VOX Tonelab oder POD-XT ?

  • Ersteller Monkey Man
  • Erstellt am
M
Monkey Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
03.09.05
Beiträge
197
Kekse
44
Hallo

Ich stehe vor der Entscheidung :
VOX Tonelab oder POD-XT
Von dem Teil aus solls ausschließlich direkt ins Mischpult und dann zur Soundkarte (PC / Cubase SL) gehen.
Live spielt keine Rolle

Musikrichtung : Blues, Rock und Hardrock

Wen würdet ihr nehmen und warum ?
 
Eigenschaft
 
ich hab die zwei mal angetestet, allerding über nen amp, deswegen ein bissl andere soundvoraussetzungen. ich fand das tonelab wesentlich überzeugender. es klang nicht ganz so steril meiner meinung nach, irgendwie wärmer. vielleicht liegt's an der eingebauten röhre, vielleicht aber auch daran, dass ich überzeugter röhrenfan bin, deswegen mein höreindruck von vorne herein beeinflusst war... anyways, ich würd sofort das tonelab nehmen :great:
 
denke auch, dass für deine Musikrichtung der Vox besser geeignet wäre.
Finde beim Pod nur die richtig Bösen Sounds und n paar kleinere Effekte wirklich geil, beim Rest klingt er nicht so lebendig.
 
Hi, ich habe mich nach langen Tests für ein Tonelab entschieden. Der Sound ist weich und kraftvoll. Hohes Durchsetzungsvermögen und wenn du einen PC hast lassen sich die Songs super in die Speicher setzen, je nach Playliste bei deinem Auftritt. Ich spiele über die PA oder einen Fender Twin, und gerade dem läßt sich auch bei kleinen Lautstärken ein Röhrensound entlocken der Spaß macht. Rein optisch ist das Ding wohl auch das Edelste was zur Zeit auf dem Markt ist.
Gruß, GitBas
www.victomax-band.de
 
Aber ist es nicht so, dass man die Presets des Tonelab nicht am PC editieren kann? Bin mir da leider jetzt nicht ganz sicher. Falls es so sein sollte, wäre das für mich bei einem Multieffektgerät dieser Preisklasse das K.O.-Kriterium. Der Pod kann das natürlich.
 
also das pod find ich nicht so gut, da würd ich noch das boss ins rennen werfen
 
Die guten Sounds vom POD fangen beim Hardrock an, da hören die vom Tonelab halt auf ;) Für metal is das ding echt sch...., aber für jazz,blues, hardrock und "normalen" rock isses ideal.
 
hi!

mein gitarrist benutz so´n tonelab-teil! hat meines wissens nach weniger simulationen intus als der pod; aber diese klingen dafür "lebendiger". sieht meiner meinung nach auch edler aus!

gruß!

p.s.: der tonelab hat auch nen optisch digitalen ausgang. vielleicht ist es da sinnvoll direkt in die soundkarte zu gehen, anstatt den umweg übers mischpult zu nehmen!?
 
AgentOrange schrieb:
Die guten Sounds vom POD fangen beim Hardrock an, da hören die vom Tonelab halt auf ;) Für metal is das ding echt sch...., aber für jazz,blues, hardrock und "normalen" rock isses ideal.

Iss klar :screwy: :rolleyes: ;) immer schön das nachplappern was opportun ist....

ToneLab SE Metal? !!
 
schöne samples gefallen mir gut ;)

ich denke das zeigt, dass man mit dem Tonelab auch ohne Probleme Metaln kann ;)
 
Bin auch der meinung das das Tonelab problemlos metal kann. Ein bekannter von mir spielt das immer auf der Bühne und die spieln proggigen Metal.
 
es ist doch echt der hammer, dass man hier immer über das selbe disktutiert...
kann das vox nun metal oder nicht......

das geht mir sowas von auf die eier!!!

spielt das ding doch mal an und redet nicht einfach nur irgendwas daher.


danke für die aufmerksamkeit
 
Sers,
wer mit dem Tonelap keinen Metalsound hinbekommt hat n Problem, denn meiner Meinung nach ist es das Multi fx mit dem besten Metalsound, weder Boss oder Line6 kommen da irgendwie ran. Ich spiels selbst und hab nen NuMetal Sound :twisted:
wer mir nicht glaubt, kanns ja selbst ausprobieren
Tobi
 
Lade doch mal bitte für die "zu Bekehrenden" ein paar Sounds des Tonelab (SE?) hoch. Ist ja auch für die aktuellen Nutzer (wie mich zB.) interessant.

Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
Lade doch mal bitte für die "zu Bekehrenden" ein paar Sounds des Tonelab (SE?) hoch. Ist ja auch für die aktuellen Nutzer (wie mich zB.) interessant.

Posting #11 in diesem Thread. Der Link über der Signatur.
 
Es wird das Tonelab von VOX werden.
Danke für die Tips ! :)

Zum Digitalaus- Eingang :
Ich nutze am Mixer die Sub-Gruppe, die in den Eignag der Soundkarte führt (habe noch 1 Drumcomputer und einen Synthi dran hängen am Pult).
Außerdem schraube ich gerne an dem (recht guten) EQ des Mischpultes herum.
 
Ich habe leider keine Zeit alle Antworten durchzulesen - also vielleicht isses schon gesagt worden. Ich spiele den oder das Pod xt live und bin 100% zufrieden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das jemand seinen Sound hier nicht findet. Ob und wie man ihn dann am besten auf PC oder CD bannt - keine Ahnung. Direkt ins Pult klappt dafür prima - sogar bei große Anlagen. Beim letzten Open-Air- Konzert hatte ich einen super Sound. Allererste Güte.
Aber auch wenn du 98% der Orginalsounds erreichst - das Feeling und die Dynamik z.B. eines echten Röhrenamps erreichst du mit "Computern" nicht. Das ist dir hoffentlich klar. Gruß Andy
 
So, jetzt hatte ich ein wenig zeit mir die bisherigen Meinungen durchzulesen. Danach könnte selbst ich versucht sein, mein Pod xt live wieder zu verkaufen zugunsten des Vox. Aber das hielt nur etwa 1 Sek. an...danach habe ich an diese erstklassigen Clean und Rocksounds von meinem Pod gedacht.
Also eins ist klar, du kannst einen Sound mühelos gut oder schlecht reden. Stöpsel eine Klampfe an und programmier deinen Sound und wenn du 100% zufrieden bist - so wie ich- dann ist doch egal was der Markt noch her gibt.
Die besten Gitarristen haben das so gemacht und spielen zum großen Teil noch heute mit ihrem "alten" Equipment obwohl sie als Endorser das Neueste geschenkt und viel Geld oben drauf bekommen würden (einige lassen sich mit neuem Equipment auch nur fotografieren).
Warum ? Weil sich in der Zeit nix verbessert hat ? - wohl kaum
Gruß Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben