Vox SDC auf Lefthand-Spiel trimmen - was muss ich beachten-

Keyborg
Keyborg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.21
Registriert
10.01.17
Beiträge
466
Kekse
2.114
Guten Morgen liebe Boardmitglieder,

ich hoffe ich werde für den folgenden Thread nicht vermöbelt:

Ich bin zwar schon seit einigen Jahren "Gitarrist" (oder was noch einer werden möchte), und habe auch schon einiges an Erfahrung in Sachen Pickup Wechsel, Modifizierung etc aber bei diesem bestimmten Thema
habe ich doch noch einige Fragen, bzw übersehe vielleicht etwas.
Ich habe vor mehreren Jahren mit dem Gitarre spielen angefangen, damals als Rechtshänder. Ich bin aber absoluten Linkshänder. Mittlerweile spiele ich beidhändig.
Da mein Sohn nun auch langsam in die Musikwelt einsteigt und er grundsätzlich jedes Instrument auf Links dreht (er würde auch upside down spielen) möchte ich ihm den Zugang zu meinen Instrumenten erleichtern und tendiere mittlerweile auch mehr zur Linkshänder.

Nun hat man ja manchmal Gitarren, die man einfach nicht hergeben möchte. Bei mir handelt es sich um eine Vox SDC (siehe Bild)
Aufgrund der Bespielbarkeit, der Pickups, des Aussehens etc möchte ich diese eigentlich nicht hergeben und gerne als Lefty nutzen.

1. Passender Linskhänder Sattel ist vorhanden (Graphtec)
2. Die Brücke ist von Vox designed und muss bzw kann(?) nicht gewechselt werden.
3. Unterer Gurtpin muss versetzt werden
4. Pickups --> muss ich die grundsätzlich drehen?
5. ?

Abschliessend: Bitte keine Linkshänder - Rechtshänder Diskussion
Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • s-l300.jpg
    s-l300.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 161
Hi, ich bin LH, spiele allerdings Geige und Gitarre wie ein RH.
Vieles dazu steht in diesem Thread.

Ich habe mir das Bild Deiner SDC angeschaut und denke, dass sie eigentlich ganz gut auf LH umstellbar ist wenn man (wie Jimmi) mit oben liegenden Reglern zurecht kommt.

Baue den LH Sattel ein und tausche die Saitenreiter der Brücke komplett durch. Also ausbauen und gespiegelt wieder einbauen.
Anschließend kannst Du die Saiten gespiegelt aufziehen und die Saitenreiterposition oktavrein einstellen (dazu immer den Flageolett-Ton mit dem gegriffenen Ton am 12. Bund vergleichen).

Dann noch den Gurtpin an das andere Hörnchen versetzen oder einen zusätzlichen montieren.

Die Pickups kannst Du lassen, mußt allerdings die Polschrauben wieder lautstärkemäßig an die Saiten anpassen, also die Einstellung spiegeln und noch feinjustieren.

Mehr mußt Du nicht machen wenn Du mit den ungünstig liegenden Reglern und der Buchse an dieser ebenfalls ungünstig liegenden Position zurecht kommst (ein Kabel mit flachem Winkelstecker hilft dabei).

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Umstellung!

(p.s.: schau doch mal im oben verlinkten LH/RH-Thread vorbei und berichte über Deine Erfahrungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Saitenreiter tauschen ist ne gute Idee, ich hoffe das das so klappt.
Den LH/RH Thread kenne ich natürlich, aber um das Thema geht´s ja eigentlich schon lange nicht mehr, deswegen habe ich mich da bisher nicht eingeklinkt.
Kann aber gerne mal meine Geschichte dazu zum Besten geben :)

Die oben liegenden Regler sind übrigens kein Problem, sind genau in meiner Armbeuge und stören nicht. Schwein gehabt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, schau vorbei und berichte! :great:
Hilfreich wäre sicherlich (wie schon erwähnt) ein Kabel mit flachem Winkelstecker, also z.B. so einer:

 
Den LH/RH Thread kenne ich natürlich, aber um das Thema geht´s ja eigentlich schon lange nicht mehr, deswegen habe ich mich da bisher nicht eingeklinkt.
Kann aber gerne mal meine Geschichte dazu zum Besten geben :)
Wir freuen uns in dem Thread immer über neue "Gesichter" und Geschichten. ;)
Vor allem wenn du RH und LH spielst, bist du da richtig!
Zum Thema umdrehen der Gitarre hat @GeiGit eh schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben