Vox Valvetronix Ad100vth Topteil an Laney GS412V Box anschlessen

  • Ersteller ClarkKent277
  • Erstellt am
C
ClarkKent277
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
27.03.08
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo, vielleicht kann mir ein Experte hier kurz helfen, wie ich diese Kombination am sinnvollsten anschliessen kann. Habe etwas Angst hier etwas kaputt zu machen! Ich habe mal zwei Bilder der Rückseite angefügt! Danke schonmal vorab!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 308
  • image.jpg
    image.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 368
Hallo,
weiss nicht, ob es dir hilft, aber ich habe den gleichen Vox und meine box die identischen Anschlüsse.
Ich hab das cab auf stereo eingestellt und den Vox mit zwei Lautsprecher-Kabeln vrrbunden.
Dann den amp auf Betrieb mit zwei 8 Ohm boxen eingestellt (siehe manual).
Funktioniert seit knapp 3 Jahren wunderbar.
Grüsse
 
@TE

Kannst Du bitte mal eine Nahaufnahme der Speakerouts mit Switches am Amp machen?
Man findet im Netz leider kein geeignetes.

Danke und Gruß,

Oliver
 
@ rockin daddy
4 und 16 Ohm mono und 2 x 8 Ohm stereo
 
Kann der Amp stereo?
Eigentlich doch nicht, oder?

4 Ohm Mono Speaker out an den 4 Ohm Mono (Switch nach links) der Box.
:nix:
 
nein, der amp kann an sich nicht stereo.
Ist aber egal, mein anderer amp kann es, wird aber am Verstärker nur über sie Ansclüsse geregelt.
Klingt besser als nur 1 x4 Ohm.
Nur sie box auf stereo stellen.
 
Hallo,
weiss nicht, ob es dir hilft, aber ich habe den gleichen Vox und meine box die identischen Anschlüsse.
Ich hab das cab auf stereo eingestellt und den Vox mit zwei Lautsprecher-Kabeln vrrbunden.
Dann den amp auf Betrieb mit zwei 8 Ohm boxen eingestellt (siehe manual).
Funktioniert seit knapp 3 Jahren wunderbar.
Grüsse


Vielen Dank! So werde ich es mal versuchen! Das hoert sich vernuenftig an:)
 
Sorry, wenn ich das so sage. Aber einen Mono-Amp (wie wohl die allermeisten E-Gitarren-Amps) stereo zu verkabeln ist ziemlicher Mumpitz. Damit erhöht man bestenfalls die Fehleranfälligkeit durch Kontaktprobleme. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ rockin daddy,
wo ist denn der Unterschied zum Betrieb mit zwei 8 Ohm cabs.
Wie erwähnt läuft das seit 3 Jahren problemlos.
Ich hab nochmal ins manual geschaut, 1x 4 Ohm sind nicht in der Schaltung vorgesehen. Nur 2 x 8 unf2 x 16 Ohm.
Wenn das alles Mumpitz ist, wie geht es dann?
 
Also nur jeweils "2x" pro Impedanzwahl ist wohl nicht das, was der Hersteller gemeint hat. Damit wäre der Amp der Erste, der sich ausschließlich nur mit zwei Cabs betreiben lassen würde. Der kann sicherlich runter bis 4 Ohm Mindestimpedanz.
Vielleicht sehe ich ja nochmal ein großes Foto des Anschlußterminals, auf dem obigen kleinen lässt sich nichts erkennen.
 
Ich denke es macht eventuell teilweise Sinn, den Amp stereo zu verkabeln, da manche z.B. Delay- Effekte dann über "stereo" ausgegeben werden!?
 
Ich denke es macht eventuell teilweise Sinn, den Amp stereo zu verkabeln, da manche z.B. Delay- Effekte dann über "stereo" ausgegeben werden!?
nur wenn der amp eine stereo enstufe hat, was hier nicht der fall ist. bei einem "stereo verkabelten" mono amp hat man einfach nur 2 boxen (bzw. 2 halbe boxen) an einer endstufe, sonst nix.
 
Nein, der Amp kann kein stereo. Dazu müsste er zwei separate Endstufen haben und auch stereo ausgelegt sein.
Völlig egal, welche Stereo-Effekte man da vorhängt oder einschleift, sie kommen am Ende eh nur mono raus.
Die zweite Buchse ist zum Anschluß eines weiteren Cabs (Fullstack) gedacht. Simple as that.


Edit: Ich Lahmarsch.....
 
es dreht sich langsam etwas im Kreis.
Natürlich kann man auch nur 1 box anschliessen, aber 16 und 8 Ohm. 1 x 4 Ohm sind nicht vorgesehen.
Ich gehe davon aus, dass man der Anleitung vertrauen kann.
Nur zu bezweifeln, aber nicht besser wissen, ist auch nicht zielfühteng.
 
Ah, jetzt->
Vox Panel.JPG

Also dann 16 Ohm Mono an Amp und Cabinet.
Herrgott, was eine beschissene Konfiguration. Das Ding fährt nur 8 Ohm an 100 Watt. Mit jeder anderen Einzelbox haste gelitten. :redface:
 
Die volle Leistung brauchste bei der Kiste sowieso nie. Ich hatte lange den 2x12er Combo davon und das war gefühlt der lauteste Verstärker, den ich bislang unter den Fingern hatte (und ich spiele normalerweise Halfstacks mit 50-100 Watt Vollröhre). Man bricht sich bei dem AD100VT also lautstärketechnisch keinen Zacken aus der Krone, wenn er "nur" 50 Watt Leistung am Ende bringt.
 
.....von wegen Mumpitz"
Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich trotz später Stunde unseren Basser (Dipl. Ing) angerufen. Der hat
gelacht und gesagt, dass die stereo- Stellung an der box nur die 412 im zwei 212 unterteilt. Von wegen Anschluss Probleme
und so........
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann immernoch kein Stereo!
 
Das ist aber dann immernoch kein Stereo!

Richtig, habe auch nicht behauptet.Es ging ja nur um mögliche Anschluss-Varianten.

@ evil: du hast es schon in deinem ersten post richtig beschrieben, aber "daddy" meinte, das sei Mumpitz und könne zu Anschluss-Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben