Der VOX Continental Thread

Orgelpuristen oder auch normale Organisten benötigen keine LED's sondern Zugriegel und das ohne Motoren. Organisten sind mit Zugriegeln bestens bedient, weil sie nahezu alle Einstellungen live machen, was den großen Vorteil hat, dass der Klang gezielt an die Umgebung angepasst werden kann.
Zu dieser Thematik fällt mir doch gleich eine lustige Szene aus dem Vergleichsvideo Roland VR-730 vs Vox Continental ein (das ich gestern während der Arbeit im Büro angeschaut habe :whistle:)



Bei Min. 9:00 gehts los...
 
Grauenvolles Video, nerviger Typ, aber klar geht mit den Touchstrips nicht alles, was mit physischen Drawbars geht – *und umgekehrt*. Aber wer 'nur' Orgel spielen will, für den ist das auch nicht das richtige Keyboard. Der soll sich eine Orgel kaufen.

Ich bin ja kein Organist, aber macht man das so? Ständig *alle* Drawbars rauf und runter ziehen, um die Lautstärke zu regeln? Ich dachte immer, dafür hat man das Pedal... Jedenfalls kann man vier (fünf) Züge sehr komfortabel mit einer Hand gleichzeitig rauf und runter ziehen an der Conti. Aber nicht alle neun. Ich weiß nicht, inwieweit das die Expressivität eines Organisten einschränkt, meine jedenfalls nicht. Die meisten Stücke, die ich kenne, sind eigentlich statisch registriert, bis auf vielleicht eine Veränderung während eines Solos. Das geht aber bei der Conti problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sind die Geschmäcker verschieden... ich hab mich ziemlich amüsiert :D
Ich bin auch kein Organist und ich werde die Physischen Zugriegel wahrscheinlich nicht vermissen... ich fand die Idee mit dem Touchstrip eigentlich immer schon sehr reizvoll. Es ist halt einfach .... anders!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner vr 730 habe ich presets gespeichert von magerer bis voller Registrierung und jeweils auch die Lautstärke angepasst da ich ohne Fusspedal auskommen will. Obwohl es da ja echte Zugriegel gibt.

das ist halt das komfortabele am digitalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meiner vr 730 habe ich presets gespeichert von magerer bis voller Registrierung und jeweils auch die Lautstärke angepasst da ich ohne Fusspedal auskommen will.
Wann/warum bist du denn umgestiegen? Du hattest doch immer den alten Panzer VR 760!

Für alle Schnäppchenjäger und Liebhaber von protzigen Keyboardständern:
ich hatte mir gestern ja ne Vox Continental 61 bestellt... und zwar bei gear4music, weils noch ein bisschen günstiger war... 958,- EUR... ist heute angekommen und ich wunderte mich: 2 Pakete???? Da war auch noch der Ständer bei...:eek:
Über den hatte ich zwar immer genörgelt... aber wegschmeißen wäre dann doch auch übertrieben... irgendwo find ich dafür schon einen Platz...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meinte natuerlich 760 (wundert mich halt dass die neuere Bezeichnung nicht die hoehere Zahl verwendet)
 
klar geht mit den Touchstrips nicht alles, was mit physischen Drawbars geht – *und umgekehrt*.
Was geht denn mit physischen (Motor-)Drawbars nicht, was mit Touchstrips geht? Der einzige Vorteil, den letztere IMHO haben, ist die Speicherbarkeit von Presets (was ich auch definitiv als Vorteil sehe!) - aber da finde ich dann doch so eine Lösung wie bei der Dexibell Combo deutlich geiler: Presets und echte Drawbar-Heads.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was geht denn mit physischen (Motor-)Drawbars nicht, was mit Touchstrips geht?


Ah, cool! Motordrawbars! Vielen Dank für den Link, das hatte ich noch nicht gesehen. Da schlägt das Nerd-Herz gleich ein wenig schneller :) Leuchten die auch im Dunkeln? Kann man damit auch Sythesizer steuern? Fragen über Fragen...

Kost auch gleich das dreifache
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gespannt bin...
 
Und? Kannst Du schon was sagen?
Habe gestern Abend nur mal kurz getestet.
Tastatur fand ich ganz ordentlich. Ich hatte aber große Probleme mit der Lautstärke der verschiedenen Instrumentenparts. Entweder meine Kopfhörer sind kaputt oder das Gerät hat einen Schaden. Muss es mal ans Mischpult anschließen, ob das Problem dann auch auftritt.
 
Bei soundland.de gibt es die VC73 offenbar ebenfalls inklusive Ständer für 1099 eu
 
So, habe mich gestern abend mal etwas länger mit der Vox beschäftigt.
Das Problem lag glücklicherweise bei den Kopfhörern... haben die lieben Kleinen wohl etwas zu ruppig mit gespielt :rolleyes:!

Ich habe zuhause derzeit nur eine sehr olle Abhöre (die seit dem Umzug letztens auch noch brummt), vielleicht liegt es daran, dass mich die Sounds noch nicht so wirklich begeistern konnten. Im Vergleich (zuhause) klingt die Vox jedoch schon besser als meine alte VR-09 (und die klang im Proberaum nicht übel). Um die Qualität so richtig zu beurteilen, müsste ich die Kiste wohl mal in den Proberaum meiner Ex-Band schleppen und an meine PA anschließen (oder vernünftige neue Kopfhörer kaufen).

Die Dynamik ist mit der gewichteten Tastatur auch klar besser als bei der VR-09, wobei da m.E. im Vergleich zu einer Hammermechanik noch deutlich Luft nach oben ist (ich habe aber noch nicht die Velocitykurven durchprobiert). Für meinen Geschmack hätte die Tastatur ruhig noch schwerer gewichtet sein können. Für wen die Orgel Priorität hat, der wird damit recht zufrieden sein (in Anbetracht des Preises), wenn der Schwerpunkt mehr zu den A-/E-Pianos ausschlägt, würde ich eine schwerer gewichtete Tastatur empfehlen.

Ich habe zwar auch immer nach der eierlegenden Wollmilchsau gesucht, aber so langsam muss ich auch die Wahrheit akzeptieren:
ein Board, auf dem man super orgeln und dennoch so dynamisch wie auf einer Hammermechanik Klavier spielen kann, gibt es nicht (und das schreiben wir jetzt alle 50x, damit wir es uns nie wieder einreden!)

Was mir gestern noch aufgefallen ist:
- die NuTube-Röhre machte bei meinen ersten Tests nicht gerade viel Wind, die Verzerrung klingt zwar gut (gerade im Vergleich zum VR-09, da ist der overdrive totaler Schrott), ist aber zu gering (vielleicht kommt da mehr bei höheren Lautstärken, oder man kann das noch irgendwo tweaken).
- beim Effektblock fehlen Tremolo und Vibrato. Ich weiß zwar inzwischen (nach dem Blick ins Handbuch), dass bei den E-Pianos der Tremolo automatisch auf den Bend lever geroutet wird, aber ich mag es doch lieber klassisch (bzw. global); na ja, vermutlich gewöhne ich mich daran. Ob's einen globalen Vibrato gibt, muss ich noch herausfinden.
- es gibt noch einen Overdrive im Effektblock, der gefällt mir eigentlich sehr gut, zerrt auch deutlich mehr als die NuTube. Aber so was gehört doch nicht in einen Effektblock, eine Zerre muss doch immer separat bleiben, damit man das Chorus-E-Piano auch anzerren kann. Also entweder ne fette NuTube-Zerre oder eine DSP-Zerre, beide zusammen braucht man doch eigentlich nicht... aber dann auf jedenfall bitte NICHT im globalen Effektblock sondern davor. Beim SV-1 fand ich das optimal gelöst. Da musste man dann auch nichts über Tastenkombis einstellen sondern hat für alles einen Regler.
- die verschiedenen Minidisplays mit den verschiedenen Klangvarianten ist auch ein bisschen unübersichtlich, aber gut, dass wusste ich ja vorher... beim SV-1 hat es mich auch nie gestört, aber da gab es pro Kategorie ja auch nur 6 Varianten...:whistle:

Klingt jetzt vermutlich negativer, als es gemeint ist. Ich denke, das VR-09 werde ich (trotz seiner unendlich viel mehr Möglichkeiten) alleine schon wegen der deutlich besseren Klaviatur im VOX wohl nicht vermissen.
Überlege jedoch, ob ich nicht doch noch einmal die Mojo 61 (und die Numa Compact 2x) gegenspiele....(kann mir jemand auf Anhieb sagen, ob die Klaviatur der Mojo/Compact leichter oder schwerer gewichtet ist als bei der VOX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke auch, dass ich auf meinem SV-1 besser Klavier spielen kann, als auf der Vox, aber erstens hat mir immer eine Orgel gefehlt im SV-1 und zweitens war ich vor allem irgendwann das Geschleppe leid. Die Vox ist dagegen fast unendlich leicht – achteinhalb Kilo, die kann ich auch in den Öffis transportieren, ohne dass ich mir im Proberaum danach neue Hände anschrauben muss. Ausserdem hat sie einen Bender, der fehlt beim SV-1 und sie ist oben flach. Das ist ein echtes Biggie für mich, weil ich endlich Setlisten oder ein iPad einfach oben auf das Instrument legen kann. Mein SV-1 gebe ich auch nicht her und wenn ich Klavier übe, dann auf dem SV-1.

Klaviere lassen sich mit gewichteten Tastaturen besser spielen, bringen aber eben immer erstens das Gewicht mit und es gibt blutige FInger beim Orgelspielen. Wenn man gern beides möchte, dann ist die Vox Tastatur ein gut gelungener Kompromis. Immer natürlich für meinem Geschmack, dass es kein Instrument für jeden ist, ist klar.

Für mich hat die Conti einfach viele Probleme gelöst und Wünsche erfüllt. Sie ist leicht, sie ist flach, sie hat eine gute Hybridtastatur mit 73 Tasten (61 sind mir immer zu wenig), klingt gut, hat einen Bender, sendet MIDI, sieht super aus und dann ist Orange auch noch meine Lieblingsfarbe... :)

Der Effekt der Nutube Röhre ist wirklich sehr dezent, darum gibt es wohl auch noch den Drive Effekt, damit man es richtig bruzzeln lassen kann. Das Effektrouting finde ich auch soso. Ich hätte den Leslie auch lieber hinter der Tonerzeugung, und nicht nur hinter der Orgel, damit man es auch mit den ePianos und den anderen Sounds benutzen kann.

So wie ich das sehe verwendet die Vox 7 von 9 Engines, die auch im Kronos den Sound machen. Was cool wäre, wäre ein Editor und eine Möglichkeit, Kronos Libraries zu laden... (und eine eingebaute Espressomaschine)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei soundland.de gibt es die VC73 offenbar ebenfalls inklusive Ständer für 1099 eu

Woraus schließt Du das? Ich war eben auf Soundland.de. Da wird die 73er Connie nur ohne Ständer angeboten. Meine Vox von Thomann ist immer noch nicht da, obwohl sie bei meiner Bestellung auf sofort lieferbar stand. Bei Thomann nachgehakt, hieß es, man sei ein großer Händler und könne deshalb nicht so schnell liefern wie kleinere Händler. Na, dann ist ja wohl klar, wo ich das nächste Mal bestelle...

:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessante Argumentation... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Woraus schließt Du das?

Weiter unten steht:

"ST-Continental Keyboardständer und V861 Volume / Expressionpedal im Lieferumfang enthalten"

Aber man kann ja auch vorher kurz anrufen, wie sich das verhält.

Meine Vox von Thomann ist immer noch nicht da, obwohl sie bei meiner Bestellung auf sofort lieferbar stand. Bei Thomann nachgehakt, hieß es, man sei ein großer Händler und könne deshalb nicht so schnell liefern wie kleinere Händler. Na, dann ist ja wohl klar, wo ich das nächste Mal bestelle... :confused:

Vielleicht zu viel Weihnachtsgeschäft? Ich kenn das von Thomann eigentlich nur so, dass die das sofort eintüten und spätestens am nächsten Tag abschicken, wenn das Teil als verfügbar gelistet ist. Ich sehe aber auch, dass überall plötzlich auf den Vertrieb verwiesen wird. Was das nun wieder bedeutet...
 
Sagt mal ihr die eine Vox habt, wie lange braucht das Gerät beim Anschalten bis es betriebsbereit ist? Hoffentlich nicht so lange wie ein Kronos?
 
Habs grad gestoppt. 22 Sekunden einschalten (mit Lightshow :)), 5 Sekunden ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Huh, das ging schnell! :great:
Ich bezweifle zwar dass soundland.de für diesen Preis auch einen Ständer liefert, aber auch so ist das schon ein durchaus akzeptabler Preis. Da bin ich schwer in Versuchung zuzuschnappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben