatsächlich diese neuen kleinen Amps als Retrofit für Leslie(clone)s gar nicht übel: https://m.amazona.de/vergleichstest-vox-mv50-cr-mv50-cl-und-mv50-ac/7/
500g leicht und schön klein, das hätte was (rückenschonend!). Ich weiß nur nicht, ob 50W Class D nicht etwas knapp wären...
 
Da sollte man doch mal Simon Oslender nach seinen Erfahrungen mit einem
simplen MIC Röhrenpreamp für unter 100 Euro von Thomann fragen den er
zwischen seinen HX3 und Leslie geschaltet hat
 
Den hatte ich auch schon - und es gibt ja auch noch jede Menge anderer PREamps. Die Dinger, die ich meinte, sind allerdings (wenn auch kleine) Topteile inkl. Endstufe - das war gemeint. Wenn man ein passives Leslie nachrüsten möchte, will man ja nicht unbedingt noch 15kg Endstufe dort einbauen...
 
Mal eine Bemerkung in Sachen 'das Auge spielt mit'.
Das Ding sieht ja nicht mal annähernd aus wie das Original.
Inverse Tasten (schwarz/weiß) wäre doch nett gewesen, oder?
Hatte die nicht der Messe-Prototyp?

Grüße
Martin
 
Ich hatte meine erste Band Ende der 60er. VOX Continental II war mein Favorit nach Hammond (damals als Schüler beide unbezahlbar)
Besonders geil waren die inversen Tasten. Um sich von Clavia heraus zu stellen hätte ich das als Minimum erwartet.
 
5 Oktaven FATAR Waterfall invers schlagen mit 100 Euro plus gegenüber der normalen Tastatur zu buche
( Doepfer Preise )

Da durchgängig inverse Tasten eher in der Sakral Ecke üblich sind vermutlich hier eine Abgrenzung.
 
5 Oktaven FATAR Waterfall invers schlagen mit 100 Euro plus gegenüber der normalen Tastatur zu buche
Das ist alles eine Frage der Stückzahl. Und wenn Korg das gewollt hätte (die fertigen m.E. ihre Tastaturen selbst bzw. lassen fertigen), dann wäre das sicher auch ohne einen nennenswerten Aufpreis gegangen. Einfach mal einen Tag lang schwarzes Granulat in die Spritzgussmaschine für die "Ganztöne" und weißes in die Maschine für die Halbtöne, dann passt das... Zumindest wenn man in vierstelligen Stückzahlen denkt. Dass bei Doepfer oder Fatar, wo das vielleicht im Promillebereich der Aufträge mal vorkommt, dass mal einer inverse Tasten haben möchte, ein satter Aufpreis zu zahlen ist, ist auch nachvollziehbar.

Aber dass selbst ganz exotische Farben kein Hinderungsgrund sind, wenn man Korg heißt, sieht man hier: https://www.bax-shop.de/news/namm-15-korg-sv-1-kross.html

Korg_SV-1_Black_Reverse_73_698x219.jpg

korg-sv1-73-reversed-key-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Stagepiano angepriesen, offizielle Demos nur zwei Beispiele der Rest Orgel ( Name
verpflichtet wohl )
Aber ...... bei 76 Tasten kann man zumindest einen Split erwarten. Aftertouch und Wheels wäre auch sinnvoll aber das ist bei dem Preis wohl leider nicht drin.
 
In der Tat .....

Wenn man bedenkt dass das Teil jahrelang auf Messen als Prototyp
stand und man Input von Musikern hätte einsammeln können.

Wenn man dann noch einen Seitenblick auf das Schwestermodell Korg Grandstage wirft, wird manches noch unverständlicher.....

Kult oder Ladenhüter?
Man wird sehen......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die SV-1 hat sich ja auch blendend verkauft. Das ist ja jetzt dasselbe als Orgel (nur nicht so hübsch). Aber als Orgel gibt es das Konzept natürlich schon seit Jahren als Nord Electro. Und selbst die sind ja inzwischen nicht mehr monotimbral unterwegs und durch die Sample Library auch flexibler. Allein die Röhre wird es glaube ich nicht reißen....
 
Hat sich der SV1 wirklich blendend verkauft? Ich seh den eigentlich so gut wie nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich der SV1 wirklich blendend verkauft?
Ich habe es zugegebenermaßen auch nur vom Hörensagen hier aus dem Board, als ich mir seinerzeit einen kaufen wollte und mich entsprechend umgehört habe...

Ich habe ihn allerdings schon öfters live gesehen, allerdings eher so im Bereich Barjazz/Solopiano als Hintergrundbeschallung in stilvoller Umgebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die zumindest schon öfters gesehen.....

So schlecht können die sich nicht verkaufen.
Zeig mir ein anderes Digital-Piano Modell, das seit 2009 unverändert
im Programm ist und verkauft wird.
Auch mit Erscheinen des Grandstage bleibt das SV-1 (vorerst) im Programm!
 
Yamaha CP300 hab ich unlängst festgestellt. Das Kurzweil SP4 gibts auch schon sehr lange. Hat aber alles nicht wirklich mit den Verkaufszahlen zu tun.
 
Stimmt, das CP300 ist seit 2006 erhältlich.
Wurde zwischenzeitlich eingestellt und nach einiger Zeit wieder
unverändert (aber mit saftiger Preiserhöhung) neu aufgelegt...
 
re "saftige Preiserhöhung":
Die Marketingfuzzis probieren es einfach, und reiben sich die Hände.
Es scheint sich zu oft ohne hörbare Empörung der Kunden zu rechnen.
 
re "saftige Preiserhöhung":
Die Marketingfuzzis probieren es einfach, und reiben sich die Hände.
Es scheint sich zu oft ohne hörbare Empörung der Kunden zu rechnen.
Bevor man da eine Verschwörung wittert (ich hab's neulich an anderer Stelle schon geschrieben), sollte man nochmal nachprüfen, ob es die "saftige Preiserhöhung" wirklich gab oder ob da bloß eine Rabattaktion zuende ging. Bei idealo werden allein für das letzte Jahr starke Schwankungen im Preis gelistet, und zwar in BEIDE Richtungen. Es gibt da eigentlich saisonal nur zwei Preise: um 2000 und um 2400.

Bitte nicht den Fehler machen und immer nur die eine Richtung sehen wollen. Klar ist das Ding im letzten Jahr 3 mal um je 400€ teurer geworden. Dabei darf man aber nicht unterschlagen, dass es genauso oft auch zwischendurch jeweils um 400€ im Preis gesenkt wurde. ;)

Es kommt dazu, dass bei einer längeren "Pause" eines Produktes (wo also eine zeitlang gar nicht produziert wurde) erstens über mehrere Jahre sich Wechselkurse etc. stark geändert haben können und zweitens der letzte Preis VOR der Pause wahrscheinlich ein Abverkaufspreis war, um die letzten Ladenhüter loszuwerden und der neue Preis NACH der Pause natürlich genau das nicht ist... Da vergleicht man schnell Äppel mit Birnen. ;)

Konkret gefragt: wann war die Preiserhöhung - und von welchem Ausgangspreis auf welchen neuen wurde da angehoben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben