Vox Lil Nighttrain: Schaltbild und Footswitch-Mod für Thick

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Zusammen, gibt es inzwischen jemanden der den Schaltkries des `lil Nighttrain zu Papier gebracht hat? Wer kann eine Anleitung für den Einbau eines Fußschaltbaren Bright/Thick Mode einstellen? danke Euch!
 
Eigenschaft
 
Hi,

du brauchst da nur ein Relais, welches die Schalterkontakte brückt.
Mehr nicht.

Grüße,
Schinkn
 
hey Schinkn, danke für die Antwort - Du bist wohl kein Freund langer Reden ;-) das mit dem Relais ist mir schon klar, aber ich bin kein E-Techniker. Des Lötkolbens fühle ich mich mächtig aber ohne eine genauere Anleitung in Bild und/oder Beschreibung inkl. ggf. genauer MAterialangabe (Relais) bin ich schon aufgeschmissen. Was mich nicht davon abhält die Mod trotzdem zu versuchen ...
 
Wenn Du vor hast das zu machen, müsstest Du mal schauen, wo man Gleichspannung für Relais abzweigt.
Am besten da schaut mal jemand drauf, der etwas Ahnung hat.
Eventuell müsste man Röhrenheizung gleichrichten...

Wobei die Praktikabilität des Ganzen insofern fragwürdig ist, daß der Thickmode ja einen erheblichen Pegelanstieg hat.
Wozu dann fußschaltbar?:confused:
 
Hallo Drul, da ich ja neuerdings auch Besitzer von dem Kästchen bin und mich etwas damit beschäftigt habe, weiß ich, daß die Platine von beiden Seiten mit Leiterbahnen bedruckt ist und die Platine wohl noch keiner ausgebaut hat-
ich könnte ehrlich gesagt eh nix mit dem Schaltplan anfangen ;-)
Vielleicht ist es einfacher, eine tretmine vorzuschalten, für noch ne Klinkenbuchse ist außerdem kaum Platz oder wolltest Du da was fest anlöten?
Gruß
 
Der Sprung ist schon da, aber da ich im Bright Modus oft noch mit einem Booster davor arbeite ist das nicht relevant.
mir ist bewusst dass der Aufwand nicht gering ist, von daher frag ich ja nach einer Anleitung. Vorher noch Experimente, das lohnt den Aufwand dann irgendwann wirklich nicht mehr. Habe im Web mal gesehen dass einer das umgesetzt hat aber Anleitungen oder Schaltbilder fehlanzeige
 
Hallo,

das ist überhaupt kein Problem das umzusetzen.
Die Schaltspannung des Relais nimmt man von der Heizung, die ist DC ausgeführt.
Da muss man mal messen ob 12V oder 6V (schätze 6V) und dementsprechend das Relais verwenden.

Wer damit nichts anfangen kann, der sollte es um seiner selbst Willen lassen. :redface:
Hier gehts um ein Gerät, welches am Stromnetz hängt und mit 230V betrieben wird.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Lil' Night Train ja auch schon sehr lange - und ein FootSwitch für den Thick-Mode klingt zwar als Idee erstmal gut, ist aber in der Praxis so was von sinnlos...

Das Ding ist doch dafür gemacht, dass man daheim bei Zimmerlautstärke spielen kann. Stimmt man das Master-Volume im Thick-Mode ab, wird es beim Umschalten auf den Bright-Mode garantiert zu leise sein - und umgekehrt gilt das entsprechende natürlich auch.

Letztendlich sind das immer so Gedankenspiele, an deren Ende doch immer die Einsicht steht, dass man für maximalen Komfort einen richtigen Boliden mit X Kanälen und jeweils separater Klangregelung bräuchte.

Der Lil' Night Train macht genau das, wofür er gedacht ist, ziemlich gut - und damit kann man nun glücklich werden oder nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

ich habe mir die Umschaltung vom Captain Koerg reinlöten lassen, weil ich keinen Bock hatte auf die elende Fummelei bei drangvoller Enge auf Platine. Klingt gut und macht Sinn, weil "Bright" überzeugend clean kann, "Thick" überzeugend angecruncht. Allerdings habe ich den Koppelkondensator für den "Thick" modus (C28 im Schaltplan vom NT 15) durch einen mit 2.200 pf ersetzt, dann hören die Bässe auf zu matschen.

ne schöne Jrooß, Mathias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben