Vox Valvetronix, Peavey Valveking oder Line 6 Valve Spider

  • Ersteller Wohli666
  • Erstellt am
Wohli666
Wohli666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
01.09.08
Beiträge
220
Kekse
62
Ort
Graz
hallo erstmal, bin neu hier und habe eine Frage.

ich bin auf der Suche nach einem Combo zum üben aber auch für die Bandprobe und vielleicht ein paar kleine Auftritte in ferner Zukunft ;)

Zur Zeit kann ich mir leider keinen teurern Röhrenamp leisten deswegen will ich mich zwischen diesen 3 Combos Entscheiden.

Was habt ihr für erfahrungen mit den Amps? Musikrichtung geht in Richtung neuere Thrice Alben, Biffy Clyro usw.

Danke schon mal

Grüße
Wohli
 
Eigenschaft
 
Ich habe schon alle angetestet. Der Spider Valve hat mir am besten gefallen.
als 2. der Valvetronix (ist nur ein Halbröhrenamp, aber ein sehr guter), als 3. der Valveking.

Mit dem Spider Valve kannst alles erdenkliche spielen. Sparkling-Clean bis fettes Brett + super Effekte. Da geht alles. Und mit den 40 Röhren-Watt ist der sicher auch laut genug.
Der Vox ist auch ziemlich vielseitig (hat auch Effekte). Der Valveking hat nur 2 Kanäle mit Reverb und einem Boost.

mfg
felix
 
der Valveking klingt in meinen Ohren (sry dafür) nicht wirklich toll
der Valve klingt wirklich gut... geil vor allem du kannst per Mic abnehmen und direkt in die Anlage spielen. da bekommste auch ne schöne Dicke in den Sound (über Anlage)

Vox is auch ok (es ist ein Hybridamp, ne Halbröhre gibts nicht^^, würde aber den Spider valve bevorzugen !!! (der Valveking is für mich keine Diskussion)
 
Danke schon mal! Ich tendiere auch zum Line 6, vorallem die Möglichkeiten die man mit dem FBV Shortboard hat finde ich sehr fein.

freu mich über weitere Meinungen
 
Es ist kaum möglich, qualifiziert Stellung zu drei Ampvorschlägen zu nehmen, die absolut unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Der Peavey bietet Dir einen sehr harmonischen Clean-Kanal, der auch aufgedreht nicht zu früh in die Zerre (Crunch) übergeht - fast "fendrig-neutral" klingt; der Line6-Spider ist ein klassischer Vertreter der Modelling-Amps mit (überladenen) DSP-Effekten; der Vox steht mit seinen Hybridmodellen AD..VT irgendwo in der Mitte. Das alles läßt keine Wertung "besser" oder "schlechter" geeignet zu.
 
Hi, bei den dreien wuerde ich auf jeden Fall zum Spider-Valve raten. In allen Gefilden (Clean, Crunch, Zerre) sehr brauchbare Sounds, und schiebt gewaltig wenn's mal etwas haerter zur Sache geht :great:

Die Vox Valvetronix klingen in den meisten Faellen, wenn's um Crunchsounds oder ganz leicht angezerrte Cleansounds geht, ein Bisschen natuerlicher, aber das sind eher Nuancen. Dafuer hat der Spider-Valve im Heavy-Bereich die Nase deutlich vorne.

Der Valveking kann soundtechnisch mit keinem der anderen beiden Amps mithalten.
 
ok, danke schon mal. Wird dann wahrscheinlich der Valve werden mit dem Shortboard.

Was ist eigentlich mit dem Flextone III im Vergleich?
 
Flextone, HD147 usw. können meiner Meinung nach soundtechnisch nicht mit dem Spider Valve mithalten. Zwar bieten sie mehr und genauer einzustellende Effekte usw. aber der reine Ampsound ist eben nicht so gut wie der des Spider Valve! Man merkt da schon irgendwo die Röhren. Auch wenn ich weiß Gott nicht der Röhre=gut, Modelling/Transe=schlecht Typ bin, aber der Amp ist eben einfach super abgestimmt!
 
Flextone, HD147 usw. können meiner Meinung nach soundtechnisch nicht mit dem Spider Valve mithalten. Zwar bieten sie mehr und genauer einzustellende Effekte usw. aber der reine Ampsound ist eben nicht so gut wie der des Spider Valve! Man merkt da schon irgendwo die Röhren. Auch wenn ich weiß Gott nicht der Röhre=gut, Modelling/Transe=schlecht Typ bin, aber der Amp ist eben einfach super abgestimmt!

:great:


Ich wollte ja eigentlich auch was sagen, aber einfach Deinen Post zu wiederholen kommt mir etwas doof vor... kriegst lieber ein paar Kekse. :)
 
Ich würde mal in einen Musikladen gehen und die amps antesten,
denn du hast andere geschmäcker wie die user hier
ICh mocte z. B. den Valveking eher als den Vox
 
Naja, bei uns gibts nur ein Musikgeschäft und die haben auch nicht alles, leider.

Wie ist der normale Spider 3 im vergleich zum valve, zahlen sich die Röhren aus?
 
ich hatte vor n paar jahren mal son spider II head, das war einfach schrott und klang voll digital...
fürs alleine jammen wahrscheinlich ok, sobald du ne band im rücken hast, gehste damit gnadenlos unter!
 
Also ich kann nur zum Spider Valve, dem Spider und dem Vox was sagen:

1. Vox
Wenn ich mich nicht täusche wars doch so, dass es bis vor nem Jahr die VT und die VTX Serie gab - letztere war die besserklingende - jetzt gibts nur noch die VT und diese VTXL Metal Version - mein Vater hat sich damals den 120er VTX gekauft und wir haben nach Probespielen festgestellt, dass der besser klang als der VT. Übrigens hat der amp damals 1200 nochwas euro gekostet während die VTs ja doch ein stück günstiger sind - was nicht heissen soll, dass der VTX besser wäre weil er teurer ist, sondern halt nur, dass es ne andere Serie war.

Nichtsdestotrotz - wenn wir mit unserer Band proben, reicht der Amp nicht aus, der kommt irgendwie nicht durch.

2. Spider III
Klingt dünn und wird sich auch nicht durchsetzen.

3. Spider Valve
klingt für meine Ohren sehr gut, deswegen werde ich mir auch selbst in nem Monat das Top kaufen.

...der Valve klingt wirklich gut... geil vor allem du kannst per Mic abnehmen und direkt in die Anlage spielen. da bekommste auch ne schöne Dicke in den Sound (über Anlage)...

Ist denn nicht das besondere an den Spider Valves, dass du die gerade NICHT mehr per Mic abnehmen musst, sondern den XLR Out benutzen kannst? Ich bin echt mal gespannt wie das live so klingt ... aber ich würde auf jeden Fall zum Spider Valve raten, der Kombo macht zwar nicht so viel Druck wie das Top, aber es klingt wirklich wirklich gut.
 
Falls es nicht zu sehr eilt, könntest du vielleicht auch noch die Peavey Vypyr abwarten. Sind auch Modeller, allerdings wohl sehr auf Metal ausgelegt von den simulierten Modellen.
 
Den Valveking hatte ich selber 1,5-2 Jahre und find den eigentlich recht solide. Die Zerre ist nicht so der Brüller, aber es gab nie Murren, oder Ähnliches. Der Clean Kanal ist imho wirklich sehr brauchbar.

Ich hatte mir mal einen Vox AD50 212 bestellt. Sehr flexibler und eigentlich auch grundsolider amp. Die Effekte sind allesamt brauchbar. Zwei Sachen haben mich dann doch gestört, wieso ich den amp auch zurückgeschickt hatte:
1. Man meint, dass über dem amp eine Decke liegt. Es klingt einfach irgendwie bedeckt und nicht offen genug.
2. Die Passgenauigkeit des Gehäuses bzw. die Verarbeitung war nicht besonders gut.

Den Spider Valve hatte ich, auf der Suche nach einem geigneten allrounder als Bühnenamp, mehrere Monate besessen. Ebenfalls sehr flexibel (auf dem Papier). Seine Stärken liegen vor allem im Highgain Bereich. Im cleanen Betrieb kann er ebenfalls punkten. Die Effektsektion ist etwas mager und nicht fein genug einstellbar (Delay, Phaser und Reverb sind aber ordentlich).
Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist hierbei wirklich gut.
Selbst der 1x12er Combo ist äußerst durchsetungsfähig (sowohl im Proberaum, als auch bei schlecht beschallten live gigs)
Mit der Zeit traten (leider) ein paar Sachen auf, die mich doch gestört haben:
1. In den Crunchkanälen schwächelt der SV für meinen Geschmack ziemlich bzw. klingt einfach halbherzig (hier liegt die Vox Valvetronix Serie klar vorne)
2. Das konstante "Britzeln" bei den Highgain-Modellen. Am Anfang war ich mir dessen nicht so bewusst, aber auf Dauer hat es mich doch etwas abgeschreckt.
Nichtsdestotrotz, bekommst man bei dem SV doch schon wirklich viel für sein Geld geboten und bekommt damit eine einwandfreie Kaufempfehlung von mir (bei Ebay gibts den 1x12er Combo als Retoure mit Garantie bereits ab 555 €). Der HD147 den ich mal hatte, konnte/kann dem SV in Sachen Ampmodellqualität imho bei weitem nicht das Wasser reichen.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte :)

Wenn du noch etwas Zeit hast, dann nehm dir bitte auch den Tipp von SquierRonin zu Herzen und teste die anstehenden Peavey Vypyr Modelle an, da diese auch sehr viel versprechend klingen. Auf der Musik-Messe konnte ich davon leider nur einen kurzen Eindruck gewinnen, von daher heißt es abwarten und testen was das Zeug hält :great:
Die ersten Modelle sollen ja Ende September hier verfügbar sein.
 
. Der HD147 den ich mal hatte, konnte/kann dem SV in Sachen Ampmodellqualität imho bei weitem nicht das Wasser reichen.

Flextone, HD147 usw. können meiner Meinung nach soundtechnisch nicht mit dem Spider Valve mithalten. Zwar bieten sie mehr und genauer einzustellende Effekte usw. aber der reine Ampsound ist eben nicht so gut wie der des Spider Valve! Man merkt da schon irgendwo die Röhren.

Da ich beide Amps (147/SV) doch recht gut kenne möchte ich dem noch etwas hinzufügen. Aus dem SV einen guten Sound herauszubekommen ist erheblich einfacher als beim 147er, hier ist er doch deutlich mehr Röhrenamp als Modeller. Selbst bei neutralen EQ-Settings klingt der SV schon ziemlich gut. Darüber hinaus bietet er trotzdem je nach EQ-Setting eine sehr breite Vielfalt an verschiedenen Sounds. Beim 147er sieht es ganz anders aus, mit neutralen EQ-Settings kommt man da nicht weit, hier ist ganz klar Tüftelei angesagt. Und damit meine ich nicht ne Viertelstunde daheim mal schnell hin und herschrauben, es ist schon ein recht zeitintensiver und oft auch frustrierender Prozess, bis man die Settings gefunden hat die das jeweilige Modell nach eigenem Gusto klingen lassen. Das Tweaken muss eigentlich auch zwingend im Bandkontext erfolgen, alles andere ist ziemlich sinnlos. Die Presets kann man fast schon line6-typisch ohnehin komplett knicken, da völlig schwachsinnig (Rectifier mit vollem Gain und null Mitten, alles klar...).
Ich würde aber nie soweit gehen zu sagen, dass der 147er dem SV soundmäßig deutlich unterlegen ist. Klar, Sound ist immer Geschmacksache, aber die Sounds die sich aus dem 147er rauskitzeln lassen sind wirklich hörenswert und brauchen sich vor denen des SV nicht verstecken (außer mit Abstrichen die Crunchsounds). ABER aus den genannten Gründen ist er sicher kein Amp für Anfänger oder im Tweaking unerfahrene bzw. unwillige Spieler. Er ist halt letztlich doch mehr Computer als Plug-n-play-Amp.
 
Falls es nicht zu sehr eilt, könntest du vielleicht auch noch die Peavey Vypyr abwarten. Sind auch Modeller, allerdings wohl sehr auf Metal ausgelegt von den simulierten Modellen.

Die Sound Samples klingen aber eher im Lo-Gain Bereich ueberzeugend - die High-Gain Sachen klingen wieder (wie bei so ziemlich jedem anderen Modeller ausser dem Axe-FX) sehr nasal...
 
Soweit ich mitbekommen hab sind die Presets der HiGain Amps wohl absichtlich mit Treble "zugeschissen". Scheint man aber anscheinend mit dem EQ in den Griff zu bekommen, zumindest hörten sich einige Samples dann schon ordentlich an.

Fand das auch eher merkwürdig, aber nun ja...Was auch immer Peavey sich dabei wieder gedacht hat. Fänd es nur allgemein mal schön, wenn die Serie langsam in Europa ankommen würde zwecks selbst ausprobieren.
 
Danke für die vielen guten Antworten.

Der Peavey schaut auch brauchbar aus, muss ma aber auf den Preis warten.

Was für mich ein riesen Vortei list ist das FBV Shortboard Floorboard

Kleine Soundabstriche machen mir nicht soviel aus, da der Amp später mal nur zum üben genommen werden soll und ich mir sicher irgendwann ein Top mit Box zulegen werde aber daweil reicht mir das aus da ich noch nicht weiß wie es sich weiterentwickelt.

Danke nochmal!
 
Er ist halt letztlich doch mehr Computer als Plug-n-play-Amp.

Damit hast du auch vollkommen recht. Der HD147 ist wirklich kein einfacher amp. Der Einarbeitungsvorgang ist wirklich sehr zeitraubend. Wenn man zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommt, kann das sehr frustrierend sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben